- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Nockenwellenversteller Gladbeck
Nockenwellenversteller Gladbeck
Hallo Volvo Freunde
Nach zig Werkstatt besuchen ist es nun Amtlich, das komische Geräusch bei mir welches Intervall artig auftritt ist wohl dieses Nockenwellenversteller Rad.
So sagte das Volvo
Die wollen allerdings 600.00 Euro
Das Geld hab ich derzeit nicht
Weiß einer ob man das selber machen kann, oder kennt einen Volvo Schrauber in Nrw
Fahrzeug
V40
Baujahr 2003
Das raubt mir noch den Schlaf
Beste Antwort im Thema
Und aus Bernds
"Leider gibt es keine Dichtelement im Austausch oder zur Reparatur, sonst könnte man die VVT-Räder reparieren."
machst du kurzerhand
"Nur VOLVO kann das Nockenwellen Rad wechseln, das war es auch. Die mechanische Ursache kann mit Teile auswechseln nicht mehr behoben werden. Die Teile werden nicht mehr hergestellt."
und schlussfolgerst, dass ausschließlich eine Ölschlammspülung und die Verwendung von synthetischem Motoröl Georgs Nockenwellenrad heilen kann?
Dass wir uns nicht falsch verstehen, ich halte die von dir beschriebene Spülung weder für schädlich noch für unsinnig. Ein defektes Nockenwellenrad wird sie wohl aber nicht reparieren können.
Ich hatte Bernd so verstanden, dass er eine Motorspülung macht, auf vollsynthetisches Öl umstellt und das defekte Nockenwellenrad durch ein neues ersetzt. Diese Vorgehensweise ergibt Sinn und wird dem neuen Nockenwellenrad ein längeres Leben bescheren.
Beste Grüße vom Sven
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hast ne Lösung gefunden?
Moin!
Lese das bitte durch, es wird helfen!
https://www.motor-talk.de/.../...-des-nockenwellen-rades-t6464279.html
MfG
Danke habe ich - die Öl Nummer klingt gut - allerdings denke ich es ist was mechanisches - mein tuffltler meinte der Nockenwellen Sensor - würde gerne das Video hochladen und teilen aber gibt nur foto
Liebe Grüsse von Georg
Moin!
Natürlich ist das was Mechanisches!
Nur VOLVO kann das Nockenwellen Rad wechseln, das war es auch. Die mechanische Ursache kann mit Teile auswechseln nicht mehr behoben werden. Die Teile werden nicht mehr hergestellt. Man kann nur mit einem Additiv Öl-Schlammspülung bei einer 200 km bis 300 km weiter fahren, dann werden die Teile, die man nicht mehr herstellt werden, gereinigt. Dann eine Motorspülung zusätzlich im Standlauf machen (10-15 Min.) und das heiße Öl ablassen, Ölfilter raus. Nach 45 Minuten neuen Filter rein, Ablassschraube mit neuen Dichtring versehen die Ölwanne zu machen. Visco-Stabil in den Motor und mit 100 % Synthetischen Motoröl 5 W 40 auffüllen. Diese Geschichte kostet dir viel weniger als 600 €.
Aber lass es von VOLVO reparieren, nach 2 Jahren sind die Geräusche wieder da oder noch früher. Weil dein Motoröl falsch ist.
MfG
Zitat:
@g0815 schrieb am 27. Oktober 2018 um 15:29:51 Uhr:
Danke habe ich - die Öl Nummer klingt gut - allerdings denke ich es ist was mechanisches - mein tuffltler meinte der Nockenwellen Sensor - würde gerne das Video hochladen und teilen aber gibt nur foto
Liebe Grüsse von Georg
Ich brauch jmd der mir hier in berlin hilft - den Sensor soll es wohl noch geben sagte mein schrauber für ca 180€
Aber wenn du die Erfahrung gemacht hast dass nach 2 Jahren wieder das gleiche Problem auftaucht - klingt es mit der Öl Alternative natürlich besser - allerdings hab ich auch von diesem Rad Bruch gehört der nach diesem Geräusch gerne Auftritt oder verwechsel ich jetzt was ... ?
Zitat:
@Poken schrieb am 27. Oktober 2018 um 22:34:56 Uhr:
[...] Die mechanische Ursache kann mit Teile auswechseln nicht mehr behoben werden. Die Teile werden nicht mehr hergestellt. [...]
Kannst du das bitte näher erläutern? Welche Teile genau meinst du?
Beste Grüße vom Sven
Ja bitte um genaueres - bei mir schwirrt nun Nockenwellen Rad - Nockenwellen Sensor - Nockenwellen Versteller auf der Liste - solenoid reinigen - hydrostössel und lambda Sonde - ich hab kein Plan was kaputt oder getauscht oder gemacht werden soll - ist es also zu teuer den Motor vom rattern zu befreien und/oder ist es das todesurteil wenn das rattern da ist und man nichts macht bzw machen kann weil keine Ersatzteile mehr gibt)? Also ist Wagen loswerden besser trotz top Zustand und frischem tüv statt zu investieren? Hilfe in berlin erwünscht
Poken, da verstehe ich jetzt aber auch nicht genau, was du meinst. Das verunsichert unsere TN glaube ich etwas. Beim Defekt des Nockenwellenrades (äußert sich durch "Rattern", "rrrrt-klack" oder "Dieselnageln", wenn es schon gänzlich den Dienst quittiert hat) sind folgende Teile zu bestellen und zu tauschen:
Verstellerrad: http://www.skandix.de/.../
Dichtung Magnetschalter: http://www.skandix.de/.../
Magnetschalter: http://www.skandix.de/.../
Wellendichtring Nockenwelle hinten: http://www.skandix.de/.../
Wellendichtring Nockenwelle vorne: http://www.skandix.de/.../
Dichtungsdeckel Plastik: http://www.skandix.de/.../
Dichtungsdeckel Metall: http://www.skandix.de/.../
Bei dieser Reparatur empfiehlt es sich, direkt auch den Zahnriemen- und Keilriemenwechsel in einem Abwasch zu machen. Müssen eh runter.
Nach der Reparatur mit dem von Poken empfohlenen Öl fahren samt Zugabe Visco Stabil für die Öldruckstabilisierung, dann hast du wieder einen soliden, ruhig laufenden V40.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Grüße,
Nicke
Also das sind knapp 400€ Ersatzteile die alle sein müssen - plus Werkstatt - plus Öl Reinigung - plus Monteur - ergo min 1000€ - und dieser Magnetschalter kann nicht gereinigt werden?
Zahnriehmen wurde gerade erst gemacht :-(
Bevor ich ihn gekauft habe - macht mich gerade eher traurig deine Antwort und wenn ich es nicht mache ist das Auto futsch in 50-1000km?
Mein Meister meinte Sensor sei kaputt - wo taucht der in der Liste auf?
Liebe Grüsse von Georg
PS
Kann mir denn niemand einen Fachmann in Berlin vorstellen? Ich kann das nicht glauben dass es niemand gibt
Der Magnetschalter ( Solenoid ) ist so gut wie nie defekt. Neue dDichtung reicht aus. Das Nockenwellenrad muss gemacht werden, dzu braucht es die beiden Kappen am Nockenwellenende. Wenn der Zahnriemen nicht mehr wie 20-30.000 km gelaufen ist kann er wiederverwandt wedrden, ebnso braucht man dann keine Rollen oder WAPu usw.
Also Ersatzteile ca. 200 Euro + 4-5 h Arbeit +Öl. Von daher sind die 600 Euro realistisch. Ansonsten kommst daher, du zahlst die Pizza und die Teile und ich mache die Reparatur.
Also Ersatzteile ca. 200 Euro + 4-5 h Arbeit +Öl. Von daher sind die 600 Euro realistisch. Ansonsten kommst daher, du zahlst die Pizza und die Teile und ich mache die Reparatur.
Wow, super Angebot Bernd!! Klasse!
Bernd klingt Bombe -
Moin!
@Bernd-V40 hat in meinem Artikel geschrieben:
Das Nockenrad erreicht nicht mehr eine definierte
Position der Verstellung, sondern so irgendeine Position zwischen 0 und 100.
Verursacht wird das durch abgenutzte oder verklebte Dichtelemente, das Rad funktioniert wie eine Flügelzellenpumpe.
Deshalb hat man nach meiner Erfahrung mit vollsynthetischen Ölen weniger Probleme. Bei mineralischen Ölen scheinen diese eher zu verkoken/verkleben, und setzen den Dichtungen zu.
Leider gibt es keine Dichtelement im Austausch oder zur Reparatur, sonst könnte man die VVT-Räder reparieren.
Ob die neuen Nockenwellen Räder neue Lamellen besitzen, weiß ich nicht. Ich weiß nur eins, das neue Rad ist frühstens mit normalen Motoröl nach 2 Jahren wieder kaputt. Die Erfahrung habe ich schon gemacht!
MfG
Zitat:
@mo_s_kNo schrieb am 28. Oktober 2018 um 10:32:10 Uhr:
Zitat:
@Poken schrieb am 27. Oktober 2018 um 22:34:56 Uhr:
[...] Die mechanische Ursache kann mit Teile auswechseln nicht mehr behoben werden. Die Teile werden nicht mehr hergestellt. [...]
Kannst du das bitte näher erläutern? Welche Teile genau meinst du?
Beste Grüße vom Sven