Nockenwellenversteller bei Audi A6 Modell 2005 4F
Hallo Zusammen,
muss meine defekte Nockenwellenversteller wechseln gegen ein neues, muss Ich etwas beachten nur rein in Sachen Justierung an der Nockenwellenversteller?
Defekte NK-Versteller raus und neue einfach rein? - Oder muss etwas nach dem Einbau justiert werden am Steuergerät damit es die neuen NK-Versteller erkennt?
Was muss Ich bei der neuen NK-Versteller beim Einbau beachten, irgendwelche Markierungen am Versteller oder einfach drauf ???
Wäre echt dankbar für eure Hilfe...In den Audi Anleitungen steht leider nichts davon drin, bedeutet für mich also neue Versteller einfach drauf selbstverständlich bei Justierten Nockenwellen und OT Kurbelwelle Positionierung.
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18 Antworten
Um was für einen Motor es geht sollen wir wohl raten oder kommt da noch was?
In den Audi Anleitungen steht alles drin. Beim Tausch des Nockenwellenverstellers sollte gleich die Kette, ggf. Zahnräder und Kettenspanner gewechselt werden.
Das steht auch welche Spezialwerkzeuge du brauchst. Der Nockenwellenversteller wird nur in einer Position auf die Nockenwelle passen. Vorraussetzung für korrekte Steuerzeiten ist die Stellung der Nockenwellen zueinander, alles in der Reparaturanleitung beschrieben.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 16. Mai 2022 um 20:00:09 Uhr:
Um was für einen Motor es geht sollen wir wohl raten oder kommt da noch was?
Sorry,
es geht um den Motor 3.2FIS 4F20NL A6 q. V6188A6 Model 2005, Ich wollte eigentlich so Allgemein wissen, ob die neuen Versteller einfach eingebaut werden auf die Nockenwellen ohne die zu justieren. Die neuen NK-Versteller haben ja keine Markierungen, um diese an den Nockenwellen anzuschrauben.
Bei den alten Nockenwellen würde man ja ne Markierung der Laufrichtung machen vor dem Ausbau, dies ist ja klar aber bei den neuen?
Zitat:
@larry100 schrieb am 16. Mai 2022 um 20:09:23 Uhr:
In den Audi Anleitungen steht alles drin. Beim Tausch des Nockenwellenverstellers sollte gleich die Kette, ggf. Zahnräder und Kettenspanner gewechselt werden.
Das steht auch welche Spezialwerkzeuge du brauchst. Der Nockenwellenversteller wird nur in einer Position auf die Nockenwelle passen. Vorraussetzung für korrekte Steuerzeiten ist die Stellung der Nockenwellen zueinander, alles in der Reparaturanleitung beschrieben.
In der Anleitung ist alles beschrieben das stimmt, jedoch leses Ich nicht wie es beim Einbau der neuen NK-Versteller handzuhaben ist.
Bei den alten Nockenwellen würde man ja ne Markierung der Laufrichtung machen vor dem Ausbau, dies ist ja klar aber bei den neuen?
Vom 3.2 FIS habe ich leider keine Unterlagen und kann deswegen nicht nachschauen.
Die Nockenwelle muss beim Ausbau des Nockenwellenverstellers und/oder der Kette wohl in einer bestimmten Position fixiert werden und der Nockenwellenversteller passt dann auch nur in einer Position richtig.
Wenn man so tiefe Eingriffe in den Motor vorhat, sollte man sich am besten den passenden Reparaturleitfaden bei Erwin besorgen. Das kostet zwar paar Euro, aber es ist jeden Cent wert:
Nockenwelle passt nur in einer Position und Nockenwellenversteller auch. Ladt dir die Anleitung auf ERWIN runter. Da steht definitiv wie der Nockenwellenversteller zu tauschen ist. Manchmal ist der Ausbau beschrieben und dann steht da, Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Beim 2.0 TFSI ist es aber genau beschrieben mit Bebilderung.
Nockenwelle hat Kerbe, Versteller Stift, geht alles nur einmal, da muss nichts markiert werden oder Laufrichtung etc., wie kommst du darauf?
Ach, und um den Versteller zu lösen, nimm unbedingt die VW Nuss mit Nr. Andere passen auch, sind aber zu kurz, dann ist der Schraubenantrieb rund.
– Bringen Sie die Markierung am Nockenwellenrad mit der Markierung
am Zahnriemenschutz auf Übereinstimmung. Die Einbuchtungen
-Pfeile- zeigen jetzt senkrecht zueinander.
– Nockenwellenfixierung - T10252- wie gezeigt aufsetzen und
befestigen -Pfeile-.
– Lösen Sie die Befestigungsschraube vom Nockenwellenversteller
mit dem Steckeinsatz - T40080- .
– Drücken Sie den Kettenspanner zusammen -Pfeil A- und sichern
Sie ihn mit dem Absteckstift - T10115- -Pfeil B-.
– Drehen Sie die Befestigungsschraube vom Nockenwellenversteller
heraus und nehmen Sie ihn mit der Kette ab.
Einbauen
• Anzugsdrehmomente
? „3.1 Ventiltrieb - Montageübersicht“, Seite 94
? „2.1 Zylinderkopf - Montageübersicht“, Seite 76
• Die Nockenwellen sind mit der Nockenwellenfixierung -
T10252- zu fixieren.
– Legen Sie die Kette auf den Nockenwellenversteller.
– Halten Sie den Nockenwellenversteller so vor die Auslassnockenwelle,
das sich die Kerbe -A- und der Stift -B- gegenüberstehen.
– Legen Sie die Kette in dieser Position, zuerst oben -Pfeil-, auf
das Kettenrad der Einlassnockenwelle auf.
– Drehen Sie die Einlassnockenwelle langsam mit dem Zweilochmutterndreher
- T10020- in Pfeilrichtung -A- bis der Nockenwellenversteller
auf die Nockenwelle passt.
Hinweis
Wenn der Stift nicht in die Kerbe passt: Nehmen Sie die Kette ab
und legen Sie die Kette erneut auf.................................................
.................................................................
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 17. Mai 2022 um 00:19:33 Uhr:
Vom 3.2 FIS habe ich leider keine Unterlagen und kann deswegen nicht nachschauen.
Die Nockenwelle muss beim Ausbau des Nockenwellenverstellers und/oder der Kette wohl in einer bestimmten Position fixiert werden und der Nockenwellenversteller passt dann auch nur in einer Position richtig.
Wenn man so tiefe Eingriffe in den Motor vorhat, sollte man sich am besten den passenden Reparaturleitfaden bei Erwin besorgen. Das kostet zwar paar Euro, aber es ist jeden Cent wert:
Danke für deine Antwort, hilft mir auf jeden Fall weiter. Dann wird mir alles nun einleuchtend, wenn der Versteller nur in einer Position zu den Nockenwellen passt.
Danke
Gern geschehen, noch ein Tipp zu ERWIN:
Fang nicht an die Unterlagen online zu lesen, sondern lade alles, was sich wehrt und zu deinem Wagen passt runter. In 60 Minuten kann man viel herunterladen und Lesen kannst du später noch in aller Ruhe
Moin in die Runde!
Ich hab ein Problem mit der Kette von meiner Nockenwellenverstellung, die ist wo ausgeschlagen und Rasselt ab und zu. Ich hab nen 2.0 Tfsi und nun die wichtigste Frage… Muss für den Wechsel der ganze Motor raus, oder bekomme ich das alles so getauscht?
Danke schonmal
Der Motor muss nicht raus.
@larry100 na das klingt erstmal super! Ich dachte nur weil da zwischen Wand und Motor so wenig Platz ist… hat da jemand zufällig eine Anleitung oder muss ich da bei ERWIN gucken (kenne mich auf der Plattform nicht aus)
Ich habe sie für den a4. Wie schickt man über pn?
Ist der Baugleich? Mhhh vielleicht auf meinen Namen gehen und dann anhängen oder als Link
Guten Morgen zusammen,
bei meinem Dicken (A6 4f 2.0 TSFI), mit bald 300.000 auf dem Tacho, ist anscheinend die Steuerkette und der Spanner an den Nockenwellen fällig > Rasselndes Motorgeräusch.
Ich habe aber keine Fehlermeldung bzgl. des Nockenwellenverstellers, daher bin ich mir unsicher, ob ich den gleich mit tauschen sollte Is ja nicht gerade billig das Teil...
Habt ihr da ne Empfehlung für mich oder gibt's für den Kilometerstand eine vom Freundlichen?
Sonnige Grüße