- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Nockenwelleversteller
Nockenwelleversteller
Hallo, suche Hilfe/tipps
fahre einen Modus 1,6 l 16V 112 PS Bj. 09/2006 Km-Stand 20.100
Beim morgendlichen Kaltstart macht der Motor kratzende Geräusche. Lt. Auskunft meiner Werkstatt
soll der NW-Versteller durch Oelunterversorgung defekt sein. Reparaturkosten ca. 900,00 €.
Wer kennt eine preiswertere ALTERNATIVE.???
Muss das Teil wirklich gewechselt werden, oder reicht z.Bsp. ein OELWECHSEL ???
Vielen Dank im Voraus
16 Antworten
Die meinten wohl eher das verstellbare Nockenwellenrad der Einlassnockenwelle.. Ja nun 900 Euro is ja schon fast ein Schnäppchen wenn man bedenkt das der Zahnriemen samt umlenkrollen + Keilrippenriemen mit umlenk und Spannrollen erneuert werden ( + evtl Wasserpumpe)
Zitat:
Original geschrieben von BRUDER OBELIX
Hallo, suche Hilfe/tipps
fahre einen Modus 1,6 l 16V 112 PS Bj. 09/2006 Km-Stand 20.100
Beim morgendlichen Kaltstart macht der Motor kratzende Geräusche. Lt. Auskunft meiner Werkstatt
soll der NW-Versteller durch Oelunterversorgung defekt sein. Reparaturkosten ca. 900,00 €.
Wer kennt eine preiswertere ALTERNATIVE.???
Muss das Teil wirklich gewechselt werden, oder reicht z.Bsp. ein OELWECHSEL ???
Vielen Dank im Voraus
Sind denn diese Daten wirklich echt. So viel fahre ich ja mit dem Fahrrad.
Wurde da überhaupt schon mal ein Ölwechsel gemacht?
schrauber
Die gemachten Angaben ( 20.000 km ) sind echt. Habe einen kurzen Weg zur Arbeit. Im Sommer bin ich meist mit meinem Moped unterwegs. Längere Urlaubsstrecken mache ich mit Zug o. Flugzeug.
Inspektion incl. Oelwechsel etc. wurden jährlich in einer Renault-Fachwerkstatt durchgeführt.
mfg
Bruder Obelix
Wenn das Teil Scheckheftgepflegt ist, sollte es doch von Renault Kulanz geben?
Das mit der Kulanz kann sogar Stimmen. Fahrzeugalter unter 5 Jahre..
Probieren. Fragen kostet nix..
Zitat:
Original geschrieben von mirical1
Am Mittwoch, dem 23.03.11 hab ich mal bei meinem Händler vorgesprochen.
Als "Stammkunde" (2 Neuwagen selbst gekauft, Vater, Schwester, Schwager auch dort Kunden) dachte ich man hilft mir ein bißchen weiter. Die einzigste Auskunft war, ich sollte mich mit Renault Deutschland
selbst in Verbindung setzen, für so was hätte man keine Zeit. ( sehr Kundenfreundlich !!!!! )
Ich habe dann sofort eine Mail an RENAULT geschickt, mit einer entsprechenden Kulanzanfrage.
Bis heute (25.03.11) habe ich weder eine Eingangsbestätigung noch eine Antwort erhalten.
Ist das heute eigentlich normal, wie man als "Kunde" behandelt wird, oder ist das nur bei Renault so. ???
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Sind andere Hersteller besser / noch schlechter ???
Vorab vielen Dank für Eure Beträge
Gruß Bruder Obelix
Hallo,
das Nockenwellenrad muß erneuert werden, Motorschaden möglich
es ist aber möglich von Renault Kulanz zu bekommen.
Gruß Pit
Zitat:
Original geschrieben von BRUDER OBELIX
Zitat:
Original geschrieben von mirical1
Am Mittwoch, dem 23.03.11 hab ich mal bei meinem Händler vorgesprochen.
Als "Stammkunde" (2 Neuwagen selbst gekauft, Vater, Schwester, Schwager auch dort Kunden) dachte ich man hilft mir ein bißchen weiter. Die einzigste Auskunft war, ich sollte mich mit Renault Deutschland
selbst in Verbindung setzen, für so was hätte man keine Zeit. ( sehr Kundenfreundlich !!!!! )
Ich habe dann sofort eine Mail an RENAULT geschickt, mit einer entsprechenden Kulanzanfrage.
Bis heute (25.03.11) habe ich weder eine Eingangsbestätigung noch eine Antwort erhalten.
Ist das heute eigentlich normal, wie man als "Kunde" behandelt wird, oder ist das nur bei Renault so. ???
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Sind andere Hersteller besser / noch schlechter ???
Vorab vielen Dank für Eure Beträge
Gruß Bruder Obelix
Besser als eine mail zu schreiben ist da die Kundenhotline anzurufen, dann bekommt man eine Fallnummer, die setzen sich dann mit der betreuenden Werkstatt in Verbindung und geben einem dann ein paar Tage später Bescheid. So war es jedenfalls bei mir. Bei mir hat es sich eigentlich immer gelohnt. Wurde immer die Hälfte der Kosten übernommen. Also schlechte Erfahrungen habe ich nicht.
Habe heute Nachricht von Renault Deutschland erhalten. Man will die Anfrage prüfen, braucht aber noch einige
Fahrzeugdaten sowie Wartungs-und Inspektionsnachweise + einen Kostenvoranschlag des Händlers. Werde
alles besorgen/kopieren und am Wochenende versenden. Bin mal gespannt was dabei herauskommt.
weitere Infos folgen. Gruß Bruder O.
Also da ich bei renault arbeite und das ding schon gefühlte 100 mal getauscht habe kann ich dir mit sicherheit sagen das wenn du alle wartungen bei renault durchführen lassen hast, dir renault auf jeden fall kulanz gewähren wird wahr bissher bei allen unser kunden so und ich meine sogar das das mal eine rückrufaktion war da bin ich mir aber nicht mehr so sicher. allerdings wenn dus nicht austauschen lässt droht ein motorschaden . und das der händler sich nich mit renault in verbindung setzt is auch normal das macht keiner.
gruß
Patrick
Loobby Loobby
II ( N)
Also da ich bei renault arbeite und das ding schon gefühlte 100 mal getauscht habe kann ich dir mit sicherheit sagen das wenn du alle wartungen bei renault durchführen lassen hast, dir renault auf jeden fall kulanz gewähren wird wahr bissher bei allen unser kunden so und ich meine sogar das das mal eine rückrufaktion war da bin ich mir aber nicht mehr so sicher. allerdings wenn dus nicht austauschen lässt droht ein motorschaden . und das der händler sich nich mit renault in verbindung setzt is auch normal das macht keiner.
gruß
Patrick
INFO an alle Interessierten : Habe heute Post von Renault bekommen. Man bietet mir eine Kostenbeteiligung i.H.v. 250,--€ an.
Der Kostenvoranchlag betrug ca. 800,-- €.
Frage an Loobby Looby (Patrick) :
Als Schrauber bei Renault weisst Du vielleicht ob "deine" Kunden vollen Kostenersatz von Renault bekommen haben, oder auch nur einen Teilbetrag (ca. 1/3 ) der Rechnung ???
Du schreibt weiterhin von einem drohenden Motorschaden. Der Werkstattleiter meines Autohauses meint, das Teil (Versteller) wäre nicht so
wichtig, und ich könte erstmal damit weiterfahren. Wie beurteilts Du die Sache ???
Vielen Dank für deine, aber auch alle weitere Meinungen.
Gruß
Bruder Obelix
Hallo,
eine Kulanz von 100 % wird es bestimmt nicht geben.
Du solltest auch bedenken das bei einer Kostenbeteiligung
die Garantie auf diese Arbeit erhalten bleibt.
250 eu ist OK.
Gruß Pit
Also volle Kostenerstattung hat keiner unser Kunden erhalten allerdings denke ich das wenn man sich selber mal persöhnlich an Renault wendet (Am besten Telefonisch) und ein bisschen rumheulst sollten da mehr als 250 Euro rausspringen schließlich haben die das Ding ja falsch konstruiert und nicht du und es is ja auch kein Einzelfall sondern bei Tausenden 1.6er Maschienen so.
Also ein Motorschaden tritt erst nach vielen Kilometern auf da hat der Kollege Recht kannste ohne Bedenken weiterfahren, ich meinte nur wenn dus nicht tauschen lässt wird es irgentwann in ferner Zukunft dazu kommen.
Gruß
Patrick
Hallo zusammen,
es gibt Neuigkeiten. Ich war heute bei meinem Händler, und konnte folgende Vereinbarung treffen :
Rechnungsbetrag lt. Kostenvoranschlag war ca. = 750,-- €
Minderung gem. ICM-Programm (?) Renault = 30 % = 225,-- €
Rest / ZWISCHENSUMME = 525-- €
-Zuzahlung RENAULT Kundendienst = 250,-- €
verbleiben zu zahlen (Kunde) = 275,-- €
Dazu kommen noch die Kosten für die normale jährliche Inspektion/Wartung abzüglich
einer Bonuszahlung des Händlers i.H.v. pauschal 100,00 €.
Es ist zwar immer noch viel GELD, aber in einem halben Jahr hätte der Zahnriemen turnusmäßig (alle 5 JAHRE)
sowieso gewechselt werden müssen, und so habe ich auch noch Garantie.
Bei besserer Qualitätskontrolle durch Renault hätte man sich allerdings einiges an Ärger + Zeit ersparen können.
Soweit meine Erfahrungen, hoffe irgendjemand kann davon profitieren.
So long vorerst; weiterhin gute Fahrt wünscht Euch
Bruder Obelix