Nockenwellenversteller
Hey Leute ,
Die Problematik beim Start mit den Geräuschen des nockenwellenverstellers ist mir ja auch geläufig,
Da mein Auto aber 1 Woche in der Werkstatt stand ohne bewegt zu werden da der Kurbelwellensensor defekt war u ich jetzt beim starten wie ich finde es lauter geworden ist muss ich dann doch mal fragen ob das einfach nur von der Standzeit von 7 Tagen kommt oder doch mehr ist .
Wie gesagt vorher war es halt wie immer u ist dann nach 1-2 sek verschwunden u bei nochmaligem starten weg so wie man es von fast allen kennt.
Jetzt nach 7 Tagen Standzeit ist es wie ich finde lauter die ersten 2 sek u dann weg .. Beim nochmaligen starten ist es leise wie immer.
Kommt das jetzt von der Standzeit ? Weil das Auto echt nicht bewegt wurde u nur ein Sensor getauscht wurde. Auch nach 2 Tagen ist es noch lauter als früher.
Wie gesagt Auto stand nur ohne irgendwas außer dem Sensor getauscht zu haben.
Beste Antwort im Thema
Ich habe Zubehörspanner drin .. nicht die billigsten aber unter 400 Euro der spanner .. dazu neue Dichtungen und ventildeckelschrauben falls 1... 2 reißen sollten u ich war mit Arbeitslohn und teilen bei ca 500 - 600 Euro.
Also viel Glück
Und da wir A8 fahren wird das nächste Problem bald kommt :-D
Ähnliche Themen
84 Antworten
Hallo.
Vergiss die Standzeit. Wie kommst du denn eigentlich darauf?
Frag den, der daran geschraubt hat.
:-)
Quatsch... als ich aus meinem 2 wochen Urlaub gekommen bin und meinen das erste mal wieder gestartet habe war das klappern deutlich lauter... War aber wie bei dir auch nur der erste Start nach der standzeit. ..
Macht mein linker Nockenwellenversteller auch, trotz neuer Laufschienen unverändert. Werde mal die Druckhalteventile im Block durch den aktuellen Baustand ersetzen, vielleicht hilfts (50 Euro beide). Ansonsten mit leben oder tief in die Tasche greifen fuer neue Versteller.
Beim fehlerauslesen stand auch was mit nockenwellenversteller Zeit unterschritten oder so auf Bank 2 .. Er ist halt schon echt laut aber beim sofortigen 2 Start ist alles leise ... Kann denn was passieren dabei ? Weil ich immer lese.. Einfach mit leben
Naja wenn der Fehler schon kommt, ist er ganz hin. Das Klappern beim Start ist nicht wirklich kritisch, überspringen dürfte nahezu undenkbar sein. Erst wenn es dauerhaft rasselt, ist sofortiges Handeln erforderlich!
Ich habe mal zum besseren Verständnis 2 Videos hochgeladen : 1 startversuch am Morgen
2 sofortiger 2 Start ohne Geräusche
Da beim Weg zum Bäcker die Abgasleuchte anging hab ich den Fehler ausgelesen und er zeigte an :
Wert überschritten Nockenwellenfrühverstellung Bank 1 an
Fehler gelöscht u gestartet u nichts .. Kein Fehler und beim letzten Fehler auslesen stand etwas mit Bank 2 Fehler.
Wie gesagt habe ich dieses laute Geräusch erst bemerkt nachdem ich in der Werkstattt aufgrund nicht startendem Motor u nach Fehlersuche durch die Werkstatt den kurbelwellensensor austauschen lassen.
Kann das damit zusammenhängen ?
Weil ich gestern mal ein Video aufnehmen wollte u im Stand den Motor anmachte kam das Geräusch . Dann nach ne Stunde mit Handy nochmal raus Motor an u alles ruhig.
Später bin ich wieder da ( 2-3 Std ) Motor nochmal u nichts wieder ruhig.
Ich fahr in die Stadt Motor ist warm, in's Geschäft für 20 min geh ich raus Motor an u wieder dieses rasseln für 2 sek plus Motordrehzahl erhöht auf 1700 Ca u dann wieder leise.
Also kann es ja irgendwie nichts mit warmen oder kaltem Motor zu tun haben oder ?
Im Anhang mal der Fehlerbericht von heute morgen da kontrollleuchte Abgas an war plus die beiden Videos .
Ist bei mir auch mal so mal so, manchmal rasselt es nach paar Minuten schon wieder, dann erst am nächsten tag, dann steht der karren mal 3 tage und rasselt kaum.
Ist nicht wirklich ein Konzept dahinter.
Nur das Geräusch wär egal.
Aber komisch das er mal Fehler in Bank 1 u mal in Bank 2 anzeigt oder ist das wieder ne Sensorproblematik -_-
Irgendwo Messwertblock 90 oder so kann man den Phasenversatz ablesen.
Hatte neulich einen A8 hier da war Bank 1 bei -19° und Bank -20°
Im Fehlerspeicher legte er Bank 2 Nockenwellenposition ab.
Man sagte ihm es wäre ein Sensor.
Ursache: Pfusch beim Zahnriemenwechsel.
Die Nockenwellen oben standen gut auf OT (Siehe auch beide rund -20°) nur .... war die Kurbelwelle nen ganzen Stück daneben.
Da hat wer nicht aufgepasst !
Ok da werd ich mal schauen ^^ wo her bist du denn ?
Kassel aber ab heute im Urlaub
Ich muss sagen das es Neuzeit gar kein Geräusche gab jetzt aber schon für 5-10 sek dann sind sie weg .
Fehler im Steuergerät mal ausgelesen bzw OBD
Zeigt dieses an.
Steht dort im messwertblock phasenversatz um ihn auszulesen oder was anderes, weil messwertblock 90 steht bei mir etwas mit Leerlauf ? Oder kann ich anhand des fehlerspeicher schon vom defekten nockenwellenversteller ausgehen ?
Mal oh mit VCDS ran