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Nockenwellensensor Öl verschmiert und sporadisch P1200 und 1208

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. November 2017 um 20:58

Hallo zusammen,

kurze Vorstellung E350 T BJ 2006 170 tkm Benziner.

Die Fehlermeldung kommt ab und zu und geht

wieder aus nach fünf Neustart. Bei Kettenrad oder gelängter Kette

bleibt Fehlermeldung ja dauerhaft an, oder?

Tippe auf den Sensor da Öl rauskommt. Ist das der Nockenwellen Sensor auf dem Bild?

Mein MB Händler will Kettenrad wechseln und ist auf Stecker nicht eingegangen.

Ist doch veräppeln und 5.500,- € verdienen oder?

Freue mich über Antworten

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16 Antworten

Leider Krankheit bei v6 motoren ....

Tip - freier Werkstatt suchen , günstige ....

Wie schon geschrieben...kein Scherz

Eine freie Werkstatt kann das deutlich günstiger.

Das ist schon richtig, mit dem Öl. Aus dem Stecker sollte allerdings kein Öl herauslaufen.

Ja irgendwie läuft es darauf hinaus, das etwas mit der Kettenlänge oder deren Führung (Kettenräder, Gleitschienen, Kettenspanner) nicht stimmt. Meistens, insofern hat Dein Händler recht.

Allerdings, Duplexketten längen sich nicht so schnell. Wieviele km ist der Motor gelaufen? Kettenräder geben auch nicht so schnell auf. Welche Motornummer hast Du? Kommt darauf an, liegst unter einer bestimmten Motornummer kann das Kettenrad der Ausgleichswelle hin sein, liegst Du drüber wahrscheinlich nicht. Ultimative Diagnose = Endoskop.

Mutmaßungen über die Längung der Kette und den Zustand der Gleitschienen kann man auch treffen, indem man mit einem Messkettenspanner die Längung misst. Leider gibt es für diesen Motor von MB keine Prüfvorschrift (ganz im Gegensatz zum OM642). Aber, man kann den Kettenspanner ausbauen, die max. Ausfahrlänge bestimmen und die Länge der letzten Rastung. Das vergleicht man dann mit den Werten vom Messkettenspanner.

Da ich auch gerade einen Motor mit dem gleichen Problem habe, heute neben vielen anderen Dingen den Kettenspanner ausgebaut habe, morgen versuche mit dem Endoskop über das Loch des Kettenspanners den Zustand der Kettenräder zu überprüfen und auch einen Messkettenspanner zum Einsatz bringe, kann ich Dir morgen abend mehr berichten. Vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung.

Auf alle Fälle würde ich nichts unternehmen, bis zweifelsfrei geklärt ist, was die Ursache für die Fehlermeldung ist. Das läßt sich klären. Die Reparaturkosten schwanken je Ursache zwischen 200€ und 7000€. Letzteres fällt bei Kettenradwechsel (MB) an. In Polen für 2500€ zu haben, bei einem günstigen Motorspezialisten für 3000-3500€.

Themenstarteram 6. November 2017 um 22:48

Er hat jetzt 170 tkm. Habe die Fehler gegoogelt und viele Antworten gefunden. Immer pauschal Kettenrad und Kette. Meiner hat Motorennummer wo das mit dem Zahnrad sein kann.

 

Bei Zahnrad würde die Leuchte aber nimmer nach fünf mal an aus machen abgehen-zumindest laut MB Infoblatt dazu, sondern dauerhaft anbleiben.

 

Aus dem Stecker auf dem Bild läuft doch Öl. Da liegt es doch nah, das dieser für die Fehlermeldung verantwortlich ist und nicht das Zahnrad.

 

Warum kosten die bei MB 170€ und im Netz 19,-€ von Bosch. Gleiche oder funktionieren nur die von MB richtig?

 

Hat jemand Erfolg gehabt mit Tausch Sensoren oder alle Zahnrad auf Verdacht und Vertrauen in MB oder freie Werkstatt getauscht.

 

Im Netz findet man ganz wenige, wo Kette gesprungen sind bei diesen Motoren. Alle 5000 € plus investiert oder Zahnrad doch nicht so schlecht und wird immer nur aus Verdacht getauscht???

Leider nein. Ich weiß, dass steht in einem Papier von MB so drin, ist aber nicht korrekt. Am Anfang geht die MKL auch wieder mal aus, allerdings steht trotzdem etwas im Fehlerspeicher. Es hängt auch etwas von Deinem Fahrstil ab, ob der Fehler sofort wieder auftaucht. Mit der Zeit kommt der Fehler häufiger und ist dann irgendwann beständig.

Aber trotzdem, bevor Du 3000-7000€ investierst. Ich würde das per Endoskop klären lassen. Vielleicht hat auch nur der Spanner das zeitliche gesegnet oder ist mit einem Kettentausch, was sehr viel preiswerter geht auch getan. Spanner + Kettentausch bekommst Du in jeder Werkstatt für 1000 - 2000€.

Du kannst es mit den Sensoren oder den NW-Verstellmagneten erstmal versuchen. Stecker reinigen und hoffen, dass das Öl noch nicht durch den ganzen Kabelbaum gekrochen ist.

Wenn bei Deinem Wagen bei nun 170tkm und dazu noch mit kritischer Motornummer das Kettenrad aber bisher nicht gewechselt wurde, dann ist die Wahrsscheinlichkeit doch sehr hoch, dass es nun fällig sein könnte.

Falls der Wagen durchgehend MB-scheckheftgepflegt ist, dann frag mal nach einem Kulanzantrag. Bei unserem C230 gab es im 9. Jahr bei 190tkm noch 50% Kostenbeteiligung durch MB auf die Kettenradreparatur.

So, kleiner Bericht. Mein Messkettenspanner vom OM642 hat leider nicht am M272 gepasst. Der Kettenspanner vom M272 ist nicht ganz so massiv.

Mit dem Endoskop kommt man über das Kettenspannerloch tatsächlich unter den Steuerdeckel. Allerdings ist es relativ schwierig dann zu positionieren. Bis zum linken NW-Versteller bin ich vorgedrungen, sah gut aus.

Achtung, weitere Versuche habe ich aber abgebrochen, da sich die Linsenkappe (4cm langes Rohrendstück) vom Endoskop gelöst hat und ich glücklich war, das Teil ohne den ganzen Frontsteuerdeckel abzumachen herausfischen konnte. Beim nächsten Mal werde ich das Endstück mit Baukleber auf dem flexiblen Schlauch befestigen und doch oben eine NW-Verstellerdeckel abmachen. Zugang zum Ausgleichswellenkettenrad ist freier und kürzer, das Endoskop verhakt sich auch nicht so leicht.

Erstmal Fehlschlag. Ich versuche es zunächst mit einem neuen Kettenspanner, wenn das nichts bringt kommt der NW-Versteller Deckel ab. Dann je nach endoskopischen Befund. Nur Kette, evtl. Gleitschienen dazu evtl. auch neue Ausgleichswelle dazu. Schauen wir.

Themenstarteram 11. November 2017 um 20:21

Ich habe den Sensor, wo Öl dran war wechseln lassen bei einer anderen Mercedes-Benz Werkstatt. Bin die letzten zwei Tage viel gefahren und auf der Autobahn richtig mit Speed und Spaß ??. Keine Fehlermeldung mehr!

 

Zwei Mercedes Werkstätte und eine freie, wo auf MB spezialisiert ist wollten direkt loslegen. MB für 5.500,- plus abgelehnter Beteiligung von Mercedes- wo man Ablehnung nur in Werkstatt einsehen kann. Wird nicht ausgehändigt! und die freie für 2.500,- bis 3.000,-€.

Keiner hat den ölverschmierten Nockenwellen Sensor erwähnt plus möglicher Tausch zuerst.

Heftig!

Was hast du denn für die Sensoren Bezahlt Denislahr1?

Da sich eine kaputte Dichtung auf die Funktionsweise des Positionssensor auswirkt halte ich für fraglich. Da er in den Motor reicht, badet der sozusagen in Öl.

Entweder war der kaputt, dass lässt teils mit der SD und teils durch Messen prüfen, so dass man ziemlich sicher bestimmen kann, ob der kaputt ist. Oder der Motorfehler taucht wieder auf. Habe mich ziemlich ausgiebig mit den Details der Motorsteuerung E350/M272 in den letzten Wochen beschäftigt, auch praktisch, Kette getauscht ... + einige Fehler provoziert und getestet. Ein Fehler in der Motorsteuerung läßt sich ziemlich exakt eingrenzen und reparieren.

Berichte weiter wie es in ein paar Tagen und Wochen steht. Drücke die Daumen. Hast Du eigentlich mal mit dem Endoskop die Zahnräder der Motorsteuerung untersucht (lassen)?

am 9. Oktober 2019 um 9:49

Hi,

Gibt es hier Neuigkeiten? Sind ja nun 1 ½ Jahre rum.

Grüße

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]

Zitat:

@Timsche2210 schrieb am 9. Oktober 2019 um 11:49:25 Uhr:

Hi,

Gibt es hier Neuigkeiten? Sind ja nun 1 ½ Jahre rum.

Grüße

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]

Moin,

welche Neuigkeiten wünscht du dir, bzw. welches Problem hast du, weshalb du auf neuen Input hoffst?

Wenn du berichtest, welches Problem du hast, kann dir vielleicht jemand weiterhelfen.

Ich hatte vor meinem W211 einen W203 (C230 V6) mit dem M272 und kann über dieses leidige Thema Lieder singen.

Du hast jetzt leider ein älteres Thema herausgewühlt, welches in gefühlten 50 Foren diskutiert wird/ wurde. Das stößt bei einigen bitter auf, keine Sorge.. Bei mir nicht. :)

Lieben Gruß!

am 9. Oktober 2019 um 13:29

Zitat:

@Macelicious schrieb am 9. Oktober 2019 um 15:05:30 Uhr:

Zitat:

@Timsche2210 schrieb am 9. Oktober 2019 um 11:49:25 Uhr:

Hi,

Gibt es hier Neuigkeiten? Sind ja nun 1 ½ Jahre rum.

Grüße

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]

Moin,

welche Neuigkeiten wünscht du dir, bzw. welches Problem hast du, weshalb du auf neuen Input hoffst?

Wenn du berichtest, welches Problem du hast, kann dir vielleicht jemand weiterhelfen.

Ich hatte vor meinem W211 einen W203 (C230 V6) mit dem M272 und kann über dieses leidige Thema Lieder singen.

Du hast jetzt leider ein älteres Thema herausgewühlt, welches in gefühlten 50 Foren diskutiert wird/ wurde. Das stößt bei einigen bitter auf, keine Sorge.. Bei mir nicht. :)

Lieben Gruß!

Hi!

Danke für die lieben Worte!

Du hast recht, ich selbst bin schon im ein oder anderen Thread aufgetaucht und habe in letzter Zeit mein Thema beschrieben…

Allerdings noch keinen so rechten Rat und versuch es deshalb weiterhin…

Habe einen R171 280er von 03/2006 mit entsprechender Motornummer welche auf ein weiches Kettenrad schließen lässt.

Ich hab den SLK mit 127 tkm diesen August gekauft und direkt die Ölstoppkabel verbaut.

Kurz darauf kam die Fehlermeldung mit 1200 und 1208… Ob das beim Vorbesitzer schon aufgetaucht ist kann ich nicht sagen… falls ja wars ne linke Nummer und ich bin ihm auf dem Leim gegangen…

Nunja, nach dem Auslesen Fehler gelöscht und vorerst war dieser wieder weg.

Ist noch einmal aufgetaucht, ca 200 km später wieder gelöscht und seitdem tauchen 1200 und 1208 nicht mehr auf.

Da meine linke Zylinderbank von Sensoren und Magneten verölt war, habe ich auf der linken Bank alle Komponenten getauscht und die Kabel, sowie frisch verbauten Ölstopper, mit Bremsenreiniger geflutet und mit Druckluft ausgeblasen.

Nun tauchen nun die Meldungen 1203 1211 etc. auf (siehe Screenshot)…

Manchmal direkt 30 s nach Motorstart, manchmal nach ein paar km.

Bin nun aktuell auf der Suche nach einem passenden Endoskop um mir das Kettenrad live anzusehen, allerdings bin ich bisher noch nicht fündig geworden.

Falls ich das verifizieren kann und sicher bin, dass es das Kettenrad ist, bin ich am Überlegen wie man weiter vorgehen sollte…

- Daimler möchte ca. 6-7 tausend €

- Freie Werkstatt zwischen 2-4 tausend €

- Selbst: Platz, Werkzeug und eine Person mit Knowhow verfügbar – scheinbar kann man dies auch Wechseln ohne den kompletten Motor rauszureißen -> Zeitfaktor und Risiko spielen hier aber eine große Rolle

Bin aktuell also auf der Suche ob mir jemand den Wechsel der Fehlermeldungen erzählen kann und hab mich ehrlich gesagt noch nicht damit abgefunden, dass ich das Kettenrad wechseln (lassen) muss…

 

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]

 

Zitat:

@Timsche2210 schrieb am 9. Oktober 2019 um 15:29:15 Uhr:

Zitat:

@Macelicious schrieb am 9. Oktober 2019 um 15:05:30 Uhr:

 

Moin,

welche Neuigkeiten wünscht du dir, bzw. welches Problem hast du, weshalb du auf neuen Input hoffst?

Wenn du berichtest, welches Problem du hast, kann dir vielleicht jemand weiterhelfen.

Ich hatte vor meinem W211 einen W203 (C230 V6) mit dem M272 und kann über dieses leidige Thema Lieder singen.

Du hast jetzt leider ein älteres Thema herausgewühlt, welches in gefühlten 50 Foren diskutiert wird/ wurde. Das stößt bei einigen bitter auf, keine Sorge.. Bei mir nicht. :)

Lieben Gruß!

Hi!

Danke für die lieben Worte!

Du hast recht, ich selbst bin schon im ein oder anderen Thread aufgetaucht und habe in letzter Zeit mein Thema beschrieben…

Allerdings noch keinen so rechten Rat und versuch es deshalb weiterhin…

Habe einen R171 280er von 03/2006 mit entsprechender Motornummer welche auf ein weiches Kettenrad schließen lässt.

Ich hab den SLK mit 127 tkm diesen August gekauft und direkt die Ölstoppkabel verbaut.

Kurz darauf kam die Fehlermeldung mit 1200 und 1208… Ob das beim Vorbesitzer schon aufgetaucht ist kann ich nicht sagen… falls ja wars ne linke Nummer und ich bin ihm auf dem Leim gegangen…

Nunja, nach dem Auslesen Fehler gelöscht und vorerst war dieser wieder weg.

Ist noch einmal aufgetaucht, ca 200 km später wieder gelöscht und seitdem tauchen 1200 und 1208 nicht mehr auf.

Da meine linke Zylinderbank von Sensoren und Magneten verölt war, habe ich auf der linken Bank alle Komponenten getauscht und die Kabel, sowie frisch verbauten Ölstopper, mit Bremsenreiniger geflutet und mit Druckluft ausgeblasen.

Nun tauchen nun die Meldungen 1203 1211 etc. auf (siehe Screenshot)…

Manchmal direkt 30 s nach Motorstart, manchmal nach ein paar km.

Bin nun aktuell auf der Suche nach einem passenden Endoskop um mir das Kettenrad live anzusehen, allerdings bin ich bisher noch nicht fündig geworden.

Falls ich das verifizieren kann und sicher bin, dass es das Kettenrad ist, bin ich am Überlegen wie man weiter vorgehen sollte…

- Daimler möchte ca. 6-7 tausend €

- Freie Werkstatt zwischen 2-4 tausend €

- Selbst: Platz, Werkzeug und eine Person mit Knowhow verfügbar – scheinbar kann man dies auch Wechseln ohne den kompletten Motor rauszureißen -> Zeitfaktor und Risiko spielen hier aber eine große Rolle

Bin aktuell also auf der Suche ob mir jemand den Wechsel der Fehlermeldungen erzählen kann und hab mich ehrlich gesagt noch nicht damit abgefunden, dass ich das Kettenrad wechseln (lassen) muss…

Grüße aus Stuttgart

Timo

Ach Mensch [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt] :D

Du sprichst mir aus der Seele.

Die beiden Fehlercodes die du vor dem Wechsel hattest, schließen zu hoher Wahrscheinlichkeit auf das Kettenrad zurück.

Ich kann dir den Wechsel der Fehlercodes wirklich nicht erklären

Der Fehler 1200 (Verstellung spät) wird aber wieder mit abgelegt.

Mich wundert, dass die Linke Bank angezeigt wird, obwohl die Teile getauscht wurden.

Das Schauen mit dem Endoskop kann helfen, um mehr zu sehen.

Als ich meinen Wagen gekauft habe (November 2018) hatte ich direkt im Dezember (1. Weihnachtstag) die MKL an mit den beiden Fehlern. Fühlte mich natürlich auch betrogen und glaube, der Besitzer wusste das.

Das Fahrzeug war übrigens 1. Hand und lückenlos bei MB gecheckt. Kulanz wurde trotz Briefen an die Zentrale abgelehnt.

burky350 schrieb ursprünglich auch in diesem Thema und hat mir ausführliche, tolle Informationen gegeben die mir weitergeholfen haben. Ich habe die Reparatur am Ende aber nicht durchgeführt, weil mir jemand den Wagen noch vor der Reparatur platt gefahren hat. Vielleicht kannst du ihm ja mal eine private Nachricht senden und er hilft dir vielleicht weiter.

Ich kann dir raten, dich nicht für die Reparaturen bei MB /dem Freundlichen zu wenden, da du dort viel zu viel Geld lässt.

Aktuell würde ich mir nie wieder einen M272 kaufen, ohne einen Beleg über den Tausch der Teile zu haben. Selbst Kisten mit 100.000Km können die Fehler haben, wenn sie im kritischen Bereich produziert wurden.

Je nachdem aus welcher Ecke du kommst, solltest du dir eine vernünftige freie Werkstatt suchen.

Ich drücke dir da alle Daumen!

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