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Nötige Teile für eine (ganz) grosse inspektion

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 19. September 2016 um 11:41

Hallo,

ich bitte nochmals um Eure Hilfe.

Ich möchte in den nächsten Tagen einige Arbeiten am A8 ausführen lassen, die ich hier gleich aufliste.

Die dazu benötigten Teile führe ich ebenfalls mit auf.

Vielleicht ist ja jemand dazu bereit, die Teilenummern zu prüfen, mich auf fehlende Teile hinzuweisen oder auch Alternativlieferanten zu nennen.

Ich weiß, ist ´ne Fleißarbeit...

Den Luftfilter habe ich schon ersetzt. Der Rest ist seit ca. 90.000 km/16 Jahren unangetastet...

 

Zündkerzenwechsel: 8x NGK 6837 oder Bosch 0 242 235 607. Ca. 50,00 € für alle.

Luftmasssenmesser: 1x Bosch 0 280 217 804. Ca. 185,00 €

Lambdasonde: 2x Bosch 0 258 003 842. Je ca. 83,00 €

Wasserpumpe: 1x WELCHE?

Thermostat: 1x WELCHEN?

Zahnriemen: 1x Gates 55 18 XS. Ca. 50,00 €

Dazu je einmal?:

Schwingungsdämpfer

Spannrolle

Umlenkrolle

Hier fehlen mir die Nummern und Preise

Keilrippenriemen: 1x Conti Nummer ? VAG Nr. 077 903 137 K Ca. 40,00 €

Schwingungsdämpfer: 1x FEBI 30895 oder INA 533 052 20

Umlenkrolle: 1x FEBI 041 30 oder INA 532 0066 10 oder Gates T 38093. Ca. 30,00 €.

Dann fehlen mir noch Kraftstofffffilter und Kühlmitteltemperaturgeber G62.

Welches Kühlmittel brauche ich und welche Menge?

Radialwellendichtring Ölpumpe: hierzu habe ich nichts.

Bremsflüssigkeit: irgendwas zu beachten?

Ölwechsel Hinterachsdifferential: welches Öl und welche Menge?

Ölwechsel Servoöl Servolenkung: welches Öl und welche Menge?

Was gibt es bei der Kurbelwellengehäuseentlüftung zu prüfen/zu tun? Teilebedarf?

Ist der Drehzahlsensor wichtig?

Habe ich noch was vergessen, was bei dem Rundumschlag direkt mit erledigt werden sollte/könnte /müsste?

Danke für Eure Geduld und Hilfe!

Grüße,

Mario

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26 Antworten

Hallo,

das kann man so nicht sagen, denn Audi hat von Zeit zu Zeit und von Jahr zu Jahr teilweise von anderen Herstellern andere Teile bezogen.

Das beste ist, auf die Homepages der großen Zulieferer zu gehen, z.B.

https://webcat.zf.com

http://www.continental-automotive.de/.../

http://www.schaeffler-aftermarket.de/content.luk_as.de/de/index.jsp

http://bosch-automotive-aftermarket.com/de/home/

Alternativ schaue ich immer in einer Metasuchmaschien wie z.B.:

http://www.daparto.de

nach, um das eigene FAhrzeug auswählen und schaue dann, welcher der Premiumhersteller das Teil anbietet und schaue dann auf dessen Homepage mal nach.

Ich persönlich nehme nur Pemiumhersteller, weil ich meinen Wagen dauernd fahren will und wegen ggf. gesparter 20% nicht 50% früher das Teil erneut einbauen will. Ich weiß, daß es dazu auch andere Auffassungen gibt, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Tipp von mir: Ölpumpendichtung gleich mitwechseln, wenn der Zahnriemen gemacht wird. Ich hatte den Zahnriem gewechselt und 20.000Km leckte die Ölpumpendichtung; also nochmal alles runter... Grrrrr

Ich füge noch hinzu:

Wellen-Dichtringe der Nockenwellen (vorn und hinten)

Dichtringe der Zahnriemenverkleidung

Wellen-Dichtring der Kurbelwelle vorn.

Wenn du die Differntialöle wechseln möchtest

+Vorderachsdifferential

+Mitteleres Differential

Nebenschauplätze:

+Innenraumluftfilter

+Getriebeöl + Filter

Kurbelgehäuseentlüftung:

Neue Schläuche, die alten werden inzwischen wie (Kau-)Gummi sein. Leicht dran ziehen und sie zerlegen sich.

(Hatte ich die Vorderachse und Buchsen der Hinterachse erwähnt ? ;-)).

Den alten LMM abgeben beim kauf des neuen. Dann sparst noch ein paar €.

Lmm einfach nicht im internet kaufen, ich habe 4 versuche du bekommst nur müll geliefert!

..von manchen Bosch-Diensten bekommst 50€ für den alten zurück gegen neu

Themenstarteram 20. September 2016 um 14:15

Hallo WeissNicht23

ich werd´die Hinweise mal mit aufgreifen.

Es wäre sowohl hilfreich als auch nett, wenn Du gleich dazu erwähnen könntest, welches Öl und welche Menge und ob eventuell weitere Teile benötigt werden.

Ebenso bei der Kurbelwellenentlüftung, zumindest die Nennung der Anzahl der Schläuche würde helfen.

Ich möchte nach Möglichkeit alle benötigten Teile beisammen haben, damit es nicht zu Verzögerungen wg. Teil fehlt oder Teil passt nicht kommt.

Danke und Grüße,

Mario

@ MarioAlbrecht

Fahrzeugdaten wären hilfreich um dir die ET-Nummern raus zu suchen. Danke.

Gruß BremenAUDI72

Wenn es ein 4.2er ist, dann sind es 3 Schläuche der Kurbelgehäusenetlüftung (einer vorn quer und die anderen beiden von jedem Ventildeckel hinten nach unten unter die Ansaugbrücke)

Beim Öl ist es eine Philosophiefrage. Die Differentialöle hab ich immer Audi-Original genommen, kostet nicht die Welt. Getriebeöl nach Spezifikation.

Meist ist es so, dass man sich während der Arbeit wundert, was man sonst noch so alles findet, was defekt ist.

Wenn es ein 4.2er ist... die Spezialwerkzeuge für den Zahnriemen hast du? Sonst kann es daneben gehen.

Themenstarteram 21. September 2016 um 8:07

Hallo

Mannmannmann, die Fahrzeugdaten! Stimmt, die würden wohl helfen...

Also: 4,2 Liter. Quattro. 220 kw/299 PS. MKB AGZ(?). Schlüsselnummer zu 1: 0588. Zu 2: 581.

EZ 06/94. FIN WAUZZZ4DZSN000668.

Heißt das, das ist einer der ersten 700?

Grüße,

Mario

Es ist der 668te des betreffenden Modelljahres. Allerdings sagt das "S" dass es ein Modelljahr 1995 ist. 1994 wäre ein "R" an 10ter Stelle.

Bin mir gerade nicht sicher ob die ersten alle ein S dort hatten

OT: Mein 4E ist EZ 10/2006, die FIN sagt allerdings Modelljahr 2007.

Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche brauchste 3 Stück

1x 077 103 221 E

1x 077 103 221 D

1x 077 103 221 K

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 21. September 2016 um 10:44:39 Uhr:

Es ist der 668te des betreffenden Modelljahres. Allerdings sagt das "S" dass es ein Modelljahr 1995 ist. 1994 wäre ein "R" an 10ter Stelle.

Bin mir gerade nicht sicher ob die ersten alle ein S dort hatten

OT: Mein 4E ist EZ 10/2006, die FIN sagt allerdings Modelljahr 2007.

Stimmt schon so, das neue Modelljahr beginnt immer nach den Werksferien des Vorjahres. Aktuell laufen also bereits Audis Mj 2017 vom Band.

Habe den noch gefunden: 1x 077 129 62 E Ansaugschlauch.

Gruß BremenAUDI72

Gaaaanz wichtig übrigens: Die Wasserabläüfe unter dem Scheibenwischer frei von Dreck räumen / säubern.

Es gibt insgesamt 4 Abläufe, die sind zu klein dimensioniert und werden durch Pollen etc. verstopft. Wenn der Wagen draußen steht, ist das (bei mir jedenfalls) jedes Jahr zu!

Die Folge: Unter dem Kasten der Getriebesteueuerung und unter der Lenkhydraulik läuft das Wasser nicht mehr ab und sucht sich den Weg dann in die Lüftung. DAS IST EIN STANDARDPROBLEM ALLER D2. Unbedingt reinigen, sonst süuft der Innenraum ab. das beginnt mit Fußbädern und der Schaum unter dem Teppich saugt sich voll. Wenn dann Winter ist, gefriert das Zeug unter dem Teppich und dort sind Kabelstränge!

Lösung:

https://www.youtube.com/watch?v=l-KoodOlImo

auch:

http://www.audipages.com/Tech_Articles/heatac/exaporatordrains.html

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