Nockenwellenversteller und Steuerkette (billige oder originale Ersatzteile)
Hallo zusammen,
bei meinem Motor (M271) ist es an der Zeit die Steuerkette und Nockenwellenversteller zu erneuern. Wenn man bei Ebay nach "A2710500900 satz" sucht, so findet man einige günstige Ersatzteile-Sets (ab ca. 300 EUR aufwärts im Vergleich zu Original-Teilen ab geschätzt 1300 EUR..?).
Ich tendiere dazu, eines dieser Sets zu kaufen und nach einer freien Werkstatt zu suchen, die den Einbau übernimmt. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Sets, die nicht original von Mercedes sind? Wie einfach ist es eine Werkstatt zu finden, die das macht? Wie schätzt ihr das Risiko ein? Wäre über jede Meinung dankbar.
Viele Grüße
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29 Antworten
Habe die von Flexrohr24 (Auto Spar Premium) und einen Steuerkettensatz von Febi geholt (lustigerweise mit original IWIS Kette). Läuft soweit einwandfrei. Ist aber kaum ein Jahr her (daher keine Langzeiterfahrung), habe das Fahrzeug zu einem Motorinstandsetzer in Bochum gebracht.
Die Versteller würde ich auf jeden Fall vom Dritthersteller holen, den Steuerkettensatz würde ich nächstes Mal vielleicht bei MB holen, da es anscheinend eine überarbeitete Version des Kettenspanners gibt und ich mir nicht sicher bin, ob die Febi Version auch davon profitiert hat.
Wer billig kauft kauft zu oft 2 x !!
Wer hat denn die Diagnose gestellt?
Der Steuerkettensatz von Febi entspricht komplett dem Original.
Kette ist von IWIS und auch der Spanner (mit und ohne Halter welcher eine original MB Nummer hat) entsprechen den modifizierten Originalteilen von MB. Bei den Gleitschienen sieht man das die MB Teilenummern entfernt wurden.
Die Nachbau Nockenwellenversteller werden auch von diversen Motoreninstandsetzern verbaut, teilweise werden Sie auch von deutschen Händlern mit Garantie/Gewährleistung angeboten (mit der üblichen Bedingung vom fachgerechten Einbau).
Ich persönlich habe bei meiner Revision einen Nachbau Auslass-NWV verwendet und für den Einlass habe ich (glücklicher weise) einen neuen Originalen für den gleichen Betrag erhalten.
Die Qualität ist natürlich eine gute Frage. Von der Optik (allein auf den Bildern) gibt es bereits sichtbare Unterschiede, aber wie und ob die sich auswirken ist offen. Festzuhalten ist, das bei meinem ist nur der Zahnträger "Nachbau" (eigene Nummern) und der Verstellmechanismus scheint original zu sein (alle Teile mit MB-Nummer) scheint.
Ich habe mit Tornau Motoren Rücksprache gehalten (hatte dort bereits mal was Instand setzen lassen), da Sie auch Nachbau NWVs anbieten und verbauen, und mir wurde mitgeteilt das (zu diesem Zeitpunkt Juni '17) bereits Sätze mit unauffälligen Laufleistungen >50TKm verbaut wurden.
Darauf hin habe ich bei MMHP den für den Auslass bestellt (da war er aber noch gute 150EUR billiger als jetzt) da Tornau auf eine Lieferung wartete.
Die Arbeiten wurden dann vor ca. 10TKm durchgeführt (mit viel Kurzstrecke respektive Starts) und bis jetzt ist der Nachbau optisch unauffällig.
Aus meiner jetzigen Sicht kann man also zum Nachbau greifen.
Das gilt auf jeden Fall für den Febi Kettensatz und auch der NWV von MMHP scheint brauchbar zu sein (mal sehen wie lange er hält).
Gruß aus KO
Vielen Dank für die Antworten.
Zu der Diagnose (@salieridai):
MKL war an. Sonst merke ich nichts am Fahrverhalten. Auslesen bei Mercedes (für 70 EUR ) ergab folgende zwei Fehler:
P0010 Stufenlose Nockenwellenverstellung, Fehlstellung der Einlassnockenwelle und
P0171 Fuel trim too lean
Generell war der Mitarbeiter bei Mercedes sehr unfreundlich, so dass ich da leider nicht mehr hinfahren werde. Daraufhin hat eine freie Werkstatt die Steuerzeiten geprüft (für 250 EUR ) und gesagt, dass die Steuerkette definitiv nicht gelängt sei und die beiden Markierungen bei den Nockenwellen exakt passen, wenn auf OT gestellt (oder so ähnlich). Der Mechaniker meinte, dass er zwar jetzt die Nockenwellenversteller einfach mal austauschen könnte für über 1000 EUR aber nicht garantieren kann dass es das Problem behebt, aber ich könnte ja auch erstmal weiterfahren und gucken ob der Fehler überhaupt wiederkommt. Da die MKL nun direkt 2 Fahrten nach dem Werkstattbesuch wieder an ist, muss wohl irgendetwas gemacht werden. Bevor jetzt irgendwelche Werkstätten anfangen nur einzelne Teile auszutauschen, macht es denke ich Sinn, gleich Kette und Nockenwellenversteller beides zu wechseln.
Zu dem anderen Fehler (P0171): Nach Internet-Recherche könnte das an den Teillastentlüftungsschläuchen liegen. Die müsste ich also eventuell auch machen lassen. Oder kann es sein, dass die beiden Fehler P0010 und P0171 die gleiche Ursache haben?
Hat jemand Tipps dazu?
@salieridai
Könntest du mir sagen, wie der Motorinstandsetzer in Bochum heißt?
@hfinger ich hatte vor kurzem auch das Problem mit dem Fehler p0171 und p2029. Es war bei mir definitif ein Schlauch der Teillastentlüftung gerissen. Hab auch gleich die beiden Lambdasonden machen lassen da der Vorkatsensor defekt war. Der Kabelbaum war trocken. Seit dem Tausch ist dir MKL aus und mein Benz zieht wieder wie Sau ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Kadir
Der TLES (Teil-Last-Entlüftungs-Schlauch ;-) ) war bei mir auch für einiges verantwortlich.
Motor hat auf Gas ab 150 km/h gesponnen- darunter alles gut. Dann teilweise leichtes ruckeln auf Gas. Auf Benzin alles unauffällig.
Bei stärkerem Bremsen ging er an der Ampel ohne Ankündigung aus.
Fehlercodes alle möglichen, unter anderem: Gemisch zu mager bzw. zu fett, LMM unplausible Fehler usw.
Habe den Schlauch selbst getauscht (Hebebühne von Vorteil) seitdem ist wieder alles weg.
Gerade wenn man es selbst machen kann, kann ich es nur jedem Empfehlen- gleich die Dichtungen vom Ansaugtrakt und der Drosselklappe mit tauschen sowie das Kompressoröl. Ggf. bei Bedarf Öl-Stoppkabel für die Nockenwellenversteller und Keilriemen samt Rollen mittauschen. Dann hat man alles in einem Aufriss weg. Alles obengenannte muss eh weg, kann also gleich mit gemacht werden.
Viele Grüße
Alex
Tatsächlich ist die Diagnose sehr merkwürdig und eventuell ist doch nur der Teil-Last-Entlüftungs-Schlauch zu wechseln und sonst nichts . Genau genommen bin ich nämlich auf die oben genannten Fehlercodes P0010 (wahrscheinlich Nockenwelle etc) und P0171 (wahrscheinlich Teil-Last-Entlüftungs-Schlauch) wie folgt gekommen:
- Mercedes Mitarbeiter gibt nach dem Fehlerauslesen keinen Ausdruck, sondern sagt nur mündlich, dass irgendwas mit der Nockenwelle wäre und er das Auto mal für mehrere Tage untersuchen muss und das wahrscheinlich teuer wird aber ich erstmal noch bis zum Werkstatt-Termin so weiter damit fahren kann.
- Anschliessend kaufe ich mir einen Bluetooth ELM237 (v1.4) und lese ein paar Tage später selbst die Fehler aus und finde aber nur den Fehler P0171, was ja eigentlich eher auf den Schlauch schließen lässt.
- Fahre dann zu einer anderen (freien) Werkstatt und schildere die Situation. Um erstmal auf Nummer sicher zu gehen, guckt der Mechaniker nach den Steuerzeiten und stellt fest, dass dort alles in Ordnung ist. Als ich das Auto abhole, frage ich nach den ausgelesenen Fehlern und er meint dass er die leider nicht ausdrucken konnte, aber er hat handschriftlich aufgeschrieben "Stufenlose Nockenwellenverstellung, Fehlstellung der Einlassnockenwelle". Er meint ich soll erstmal weiterfahren und gucken ob die MKL wieder angeht und dann bei Bedarf nochmal kommen um die Fehlersuche fortzuführen.
- Jetzt ist die MKL wieder angegangen und ich lese selbst wieder nur den Fehler P0171 aus. Wenn ich mit meinem ELM den Fehler lösche, dann ist danach auch direkt die MKL wieder aus.
Ist schon eine komische Situation, dass ich selbst immer nur den Fehler P0171 (Teil-Last-Entlüftungs-Schlauch) auslese, während die Werkstätten immer von der Nockenwelle reden. Wobei die zweite Werkstatt natürlich speziell wegen dem Hinweis von Mercedes bei der Nockenwelle gesucht hat... Kann es sein, dass mein ELM237 den Fehler "P0010 Stufenlose Nockenwellenverstellung, Fehlstellung der Einlassnockenwelle" nicht lesen könnte, obwohl er da ist?
Aber auch dann ist es schon interessant, dass die MKL aus geht, wenn ich den Fehler P0171 lösche, was ja darauf schließen lässt, dass dies wirklich der wichtige Fehler ist.
Wo wohnst du denn?
Vielleicht hat ja jemand in der Nähe eine Stardiagnose?
ld. Das habe ich
Zitat:
@hfinger schrieb am 22. November 2017 um 13:49:57 Uhr:
Vielen Dank für die Antworten.
Zu der Diagnose (@salieridai):
MKL war an. Sonst merke ich nichts am Fahrverhalten.
Das Problem habe ich auch.
Kann nur selbst auslesen und arbeite mich durch die ganze Thematik.
Drosselklappe reinigen
Teillastentlüftungschlauch oben Passtück eingebaut (Luftfilterkasten nur gelöst und angehoben).
Kabelbaumstecker oben und unten soweit trocken gelegt.
Steuergerät nur am Stecker leicht ölig. (gereinigt)
LMM gereinigt
Lamdasonden Stecker gereinigt und Werte ausgelesen ok.
Thermostat erneuert und ein wenig mehr Schub. (spritziger) Krankheit Auto wird nur 65 - 70 C warm.
Stellmagnet Eingang Nockenwelle erneuert.
MKL nach löschen aus. 300 km gefahren bleibt aus. Einmal neu gestartet und wieder an.
Morgen fahre ich zum Tüv und lass die mal reden, ob ich so durch komme. Muss zwar nicht hin, aber dann ist mir das egal mit der Lampe.
Ich finde es nciht seriös wenn man 70 € zahlt und keinen Ausdruck Des Fehlerberichtes mitbekommt.
Siehe Bild. Das ist bei mir Stand der Dinge.
Vor dem reinigen hatte ich Falsche Stellung der Auslassnockenwelle Permanet.
In Osnabrück. Falls jemand helfen kann, das wäre super.
Zitat:
@Bananenbiker schrieb am 22. November 2017 um 16:37:09 Uhr:
ld. mir das egal mit der Lampe.
Ich finde es nciht seriös wenn man 70 € zahlt und keinen Ausdruck Des Fehlerberichtes mitbekommt.
Macht meine MB Werkstatt genauso, was ich eine Unverschämtheit finde. Einmal habe ich das gemacht, nie wieder.
Ebay Star diagnose für 600 € gekauft und 10 x tägl. auslesen........
Zitat:
@hfinger schrieb am 22. November 2017 um 13:49:57 Uhr:
@salieridai
Könntest du mir sagen, wie der Motorinstandsetzer in Bochum heißt?
Auto Anft, ist ein kleiner Laden, aber der Chef schien mir einen kompetenten Eindruck zu machen. Leider hat er mir einen Riss in die Plastik-Motorabdeckung gemacht (wohl beim Ausbauen), die habe ich dann selber für kleines Geld getauscht. Sonst aber keine Beanstandungen, die mitgebrachten Teile hat er ohne Diskussion verbaut.
Bevor du jetzt aber große Sprünge machst und direkt alles tauschen lässt, mach doch einfach mal den Ventildeckel runter und guck dir das ganze an. Wenn die Versteller kaputt sind siehst du das deutlich, da die Zähne wie abgeschmirgelt aussehen, bzw. einfach nicht mehr da sind
Wenn die Teillastentlüftungsschläuche noch nicht gemacht wurden, würde ich mir die auf jeden Fall angucken, das wäre eine recht simple Lösung des Problems. Den oberen kann man sehr leicht selber tauschen, die zwei unteren sind jedoch ohne Hebebühne schon ein Kraftakt (in der Werkstatt aber auch nicht billig)