ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nockenwellensensor ohne Eintrag im Fehlerspeicher?

Nockenwellensensor ohne Eintrag im Fehlerspeicher?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 12:45

Hallo zusammen,

Mein 325i mit über 200.000km auf der Uhr spinnt schon seit ich ihn vor 1,5Jahren gekauft habe etwas wenn ich ihn Kalt starte. Die Gasannahme ist verzögert und er ist mir dann beim ersten Gasstoß direkt abgesoffen, und zwar IMMER! Nachdem ich die Vanosdichtringe überarbeitet hatte und auch denn LMM gewechselt habe war das Symptom so gut wie weg. Nun ist es wieder da, allerdings gepaart mit einen unrunden Leerlauf: Je wärmer er wird desto geringer werden die Symptome. Ganz seltsam ist das er die Drehzahl hoch und runter wirft wenn ich noch rolle/in fahrt bin. Sobald ich dann mit 0kmh an der Ampel stehe pendelt er sich auf einen runden Leerlauf ein. Träger ist die Kiste irgendwie auch geworden. Die Problematik mit der Verzögerten Gasannahme legt sich dann wenn er warm ist, aber das Problem mit der Drehzahl bleibt. Achja, Absaufen tut er immer nur exakt 1x nach kaltstart, dann nicht mehr!?

Ich habe mir nun schon ganz viele NOCKENWELLENSENSOREN-THREADS durchgelesen, aber so 100% dazu passen will die Symptomatik irgendwie auch nicht oder? Zumal NICHTS im Fehlerspeicher steht. Aber Sensoren können ja auch träge werden??

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2013 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wenn der Kurbelwellensensor defekt ist, ähneln die Fehlerbilder meistens dem Nockenwellensensor. Beim Ausfall/Defekt des KWS kommt aber zusätzlich dazu, dass der Motor nicht starten will oder sehr, sehr verzögert startet, um dann sehr unrund zu laufen. Beim NWS ist es eher so, dass die Drehzahl schwankt, der Motor aber ohne Verzögerungen (wie beim KWS) startet.

Stimmt so nicht immer!

Bei mir traten die Symptome auf, die du für den KWS benennst. Diesen habe ich ohne Besserungs gewechselt. Es lag schließlich doch am Nockenwelleneinlass. Dieser Sensor scheint wohl eine "Sollbruchstelle" im System zu sein ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 7. Februar 2013 um 13:03

Die Problematik mit dem Nockenwellensensor hatte ich auch - ätzend.

Normalerweise wird aber bei Fehlfunktion ein Fehler im Speicher abgelegt - immer. Ich hatte glaub ich vor dem finalen Wechsel einen COUNT von über 60.

Überprüfe auf jeden Fall die Bauteile "Impulsgeber Nockenwelle Einlass" "Impulsgeber Kurbelwelle", den "Impulsgeber Nockenwellenauslass" hab ich noch nie defekt gesehen.

Eine Eventualität ist ein defektes Magnetventil des VANOS. Aber wie gesagt, ohne Fehler, ist alles reine Theorie.

am 7. Februar 2013 um 13:04

Moin,

bei mir sind es die gleichen Probleme wie bei dir (extrem bei kaltem Motor, sobald die erhöhte Leerlaufdrehzahl auf Normalniveau sinkt). Bin momentan auch am überlegen die Nockenwellensensoren mal zu tauschen, obwohl kein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt ist. Ist es bei dir auch so, dass die Drehzahl erst kurz sinkt und dann hoch geht, wenn du bei noch kaltem Motor etwas Gas gibst?

Habe bei meinem 325Ci auch schon die Vanosdichtringe sowie die DISA getauscht. Die DISA hat eine Zeit lang etwas Abhilfe geschaffen, da er dort Falschluft gezogen hat aber seit geraumer Zeit tritt das Phänomen wieder auf.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 13:31

Na dann sitzen ja jetzt hier schon 2 im Boot :-) Dann sollten wir mal zusammenarbeiten ;-) Ja wie gesagt, mein Fehlerspeicher ist leer und bei Sensoren ist ja immer das Thema das die auch "träge" werden können mit der Zeit und somit keinen Eintrag im FS erzeugen, aber trotzdem einen Schlag weg haben. Aber das mit dem Magnetventil ist auch sehr interessant, passt das besser zu den Symptomen??

Schon mal auf falschluft überprüft?

Nockenwellensensoren müssen nicht unbedingt im fehlerspeicher abgelegt sein.

Genauso ist es beim LMM.

Man sagt ja gerne,das die dinger "langsam" sterben :)

Wie sieht es mit dem kurbelwellensensor aus,was sind da die symptome?

am 7. Februar 2013 um 19:20

Wenn der Kurbelwellensensor defekt ist, ähneln die Fehlerbilder meistens dem Nockenwellensensor. Beim Ausfall/Defekt des KWS kommt aber zusätzlich dazu, dass der Motor nicht starten will oder sehr, sehr verzögert startet, um dann sehr unrund zu laufen. Beim NWS ist es eher so, dass die Drehzahl schwankt, der Motor aber ohne Verzögerungen (wie beim KWS) startet.

Ich würde auch auf Falschluft prüfen (KGE, DISA, Luftansaugschlauch vor Drosselklappe).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 21:05

@bmw verrückter: Erstmal Danke, auf deinen Beitrag habe ich fast schon gewartet, da ich deine Posts eigentlich immer für sehr professionell und bedacht halte. Das mit der Falschluft werde ich überprüfen, am besten mit Bremsenreiniger oder?? Kann es auch Krümmerseitig undicht sein und mittels Bremsenreiniger ermittelt werden? Er "röchelt" im kalten Zustand auch immer so...?

Edit: Was mich stutzig macht: Warum geht er nur im kalten Zustand aus & dann auch nur 1x

am 8. Februar 2013 um 0:10

Hallo! :)

Du kannst mit Bremsenreiniger alles absprühen, wie erwähnt :) Dann siehst du, ob es wo Undichtigkeiten gibt. Wenn der Motor aufheult (Bremsenreiniger gelangt durch undichte Stelle in den Motor), dann hast du eine Leckage gefunden :)

Wenn es nach dem Start stinkt, könnte dies auch z.b. eine undichte Ventildeckeldichtung sein oder aber undichte Ölfiltergehäusedichtung, wo Öl heraustropft.

Natürlich kann dies auch was anderes sein. Sonst steht absolut nichts im Fehlerspeicher? Er geht nur einmal aus, wenn er kalt ist?

Könnte man auch auf die Lambdaregelung schieben!

Grüße!

BMW_Verrückter

am 8. Februar 2013 um 6:04

Falschluft kann bei mir ausgeschlossen werden, habe schonmal alles abgesprüht. Die KGE wurde samt allen Schläuchen auch letztes Jahr gewechselt (Ölverbrauch ist seitdem stark gesunken!) und neue Lambdas (die beiden vorm Kat) habe ich auch schon hier liegen. Bin mir zwar nicht sicher, ob die diese Symptome verursachen, jedoch hat mein Wagen inzwischen auch die 160k km geknackt und daher habe ich einen Tausch der Lambdasonden für eine gute Investition gehalten.

am 8. Februar 2013 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wenn der Kurbelwellensensor defekt ist, ähneln die Fehlerbilder meistens dem Nockenwellensensor. Beim Ausfall/Defekt des KWS kommt aber zusätzlich dazu, dass der Motor nicht starten will oder sehr, sehr verzögert startet, um dann sehr unrund zu laufen. Beim NWS ist es eher so, dass die Drehzahl schwankt, der Motor aber ohne Verzögerungen (wie beim KWS) startet.

Stimmt so nicht immer!

Bei mir traten die Symptome auf, die du für den KWS benennst. Diesen habe ich ohne Besserungs gewechselt. Es lag schließlich doch am Nockenwelleneinlass. Dieser Sensor scheint wohl eine "Sollbruchstelle" im System zu sein ;)

am 8. Februar 2013 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von cAs9r

Bei mir traten die Symptome auf, die du für den KWS benennst. Diesen habe ich ohne Besserungs gewechselt. Es lag schließlich doch am Nockenwelleneinlass. Dieser Sensor scheint wohl eine "Sollbruchstelle" im System zu sein ;)

Bei dir war der NWS also auch ohne Eintrag im Fehlerspeicher defekt?

am 8. Februar 2013 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

Zitat:

Original geschrieben von cAs9r

Bei mir traten die Symptome auf, die du für den KWS benennst. Diesen habe ich ohne Besserungs gewechselt. Es lag schließlich doch am Nockenwelleneinlass. Dieser Sensor scheint wohl eine "Sollbruchstelle" im System zu sein ;)

Bei dir war der NWS also auch ohne Eintrag im Fehlerspeicher defekt?

Nein, der Fehler war im Fehlerspeicher abgelegt als "NW-E Fehler". Die Symptomatik war jedoch wie bei einem defekten KWS.

Begrüßt einen neuen im Team ^^

Habe ÄHNLICHE Probleme. Mein 2002 E46 320i ist allerdings ein richtiges Garagenfahrzeug. Zuhause und auf der Arbeit immer in Tiefgaragen. Somit gibt es vllt. hier schonmal Temperaturunterschied zu anderen die die gleichen Probleme haben.

Wenn ich im kalten Zustand das erste Mal anfahren und anhalte um das Garagentor aufzumachen schwankt die Drehzahl um 200-300 rpm. Das stört mich eigentlich nicht und da er das nur einmal tut und danach sauber läuft sollte das okay sein.

Er hat vom Vorbesitzer schonmal einen neuen "Impulsgebe an Auslassnockenwelle" bekommen. Das war Mitte 2011.

Mein Problem ist folgendes: Es passiert im Monat vllt. 3 Mal, dass wenn ich beim BK oder an der Straßeseite parken möchte und kurz vor dem anhalten die Kupplung gedrückt halte und den Gang raus tue der Motor "absäuft" (alles natürlich im warmen Zustand). Komischerweise immer wenn ich parken möchte. Als wüsste mein Auto das es gleich eh ausgeschaltet wird. Er könnte das ja auch an der roten Ampel machen ^^

Da es so selten vorkommen und der Motor sonst erste Sahne läuft, stört mich das nicht.

Vielleicht hilft es jemanden oder jemand hat einen Tipp. :-)

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 14:19

Auch bei mir wurde die KGE letztes Jahr gewechselt und zusätzlich beide Kats incl. 4 Lamdasonden (alles gebraucht) weiterhin habe ich das Problem. Falschluft habe ich letztens auch schon mal gecheckt, allerdings ist mir folgendes eingefallen: Im Leerlauf ist der Ansaugschlauch nicht so weit gedehnt wie wenn ich gas gebe. Das Problem könnte doch also rein theoretisch der ansaugschlauch sein, vorallem dann wenn er mehr auf "Dehnung" ist? Somit kriege ich das Problem im Leerlauf mit Bremsenreiniger nicht ermittelt oder? Ist das arg viel arbeit den schlauch auszubauen? sind glaube ich 2 stück oder?

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 16:41

Lasst mich mal so Fragen: Gibt es denn die Möglichkeit das über INPA/EDIABAS irgendwie die Möglichkeit den Nockenwellensensor AUSZUSCHLIESSEN durch Livedaten o.ä.? Kommt es häufig vor das der Sensor nen Knall hat oder defekt ist und NICHTS im Fehlerspeicher steht? Habe mal geschaut, von HELLA gibt es schon welche für um die 65Euro. Hella ist akzeptabel oder??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nockenwellensensor ohne Eintrag im Fehlerspeicher?