ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nötigung im Straßenverkehr? Dashcam als "Beweismittel"?

Nötigung im Straßenverkehr? Dashcam als "Beweismittel"?

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 18:10

Guten Abend zusammen,

 

Zur Vorgeschichte:

 

ich war heute mal wieder auf der Autobahn unterwegs, soweit so gut. Wie es auch kommen musste, bin ich in einen relativ großen Stau gekommen, bin soweit ganz rechts gefahren. Wie üblich beim Stau, wurde ich dann zwischen zwei LKWs "gefangen" ohne jegliche Chance auf einen erfolgreichen Spurwechsel. Nach etwa zehn Minuten habe ich dann mal meinen Blinker gesetzt, und gehofft, dass mich jemand reinlässt. Leider nicht der Fall, alle brav weiter.

Ich habe schon davor gemerkt, dass der LKW hinter mir sehr auf Zack war. Ich habe ordentlich Abstand zum LKW vor mir gehalten. Reaktion von dem LKW hinter mir, noch dichter auffahren.

Ja, ich weiß es waren nur 20 Kmh aber trotzdem wurde wirklich nach jedem Stopp and Go mir fast in den Kofferraum gefahren.

 

Nach etwa 2-3 Minuten mit dem linken Blinker an und immernoch auf der rechten Spur, wurde es den LKW zu bunt, erste Hupe über die Fanfare. Ich habe mir nichts gedacht und bin weiter. War weder gestresst noch sonstiges.

Zu gleicher Zeit kommt ein weiterer LKW auf dem Einfädelungsstreifen, da ich gesehen habe, dass er null Chance hat einzufädeln, habe ich ihm Platz gemacht. Die zweite Fanfare von hinten kam. Eine weitere Minute später habe ich aus Reflex "Gebremst" keine Fanfare nichts. Ich weiß nicht ob es als "Brake-Check" bei Ihm ankam, sollte auf keinen Fall einer gewesen sein. Ich habe jedoch deutlich gebremst.

 

Als ich dann nach etwa fünf Minuten mit blinker Links endlich die Spur wechseln konnte, und der hintere LKW auf gleicher Höhe war, konnte ich nur einen geschrienen Satz hören. Habe darauf nicht reagiert.

 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

 

Falls der LKW-Fahrer eine Dashcam hat und dieses "Bremsen" als Brake-Check verstanden hat und zur Anzeige bringt, zählt dies schon als Nötigung? Inwieweit sind Dashcams mittlerweile im Verkehrsrecht angekommen? Wenn ja, was für Konsequenzen können auf mich zu kommen?

 

Vielen Dank für euere Antworten

 

Grüße Alterneuer

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ja klar ist das eine Nötigung! Strafe googelst du bitte selbst zusammen.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 18:24

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. Dezember 2023 um 19:20:15 Uhr:

Ja klar ist das eine Nötigung! Strafe googelst du bitte selbst zusammen.

Finde ich alles nicht eindeutig bzgl. des Strafmaßes. Laut Google ist Hupen auch Nötigung. Er war ja nicht seinen Überholvorgang angekündigt.

Dann zeig ihn an. Kennzeichen wirst Dir ja notiert haben, wenn der Dich so geärgert hat.

Ihr seid einfach solche Weicheier, anzeigen hier , bussgelder dort und das im Stau weil einer nicht die Spur wechseln konnte

Wo ist die Gesellschaft bloss hingedriftet

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 18:31

Zitat:

@windelexpress schrieb am 6. Dezember 2023 um 19:27:06 Uhr:

Dann zeig ihn an. Kennzeichen wirst Dir ja notiert haben, wenn der Dich so geärgert hat.

Nein, ich zeige Ihn nicht an...es geht darum, dass er mich ggf. anzeigt und evtl. ne Dashcam da hat als Beweismittel.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 18:32

Zitat:

@Icewall schrieb am 6. Dezember 2023 um 19:30:29 Uhr:

Ihr seid einfach solche Weicheier, anzeigen hier , bussgelder dort und das im Stau weil einer nicht die Spur wechseln konnte

Wo ist die Gesellschaft bloss hingedriftet

Wie oben erwähnt, ich zeige niemanden an. Ich habe nur ein wenig Respekt vor, falls er eine Dashcam hat und das als Beweismittel nimmt. So aggressiv wie er gefahren ist, traue ich ihm das zu.

Vergessen und in Zukunft nicht provozieren lassen! Von mir bekommt niemand eine Reaktion, egal was er für einen Mist baut. Ich hupe nicht, blinke nicht mit der Lichthupe, vollziehe keine dummen Manöver und lasse mir ähnliches bei anderen vollkommen egal sein. Gucke nicht mal mehr hin.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. Dezember 2023 um 19:20:15 Uhr:

Ja klar ist das eine Nötigung! Strafe googelst du bitte selbst zusammen.

Wie kann man aus der Beschreibung des TE auf Nötigung schließen?

Du weißt weder, wie schnell die Fahrzeuge zu dem Zeitpunkt waren, noch wie groß der Abstand war und erst recht nicht, wie stark gebremst wurde.

Solche Aussagen sind einfach nur Unsinn.

Nun kann man ja in die Köpfe der anderen nicht reinschauen, aber ich würde entspannt bleiben. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass drängelnde (Nötigung?), hupende und brüllende Kraftfahrer nicht die Klientel sind, die sich mit Anzeigen befassen und überzeugende Aussagen zur Sache machen.

 

Damit ein Staatsanwalt dein Bremsen als Straftat auffasst braucht es sicher auch einiges und vor allem die Aussicht dir eine erhebliche Gefährdung nachweisen zu können. Sonst ist es vmtl. schlimmstenfalls eine Ordnungswidrigkeit.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 18:47

Zitat:

@Melosine schrieb am 6. Dezember 2023 um 19:44:59 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. Dezember 2023 um 19:20:15 Uhr:

Ja klar ist das eine Nötigung! Strafe googelst du bitte selbst zusammen.

Wie kann man aus der Beschreibung des TE auf Nötigung schließen?

Du weißt weder, wie schnell die Fahrzeuge zu dem Zeitpunkt waren, noch wie groß der Abstand war und erst recht nicht, wie stark gebremst wurde.

Solche Aussagen sind einfach nur Unsinn.

Geschwindigkeit etwa 20 kmh, Abstand kann ich dir auch nicht sagen ehrlich gesagt...War die ganze Zeit auch ohne Bremsen sehr dicht an mir

Keinen Kopf zerbrechen darüber und fertig :)

Zitat:

@Jonny132 schrieb am 6. Dezember 2023 um 19:32:44 Uhr:

Wie oben erwähnt, ich zeige niemanden an. Ich habe nur ein wenig Respekt vor, falls er eine Dashcam hat ...

Ach, lasse dich doch von so einem F..z nicht verunsichern. :cool:

Nur unnötige Aufregung. :cool:

Würde da auch erstmal entspannt sein.

Solche Typen von LKW-Fahrer werden solche Situationen zig mal am Tag provozieren.

Die werden sicherlich nicht jeden dafür anzeigen…:)

Zudem könnte es ja sein, dass auch der PKW vor ihm mit einer Backcamera ausgerüstet ist.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 19:17

Zitat:

@LCG schrieb am 6. Dezember 2023 um 20:10:28 Uhr:

Würde da auch erstmal entspannt sein.

Solche Typen von LKW-Fahrer werden solche Situationen zig mal am Tag provozieren.

Die werden sicherlich nicht jeden dafür anzeigen…:)

Zudem könnte es ja sein, dass auch der PKW vor ihm mit einer Backcamera ausgerüstet ist.

Fahrzeug vor mir war leider auch ein LKW^^ und das von mir reingelassene Fahrzeug war ebenfalls ein LKW...Keine Ahnung, hab das noch nie erlebt, dass jemand aus seiner Karre schreit.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nötigung im Straßenverkehr? Dashcam als "Beweismittel"?