ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nokia 5800 an Premium-Freisprecheinrichtung

Nokia 5800 an Premium-Freisprecheinrichtung

Themenstarteram 15. April 2009 um 13:01

Hallo und guten Tag,

ich fahre einen 3C aus 11/2007 mit der Premium-Freisprecheinrichtung und stehe mal wieder vor einem Nokia-Problem:

Die Kopplung mit meinem neuen 5800 XpressMusic klappt eigentlich einwandfrei, jedoch erfolgt die Sortierung von Vor- und Nachname nach dem Herunterladen der Kontakte in umgekehrter Reihenfolge obwohl das 5800 getrennte Spalten für Vor- und Nachnamen hat.

Im 5800 werden die Kontakte korrekt (Nachname, Vorname) angezeigt, in der PFSE jedoch umgekehrt (Vorname, Nachname). Ein Umstellen im Handy bringt nichts.

Ein ähnliches Problem hatte ich seinerzeit mit dem 6230i, das hat ja bekanntlich nur eine Spalte für Vor- und Nachnamen. Mit der kostenpflichtigen Software "Winfonie" ließ sich das jedoch umsortieren, dann klappte es auch mit der PFSE in der richtigen Reihenfolge. "Winfonie" hilft aber beim 5800 nicht weiter, hab´ ich alles schon probiert.

Eine kurze Zeit lang hatte ich auch das 6500s, damit war alles kein Problem, sofort nach der ersten Kopplung war alles gut.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und flehe um Hilfe...

Vielen Dank schon mal...

Grüße

Martin

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. April 2009 um 19:38

Hallo, ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine dass Du in den Telefoneinstellungen der PFSE auch einstellen kannst, wie Du die Namen angezeigt haben willst. Schau doch noch mal im Manual nach, da müsste dazu eigentlich etwas stehen.

Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber bei mir klappt es mit dem 5800 super, allerdings sortiere ich auch nach Vornamen, sowohl im Handy als auch im Auto.

 

Gruß

Markus

Meine, Nokia bietet dafür ein Organizer-Plug-In für den PC an, mit man die Namen dann drehen kann und dann passte alles.......

Ich komm zum Teufel nur nicht auf den Namen von dem Ding :(

am 16. April 2009 um 19:22

Habe heute noch mal geschaut.

In dem Menü, wo Du das Telefonbuch wählen kannst habe ich noch einen MEnüpunkt Sortierung. Damit müsstest Du Dein Problem beheben, danach natürlich noch mal das Telefonbuch akutalisieren.

Gruß

MB

Themenstarteram 17. April 2009 um 9:28

Hallo Markus,

in welchem Menü?

In der PFSE oder im Nokia?

Sofern das Nokia gemeint war: geht leider nicht, in Nokia ist die Sortierung auf Nachname, Vorname gesetzt, nach dem Übertragen zur PFSE wird es dort immer noch umgekehrt angezeigt.

Grüße

Martin

am 17. April 2009 um 18:08

HAllo,

IN der PFSE. Das ist ja eine eigenständige Anlage ;-)

Gruß

Markus

Themenstarteram 18. April 2009 um 19:00

Hallo,

einen solchen Menüpunkt habe ich in meiner PFSE nicht.

BJ ist 11/2007. Gab es da mal von VW ein Update?

Grüße

Martin

Themenstarteram 28. April 2009 um 15:42

Hallo mal wieder,

hat niemand weitere Ideen?

Grüße

Martin

am 28. April 2009 um 18:06

Hallo, frage mal Deinen Freundlichen wegen einem Update. Unter dem Punkt Einstellungen Telefonbuch kann ich bei mir einstellen, welches Telefonbuch und in welcher Reihenfolge sortiert werde soll. Die Box die ich bei mir eingaut habe ist die 7L6 035 730, also nicht wirklich die neuste. 

 

Gruß

Markus 

am 29. April 2009 um 18:37

Hi,

 

Es gibt keine Updates für Premium-FSEs beim Freundlichen. Leider sind die Features der PFSE-Boxen (Steuergeräte) immer rein hardwaregebunden, d.h. neue Features in den PFSEs kamen immer nur mit gleichzeitig neuer Hardware. Die 7L0035730-Box ist schon eine der "etwas" neueren Hardware-Revisionen wo es diesen Menüpunkt gibt. Martin hat wahrscheinlich eine der letzten Revision wo es die Sortierung noch nicht gab und immer standardmäßig nach Vornamen sortiert wird.

 

Für Nokia-Handys gibt es Übertragungssoftware mit welcher automatisch beim Übertragen des Telefonbuches Vor-und Zunamen herumgedreht werden. Das Programm von Nokia heißt "Contact Sync", ist downloadbar direkt bei Nokia und ist ursprünglich für die Freisprechanlagen Nokia 610, Nokia 810 und VW oder Audi Premium-FSEs gedacht.

 

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 8:59

Hallo!

Leider ist bei Nokia noch keine Version für das 5800 XM verfügbar, jedenfalls habe ich keine gefunden.

Die verfügbaren lassen sich nicht auf dem 5800 XM installieren, die Symbian-Version ist wohl noch zu neu.

Hat jemand noch weitere Ideen?

Grüße

Martin

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 6:40

Hallo!

VAG-Pete hat Recht, es gibt kein Update beim Freundlichen.

Trotzdem komme ich nicht weiter.

Keine neuen Ideen?

Grüße

Martin

am 25. Mai 2009 um 19:42

Hi,

 

Der Link ist : http://europe.nokia.com/A4143881 und probieren würde ich die Anwendung für die 3rd-Edition bzw. für die 3.2rd-Edition......

 

Das 5800 soll angeblich auch Programme für niedrigere Symbian-Versionen installieren können, also quasi abwärtskompatibel sein. So eine Art Kompatibilitätsmode wie in Windows....

 

Probier es doch mal aus.....

 

Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 17:04

Moin,

danke für den Tipp, hatte ich alle schon probiert, ohne Erfolg.

Es kommt immer die Meldung "Nicht kompatibel mit dem Telefon".

Na ja....

Grüße

Martin

am 27. Mai 2009 um 17:47

Hi,

 

Schreib mal ne E-mail an Nokia bezüglich des Programmes.

 

Die bringen dann bestimmt ne neue Programm-Version von Contact-Sync für die Symbian-Version deines Nokia heraus.

 

Dann hoffen und warten.

 

PS: Also mit meinem E50 funktioniert das Proggi wirklich super.

 

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nokia 5800 an Premium-Freisprecheinrichtung