Nockenwellensensor Problem
Guten Tag meine Lieben 211er Freunde!
Ich habe ein kleines Problemchen mit meinem geliebten 211er.
Ich war bei der HU/AU und habe die AU leider nicht bestanden. Problem war der Nockenwellenpositionsgeber. Mein Fahrzeug startet ohne Probleme und fährt so weit auch ohne Probleme bis auf das 1 mal in der Woche die MKL leuchtet wegen dem für 1-2 Tage. Neuer Nockenwellensensor rein von der Firma HELLA (bin davon ausgegangen dass sie gut ist da die Firma sehr bekannt ist) und plötzlich orgelt das Fahrzeug sehr lange und startet erst beim dritten Mal. Kann es sein dass der HELLA Nockenwellensensor defekt ist oder verträgt der kleine Benz die Marke in dem Bereich einfach nicht ? Wie kann es aber sein das der defekte Sensor „reibungslos“ funktioniert ? Könnt ihr mir eine andere Marke empfehlen oder hilft mir nur der originale weiter bzw. von welcher Marke ist den der originale überhaupt ?
Mit freundlichen Grüßen
Johann
Ähnliche Themen
20 Antworten
Welcher Motor ist hier eigentlich die Grundlage der Diskussion ?!
Hella steht auf dem Sensor - trotzdem kann es dir passieren dass dieses Teil aus China kommt oder aus einer anderen relativ unbekannten Quelle.
Wenn überhaupt würde ich bei diesem Wagen entweder Bosch oder Pierburg als Teilezulieferer auswählen - beste Ergebnisse kann man natürlich von Teilen mit Stern erwarten.
Selbst wenn da mal ein Problem vorliegen sollte kann man bei einem x-beliebigen Mercedes Händler mit der korrekten Rechnung des Teils im eingebauten Zustand reklamieren und Nachbesserung bekommen.
Nockenwellensensor bei MB gerade mal unter 70 Euro.
Man spart manchmal an der falschen Ecke.
Ist ein E220 CDI Mopf 170PS. Um Geld sparen ging es nicht sondern um die Bequemlichkeit da ich nicht gerade einen Mercedes Händler um die Ecke habe und eigentlich war ich mit der Marke Hella immer ganz zufrieden. Man bestellt halt meistens die Marken die man kennt & in diesem Fall war es wohl ein Reinfall.
Wenn es um Bequemlichkeit geht: https://originalteile.mercedes-benz.de/
Wenn es um Bequemlichkeit geht plus noch Preise häufig sehr deutlich unter Liste: https://hirschvogel-autoteile.de/
(großer MB-Händler nur mit MB-Teilen, keine Gemischtwaren-Gedöns-Bude)
Also bequem sparen sozusagen, aber am richtigen Ende.
Hat gerade mal 88 Teile für S211 und unterscheidet nicht nach Motorisierung. Vorgeschlagene Teile passen z. T. gar nicht zu meinem 500er.
Zitat:
@chruetters schrieb am 19. August 2023 um 06:10:27 Uhr:
Wenn es um Bequemlichkeit geht: https://originalteile.mercedes-benz.de/
Habe hier mal meinen Kurbelwellensensor gesucht:
Zu "kurbelwellensensor" wurden 24163 Produkte gefunden
Habe die Seite dann wieder zugemacht:-(
Kleines Update habe beim Mercedes Händler angerufen und einen Nockenwellensensor bestellt. Kostenpunkt 100 Euro (Baden Württemberg). Hoffe das Problem erledigt sich. Schönen Waschtag euch allen (:
Danke chruetters, die Seite kannte ich noch gar nicht. Mit freundlichen Grüßen
Und ich habe beim Hirschvogel sehr gute Konditionen für meine original MB Sportbremsanlage mit AMG gelochten Scheiben und so weiter bekommen
Also, nachdem ich ja am 24.12.23 wegen defekten KWS auf der BAB liegengeblieben bin, hatte ich jetzt vor vorsorglich den NWS auch zu tauschen. OEM A005 153 13 28 für den OM642 im VorMopf kostet 97,00 €. Daraufhin hatte ich mir letzte Woche dann doch einen von Hella für 27,40 € gekauft. Diese Woche eingebaut und gestartet. Er orgelt und orgelt und orgelt bis er abbricht. Dann erneut starten, springt an. Fehlerspeicher steht Nockenwellensensor unplausibles Signal. Firma kontaktiert, wo ich den gekauft habe, Geld gibt es zurück.
Habe mir heute einen OEM bei MB gekauft mit Prozenten für 85,00 € inkl. dem Stecker, da dieser durch das mehrmalig ab, dran, ab, dran sich verabschiedet hat.
Eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht, springt wie früher nach zwei Umdrehungen an. Soviel zum Thema wer billig kauft kauft öferts ;-) Zitat der Autodoktoren.
Aber eigentlich schon ein Armutszeugnis der Zubehörhersteller - selbst wenn sie namhaft sind wie Hella z.B...
Hätte ich von Hella auch nicht erwartet. Sie sind ja bei vielen Komponenten auch die Erstausrüster. Schade. Ich hatte mir einen Hella NWS als Ersatz in den Kofferraumboden weggelegt. Jetzt habe ich mir dieses org. Teil dazu bestellt. Bei 25€ ein no-brainer.
https://www.ebay.de/itm/254882143635?...
Danke für den Erfahrungsbericht.
Ich werde mal meinen o.g. Hella NWS probeweise anschließen und testen. Es kann auch sein, dass du eine Fälschung gekauft hast.
Bericht kommt...
Habe vor 6 Monaten den Kurbelwellensensor von BOSCH bei MISTER AUTO bestellt für 40.- - 30%
Ende letztes Jahr eingebaut und keine Probleme mehr.