Nokia 6300UHI Bluetooth mit anderem Handy koppeln
Wie die Überschrift schon sagt:
Ist es möglich ein UHI Cradle vom Nokia6300 (Bluetooth) mit einem anderen Handy zu koppeln?
Also klar, keine Ladefunktion, aber Bluetooth ist doch Bluetooth, oder ?
Danke bereits im Voraus!
Vg Chris
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi,
Mir ist nicht ganz klar von welchem craddle du sprichst.
Erste Möglichkeit, du hast ein bluetooth cradle (SAP V2 oder SAP V3) und Komforttelefonie dann kannst du jedes andere mobile phone welches das SAP Profil unterstützt nutzen und die Telefonkontakte über die Lenkradtasten auswählen und die Fahrzeugantenne nutzen während das mobile in den sleep mode geht um Akku zu sparen.
Zweite Möglichkeit ist du hast ein bluetooth craddle welches HFP (Hand Free Profile) unterstützt, geht dann mit fast allen mobile phones welche bluetooth unterstützen. Nachteil: keine Nutzung der Fahrzeugantenne.
Oder 3. Möglichkeit, du hast eine Aufnahmeschale für das Nokia 6300, die geht dann nur für's Nokia 6300.
Für weitere Info hab ich dir die Liste der möglichen Craddles und Aufnahmeschalen als pdf angehängt.
Chris
http://www.ebay.de/.../121284331872?...
Die Schale wäre es.
Ok dh, es ist ein "Spezieller Bluetooth" für das Nokia ?
Ja, das ist die Aufnahmeschale fürs Nokia. Geht dann nur mit dem 6300 weil die Schale passt genau und das mobile wird eingeschnappt.
Schau mal nach einem HFP oder SAP craddle, sind zwar teuer aber es geht dann mit allen Telefonen (zumindest bei HFP, bei SAP gehen nur Telefone welche dieses SAP profil unterstützen).
Schau mal hier: http://www.ebay.at/sch/i.html?...
Chris
Hm ja die kenne ich. SAP geht mit dem iPhone ja nicht (Danke Apple...)
Die sind mir aber zu teuer...die HPF auch...150€ und mehr...das geb ich nicht aus.
Max 50 Euro und gut ist.
Da ich aber seltenst im Auto telefoniere hätte ich gern möglich billig eine Lösung.
Hab ja ein Nokia6210 und ne passende Schale, aber leider hat das Nokia die falsche Software (zu alt)
und lässt sich nicht mit dem Comand APS binden.
Drum suche ich ne Alternative.
Also ich kann per Bluetooth kein anderes Handy mit dem 6300er Cradle verbinden?
Grüße
Chris
Aus deinem Bild sehe ich das du einen MOPF 211er fährst, ist der vielleicht aus der 2. Hälfte 2008 dann hättest du bereits so wie ich das neue Comand NTG 2.5 mit dem SD-Karten Slot. Bei der Comand Version geht die bluetooth Kopplung bereits via HFP direkt mit der Comand Unit ohne craddle.
Falls deiner vor 06/2008 gebaut wurde hast du noch das alte Comand, da geht es leider nur über Aufnahmeschalen oder BT Craddles.
Ich fürchte über dein 6300 craddle läßt sich kein anderes Handy verbinden da es ja kein bluetooth besitzt (ist nur eine Schale wo das handy eingeschnappt wird, Verbindung zum Comand über die Kontakte in der Schale) aber es gibt ja auch Aufnahmeschalen für IPhone 4 und 5 in der Bucht um ca. 25,- da hättest du dann die selbe Funktionalität. http://www.ebay.de/.../251464087222?...
Grüsse,
Chris
Danke für die ausführliche Antwort :-)
Ist ein Mopf, aber aus 2006 :-) also "altes Comand"
Leider kein Bluetooth on board.
OK, dann mus ich mich nach etwas Anderem umsehen.
Evtl. kann mit ja ein Handyladen das Nokia 6210 flashen. Würde dicke reichen.
Die iPhone Schalen, welche auch für das 4S gehen, enden immer bei 90,- bis 120,- €.
Und da sind wir wieder bei Kosten / Nutzen..
Drum dachte ich, hey: die Schale für das 6300 hat schon Bluetooth!
Wie ich hier in der Sufu gefunden habe, haben manche sogar das Problem das die
Bluetooth Verbindung zum Nokia erst unterbricht, wenn man weit genug vom Fahrzeug weg ist.
Sollte also ganz normaler Bluetooth sein.
Aber egal. Das müsste man dann testen.
Da ich mir so ne Schale erst kaufen müsste lasse ich das mal sein :-)
Außer einer hat die Schale UND ein iPhone und testet es für mich *lach*
Jede andere Bluetooth schale geht natürlich auch...sollte nur billig sein^^
Danke schonmal !
Grüße
Chris
Also,
die Nokia 6300-Kopplung über die spezifische Handyladeschale geht tatsächlich via Bluetooth, und nicht über die Steckkontakte (das ist so, bei vielen anderen spezifischen Craddles allerdings nicht. Muss dann wohl eine Art SAP-Profil sein...), daher muss man ja ein neues 6300 an die Schale anlernen bzw. bluetooth-verbinden. Allerdings gehts es auch tatsächlich nur mit dem spezifischen Handy. Ich habe spasshalber versucht, ein neu gekauftes Galaxy SIII mit der vorhandenen 6300-Schale zu koppeln, das Handy wird gefunden, aber nicht gekoppelt.
Grüße
Steve
Zitat:
Original geschrieben von morgenland
Also,
die Nokia 6300-Kopplung über die spezifische Handyladeschale geht tatsächlich via Bluetooth, und nicht über die Steckkontakte (das ist so, bei vielen anderen spezifischen Craddles allerdings nicht. Muss dann wohl eine Art SAP-Profil sein...), daher muss man ja ein neues 6300 an die Schale anlernen bzw. bluetooth-verbinden. Allerdings gehts es auch tatsächlich nur mit dem spezifischen Handy. Ich habe spasshalber versucht, ein neu gekauftes Galaxy SIII mit der vorhandenen 6300-Schale zu koppeln, das Handy wird gefunden, aber nicht gekoppelt.
Grüße
Steve
OK, Danke. Wieder was dazu gelernt.
Chris
Cool danke!
Jetzt bin ich schlauer
Grüße Chris
Ich hatte mir damals für einen Blackberry eine Schale mit Bluetooth geholt. Die Koppelung über bluetooth ging auch mut einem anderen Blackberry. Ein Samsung Galaxy Note 2 sowie Iphone lassen sich nicht mit diesem Bluetoothcraddle verbinden. Habe also gleiches Problem und will auch nicht verstehen, warum bluetooth nicht bluetooth ist.
Wenn also wer noch eine Idee hat, ich bin sehr interessiert.
Viele Grüße
MA
Denke mal es liegt am Bluetooth Profil.
Blackberry kann m.W. SAP
Iphone (und viele andere Smartphones) nicht :-), sondern nur HPF.
Grüße
Chris
die moisten Android Phones ab Android 4.2 können auch RSAP
Zitat:
Original geschrieben von RavenBW
Denke mal es liegt am Bluetooth Profil.
Blackberry kann m.W. SAP
Iphone (und viele andere Smartphones) nicht :-), sondern nur HPF.
Grüße
Chris
Eventuell hier http://forum.pocketnavigation.de/forum1000025-mercedes-benz/ mal HOLGI fragen, der kennt sich aus und hat vielleicht eine Idee wie man das in den Griff bekommt.
Chris
danke, werde Holgi fragen, jedoch haben meine Blackberry (Curve) kein SAP sondern HFP.
Mal schauen, ob er eine Lösung hat.
Schönes WE
MA72