Nockenwellenversteller, Steuerkette oder Spanner
Hallo liebe Community,
Seit 2 tagen leuchtet bei mir die motorkontrollechte auf, laut fehlerdiagnose ist es der nockenwellenversteller oder sensor, das auto verbraucht seit enorm mehr treibstoff geht um einiges schlechter und läuft nicht mehr vibrationsfrei, nun würde ich wenn möglich da ihr sicherlich mehr erfahrung habt als ich, was vermutet ihr am ehesten, nockenwellenversteller, kettenspanner oder doch die steuerkette, und wie hoch sind die reparaturkosten inkl material pro einzelne einheit.
Liebe grüße und vielen dank im voraus
Sasa
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21 Antworten
Wär schön zu wissen, was für einen Motor dein Audi hat. Und der genaue Fehlercode wär auch nicht schlecht.
Audi A6, 2.4 Benzinmotor, 130 KW, Fehlercode laut werkstatt nockenwellenversteller, werkstatt ist sich aber nicht sicher
wenn die Werkstatt sich noch nicht einmal sicher ist, welcher Fehler/Fehlercode angezeigt wurde, dann würde ich aber ganz schnell zu einer anderen Werkstatt gehen
Gruß Wolfgang
p.s. Steuerkette hört man, die rasselt dann laut genug
Hier im Forum haben einige 2.4-Besitzer von einer übergesprungenen Kette und einem resultierenden Motorschaden berichtet. Einfach mal danach suchen.
Naja, man muss ja nicht sofort vom Gau ausgehen. Interessant wäre tatsächlich der exakte Fehlercode
Vom "Gau" spricht hier keiner. Aber womöglich wären die Threads für den TE interessant..
Hallo, bei mir war es der Nockenwellenversteller rechte Zylinderbank. Mein Freundlicher hat erst die Steuerzeiten überprüft um eine Steuerkettenlängung auszuschließen. Habe ebenfalls den 2,4
MfG
Was hat der Spaß gekostet?
Bei mir war ein Steuerventil für den Nockenwellenversteller def.
Das kannst du via VCDS (Stelldiagnose) ganz einfach prüfen!
87€ (selber gewechselt)und alles ist wieder gut.
Prima für Dich!
Wo sitzt das Ding und eine kleine Baubeschreibung mit Bild
währen schön und Du machst hier alle Glücklich
Danke 4one
Zitat:
Original geschrieben von bigaudi
Bei mir war ein Steuerventil für den Nockenwellenversteller def.
Das kannst du via VCDS (Stelldiagnose) ganz einfach prüfen!
87€ (selber gewechselt)und alles ist wieder gut.
Hallo,
problem wurde gelöst, es waren beide ventile die für die nockenwellenverstellung zuständig sind verkokkt, beide wurden im ultraschallbad gereinigt und das problem ist gottseidank weg )
Zitat:
Original geschrieben von 4one
Prima für Dich!
Wo sitzt das Ding und eine kleine Baubeschreibung mit Bild
währen schön und Du machst hier alle Glücklich
Danke 4one
Zitat:
Original geschrieben von 4one
Zitat:
Original geschrieben von bigaudi
Bei mir war ein Steuerventil für den Nockenwellenversteller def.
Das kannst du via VCDS (Stelldiagnose) ganz einfach prüfen!
87€ (selber gewechselt)und alles ist wieder gut.
Je ein Stecker ab, eine Schraube und nach oben (sichtweise Ventil) raus
Herzlichen Dank bigaudi(eine Verbeugung nach vorn)für die schnelle Info.
ich lerne trotz meines Alters gerne dazu,
und schraube ab und zu auch noch ein bisschen.
Danke den Usern und dem Forum!
4one
Hallo Leute, entschuldigt bitte, wenn ich dieses alte Thema ausgrabe, aber wollte fragen, ob man bei einem defektem NWV oder defekten Spanner auch Leistungseinbußen hat