ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nötigung, Beleidigung und Bedrohung

Nötigung, Beleidigung und Bedrohung

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 13:13

Hallo zusammen

 

Eigentlich ist es ein zu schöner Tag, um sich aufzuregen. Aber leider musste es vorhin sein.

Tatort: Die Zufahrtstraße zu einem Einkaufszentrum, nördlich von Hamburg.

Tatzeit: Heute früh gegen 10 h

Also:

Wir fuhren in einer Kolonne auf einen Kreisel zu und haben dann zu viert in den Kreisel einfahren können. Wir sind das dritte Auto, fahren nun los, halten einen Mindestabstand ein, der eigentlich zum Bremsen ausreichen sollte.

Um es gleich voraus zu schicken: in diesen Abstand hätte kein Auto mehr reingepasst.

Das scheint einem Geländewagenfahrer egal zu sein. Er drängelt sich rein, so dass ich scharf bremsen muss. (Punkt 1: Nötigung)

Über dieses Verhalten sehr überrascht, lasse ich meine Hupe erklingen und frage mich, was das sollte.

Da geht vorne schon die Scheibe runter und eine Hand mit Stinkefinger schaut heraus (Punkt 2: Beleidigung), dazu ist wildes Rohrspatzgeschimpfe zu vernehmen.

An der nächsten Ausfahrt verlassen wir beide den Kreisel. Plötzlich hält er an und springt aus dem Auto.

Ich bin perplex. Wie kann man so dreist sein?

Er raunzt mich an, ob ich denn gar kein Verständnis haben würde.

Verständnis? Wenn dort Vorfahrt zu gewähren ist, dann ist da Vorfahrt zu gewähren.

Fertig. Auch wenn viel los ist und man zu warten hat!

Zum Glück ist jemand hinter mir sehr reaktionsschnell und ist ebenfalls ausgestiegen. (ich saß noch im Wagen). „Wenn Sie einen Zeugen brauchen, hier ist einer.“ Und schaut den alten Mann prüfend an.

Der sieht ein, dass er hier keinen Stich machen kann und trollt sich zu seinem Auto, steigt ein und schüttelt zwischen den Vordersitzen die Faust (Punkt 3: Bedrohung).

Da frage ich mich, wieso hat er vorhin nicht zugeschlagen, wenn er schon vor meinem Auto stand?

Leider müssen wir den Kreisel räumen und auf dem großen Parkplatz haben wir den Zeugen verloren. Auch eine Suche brachte nichts.

Wir haben nur Fragmente des Kennzeichens und dass ein Volvo V70 aus dem nächsten Landkreis war (Vielen Dank übrigens, dass Sie eingesprungen sind)

Nun erwägen wir eine Anzeige, wenn wir den Zeugen finden.

Mein Kennzeichen hat der Geländewagenfahrer nicht, dazu war er viel zu aufgeregt. Außerdem wähnte er sich im Recht, was sich mir immer noch nicht erschließt.

Meine gute Laune habe ich mir nicht verderben lassen; ich blieb die Ruhe selber, während der Andere schon bald Schaum vorm Mund hatte.

Das wollte ich nur mal kurz loswerden.

Schönes Wochenende

Tex

 

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2009 um 13:44

Pff... Kopf schütteln, abhaken, weitermachen, fertig. Warum alle Leute immer sofort jeden Pups anzeigen wollen.

Und für Bedrohung fehlt noch nen bisschen. Nur die Faust hochhalten reicht da nicht.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 2. Mai 2009 um 13:44

Pff... Kopf schütteln, abhaken, weitermachen, fertig. Warum alle Leute immer sofort jeden Pups anzeigen wollen.

Und für Bedrohung fehlt noch nen bisschen. Nur die Faust hochhalten reicht da nicht.

am 2. Mai 2009 um 13:47

lass es sinnlos, so viele wo mich scho bedrängelt haben stinkefinger zeigten etc. pphh wenn ich da jeden anzeigen tät wär ich schlimmer als knöllchen horst

Jetzt mach dir erstmal ein Bier auf, lass den Blick in die sonnige Frühlingslandschaft schweifen und atme bewusst und tief durch... lächeln :)

 

Anzeige? Jessas Tex, wieviel Lebenszeit und Energie könnte man verschwenden, würde man das bei jeder ähnlichen Gelegenheit machen und sich drüber aufregen? Was kratzt es dich, wozu konstruierst Du mit Gewalt eine dramatische, von Richtern zu würdigende Lage? Bedrohung? Beleidigung? Nötigung? .... freu dich nochmal ne halbe Stunde über den Frühling und genieße das Leben, zu schade für solchen Pipifax. ;)

 

So ganz hast einen Kreisverkehr aber selbst nicht begriffen - die hohe Durchsatzleistung basiert darauf, dass sich zwischen den Fahrzeugen im Kreisverkehr eben genügend große Lücken zum Einfahren bilden - erzeugt durch kurzes Warten vor der Einfahrt, wer also da als "Zug" mit anderen reinkachelt... macht die ganze schöne Idee kaputt.

Weil eben viele als Schaf im Zug reinkacheln... werden viele Kreisverkehre so umgebaut, dass man erst an der Einfahrt den Verkehr darin sieht und auch mittig schöne Buckel aufgebaut - ja ja, die Sicht soll so erschwert werden... damit jeder vor der Einfahrt kurz wartet... und sich so eine ausreichende Lücke für ein Fahrzeug vor ihm bildet. Eigentlich gehört schon fast vor jede Einfahrt ein Stopschild... in D zumindest.

 

Jupp... auch wenn es deswegen das lächerliche Verhalten des Kameraden nicht entschuldigt - Du hast die Bedienungsanleitung für Kreisverkehre auch nicht gründlich gelesen. Wer weis, evtl. steht der Typ da jeden Tag 10min und ärgert sich grün und blau, weil andere das Prinzip Kreisverkehr auch nicht wirklich verstanden haben... Sicherung durch und Du hast es jetzt halt abbekommen. Ist was passiert? Auto kaputt? Ego schwer geschädigt? Ängste? Nein? Dann kram deine überlegene Ader raus, nimms gelassen, lächel und lern auch selber was draus :)

 

 

 

 

am 2. Mai 2009 um 14:33

So schön das Prinzip auch ist vom Kreisverkehr, gesetzlich bin ich zu dem von dir beschriebenen verhalten nicht verpflichtet, nur damit irgendwo ein anderer besser in den kreisverkehr reinkommt. wenn kein fahrzeug von links kommt fahr ich rein. wenn eins kommt muss ich warten, genauso wie jeder andere.

am 2. Mai 2009 um 14:45

Ganz einfach den hätte ich im Kreisel umgehauen voll auf die zwölf lampen aus, zappemduster oder einfach alles Fotos gemacht

am 2. Mai 2009 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Anzeige? Jessas Tex, wieviel Lebenszeit und Energie könnte man verschwenden, würde man das bei jeder ähnlichen Gelegenheit machen und sich drüber aufregen?

jap!

vorallendingen wenn man sich durch aussagen wie diese hier:

Zitat:

Wir sind das dritte Auto, fahren nun los, halten einen Mindestabstand ein, der eigentlich zum Bremsen ausreichen sollte.

Um es gleich voraus zu schicken: in diesen Abstand hätte kein Auto mehr reingepasst.

noch selbst direkt mit "anzeigen" würde.......

Die Chance hat der TE wohl verpasst. Eindeutig Notwehr und dann noch mit Zeugen..........

am 2. Mai 2009 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Die Chance hat der TE wohl verpasst. Eindeutig Notwehr und dann noch mit Zeugen..........

Notwehr, ah ja. :D

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Die Chance hat der TE wohl verpasst. Eindeutig Notwehr und dann noch mit Zeugen..........

Notwehr, ah ja. :D

Gruß

Frank

Jo, immer wieder lustig was für Rechtsansichten manche Leute haben. Bei engem einscheren gleich von Nötigung sprechen, Faust heben reicht da schon für ne Bedrohung :D Das einzige was du hättest wär noch die Beleidung - wobei das schon auf sehr niedrigem Niveau liegt.

Also ruhig Blut und den Tag genießen.

Normaler Strassenalltag, welcher besonders dann verstärkt auftritt, wenn gerade zu dieser Zeit (langes Wochenende+Frühlingswetter) die Leute bis zum Hals im selbst erzeugten Freizeitstress stehen: Grillkohle kaufen, Gartenparty organisieren, schnell noch in die Stadt bevor der Metzger zumacht, im Baumarkt frustriert festgestellt dass die reduzierte Gartenbank aus dem Frühjahrsprospekt seit geraumer Zeit vergriffen ist, Kinder nörgeln auf dem Rücksitz nach stundenlangen und zehrenden Einkaufstouren,....etc.

Dass dann natürlich (leider) der Anstand hinterm Steuer komplett über Bord geworfen wird, ist ganz klar zu erwarten. Daher meide ich solche Konfliktherde und -zeiten so gut es geht, da die Spinnerquote überproportional steigt zu diesen Gezeiten.

Und selbst wenn ich trotzdem mal in sowas drinstecken sollte weils nicht anders geht, lasse ich solche Zeitgenossen ziehen in der Gewissheit, dass jetzt jemand wohl viel gestresster und frustrierter sein muss als ich es je sein kann, und das baut mich noch eher auf ;)

Ist mir auch schon so ähnlich passiert: Lieferwagenfahrer (MB Sprinter) wuselt adressensuchend zickzack/stop+go ohne zu blinken völlig wirr auf der Strasse umher, ich hupe um ihm zu zeigen dass er jemand hinter sich hat und er angepasster fahren sollte.

Der stellt dann sofort seinen XXL-Sprinter (Langversion mit Zwillingsbereifung hinten:D) quer über die komplette Strasse um mir den Weg abzuschneiden....und der bärtige 120 Kilo-Fahrer steigt aus. Ich dachte mir dann "Jetzt bin ich aber mal gespannt was jetzt kommt:D". Der glotzt mich an, steigt wieder ein und fuhr weiter. Ich: "Hää, wars das schon?" :confused:

Zitat:

So schön das Prinzip auch ist vom Kreisverkehr, gesetzlich bin ich zu dem von dir beschriebenen verhalten nicht verpflichtet, nur damit irgendwo ein anderer besser in den kreisverkehr reinkommt. wenn kein fahrzeug von links kommt fahr ich rein. wenn eins kommt muss ich warten, genauso wie jeder andere.

Nunja, wie Du siehst ist der Mensch voller Fehler und manche auch voller Freundlichkeit.. von dir natürlich abgesehen? Ist es nicht ein klein bisserl traurig, wenn man für jede sinnige und zielführende Lösung eine explizite und strafbewehrte Anordnung des GG braucht? Kein eigenes Herz und Hirn, keine geistige Flexibilität? Muss Mama denn wirklich alles klein vorkauen?

Das soll wirklich nicht beleidigen - nur zum Denken anregen ;)

Tja, ein angenehmes und enstpanntes Leben hat man so fixiert halt eher selten... :)

 

Den Drang zur Rache und/oder Genugtuung versteh ich da auch nicht - was ist denn schon passiert? Nix... nothing.

Meine Fresse, da hat einer einen Fehler gemacht oder ihm sind die Nerven durch... einen kleinen Fehler hat man selbst auch gemacht, musste mal bremsen... alle haben sich bisserl aufgeregt und Ende Gelände. Wayne.

Von Deeskalation haben manche noch nichts gehört, scheints. Und von Gelassenheit auch nichts.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Pff... Kopf schütteln, abhaken, weitermachen, fertig. Warum alle Leute immer sofort jeden Pups anzeigen wollen.

Und für Bedrohung fehlt noch nen bisschen. Nur die Faust hochhalten reicht da nicht.

dem Post stellvertretend für einige andere im Thread ich mich vollumfänglich anschliess;)

mehr braucht man hier nicht mehr zu sagen;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Also ruhig Blut und den Tag genießen.

Jo, am Ende ärgert man sich eh bloß um die verlorene Zeit, die für die nervige Polizeilauferei draufgegangen ist.

Ich wär froh, dass mein Auto heile ist, und hätt mir daheim erstmal eins gegönnt :)

(Leider gings bei mir nicht so glimpflich ab und nun muss der Anwalt mangels Einsicht der Gegenseite ran ...)

cheerio

am 2. Mai 2009 um 18:13

Sofern Du keine einschlägigen juristischen Fachkenntnisse hast würde ich die rechtliche Würdigung erstmal den Fachleuten überlassen - schon alleine um sich bei denen nicht lächerlich zu machen.

Was das Anzeigen angeht, andere zum Anhalten zwingen und Beschimpfen wäre IMHO eine entsprechende Überlegung wert.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nötigung, Beleidigung und Bedrohung