ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Nokia 6500 slide / FSE premium / Telefonbuch wird nicht eingelesen

Nokia 6500 slide / FSE premium / Telefonbuch wird nicht eingelesen

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 21:27

Hallo zusammen. Ich habe das Nokia 6500 sliede mit der FSE premium gekoppelt. Funktioniert

alles einwandfrei. Ich kann jemand anrufen, ich kann Anrufe entgegennehmen, ich kann die

empfangenen SMS anzeigen etc. ..........

Nur; ich kann das Telefonbuch nicht einlesen.

Kann mir jemand helfen?

Besten dank im voraus!

Gruss RT

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Dezember 2008 um 0:02

Hallo R1200RT,

habe ähnliches Problem mit einem HTC pro touch. Laut Auskunft Wolfsburg (sehr netter und kompetenter MA Tel. 06103-806490) werden wahrscheinlich nur die Nummern von der SIM-Karte gelesen und nicht das "normale" Telefonbuch. Kopier doch einfach mal das Telefonbuch komplett auf die SIM.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 20:05

Oh jeh oh jeh !!!!!!!!!!!!

Problem gefunden, aber nicht gelöst!

Ich habe Heute mit Freunden und verschiedenen Handy's probiert. Alle gingen, ausser meins???

Darauf habe ich mal mit der SIM-Karte eines Freundes mit meinem Handy probiert und oh Wunder,

es funktionierte!

Quintesenz: Meine SIM-Karte ist zu Neu! Nun probiert mein Provider (Swisscom), eine ältere SIM-Karte

zu organisieren. Ist aber scheinbar ein Problem, da in den Shop's scheinbar nur noch ganz neue

vorhanden sind (08).

Ich hoffe, Sie werden fündig und ich melde mich wieder, wenn das Problem gelöst ist.

Gruss RT

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 15:05

Hallo zusammen, Problem gelöst !!!

Heute hatte ich eine neue "Alte" SIM-Karte in der Post.

Diese wurde Heute auch aufgeschaltet und nun funktioniert meine FSE Premium

vollumfänglich, Hurra !!!

Gruss RT

Für alle, die auch diese Problem haben sollten oder haben werden ->

Die Lösung von davoser passt! Hatte genau das gleiche Problem mit meinem Nokia E66 und der Premium. Alle kontakte auf die Sim kopiert und sihe da... es funktioniert.

Gruß

Holger

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 21:19

Hallo Holger + Davoser

Das Problem war nicht, dass die Telefonbuchdaten auf dem Handy statt der SIM-Karte waren,

sondern dass die neueste SIM-Karten-Generation nicht mit der FSE Premium kompatibel ist,

so dass ich eine älter SIM-Karten-Generation haben musste, die kompatibel ist.

Gruss RT

am 29. Mai 2009 um 16:15

Super, ich krieg echt nen Hals! Es kann doch wirklich nicht wahr sein, dass wegen einer Simkarte die FSE rumzickt. Wenigstens hat mir die Google-Suche geholfen, die Ursache herauszufinden.

Nur leider hat die Helpline bei Swisscom gesagt, es gäbe nur noch Karten von 2009 und von 2008. Sie schicken mir jetzt eine von 2008 - hoffentlich von Anfang des Jahres! Meine Frage an den Themenstarter: Weißt Du, von wann Deine funktionierende Simkarte war? Vielleicht war Deine nicht-funktionierende von Ende 2008 bereits eine von der 2009er Serie??

Oder anders gefragt: Wenn in der Schweiz jeder vierte VW-FSE-Premium-Besitzer Kunde von Swisscom ist, dann MUSS dieses Problem doch bei VW bekannt sein. Weiß vielleicht jemand, ob es seitens des Händlers Hilfe (in Form eines updates etc.) gibt?

So ganz kann ich mir das nicht vorstellen - ich habe soeben eine nagelneue Vodafone SIM-Karte bekommen und die Sache funktioniert mit meinem E71 wie immer. Die Karte ist aus einem Firmenpool durch Neuabschluss und garantiert keine "alte" Lagerware, weil wir Grosskunde ist.

Sollte die NOKIA-FSE hier nicht funktionieren, dann wäre dies ein für mich nicht tragbarer Sachmangel. Ich wette, dass Deine alte SIM mit einem anderen Telefon funktionieren würde...

Gruss

Torben

am 3. Juni 2009 um 12:20

Hallo Gemeinde...

ich habe da mal eine Frage zum allgemeinen Verständnis: Wir das Telefonbuch (z. B. vom Nokia 6300) bei der Premium FSE grundsätzlich nur von der SIM-Karte eingelesen oder auch vom internen Telefonbuch?

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 18:48

Hallo, vielleicht darf ich noch präzisieren:

Bei "älteren" SIM-Karten sind 150 Telefonbucheinträge möglich.

Bei der neuesten Generation 250. Dies hat die FSE nicht "gefressen"

Gruss RT

Nochmal: In meinem NOKIA E71 habe ich über 500 Einträge im Gerätespeicher (mit mehreren RUfnummern pro Eintrag) und die sind alle in meine FSE Premium übertragen...

Gruss torben

am 14. Juni 2009 um 18:29

Hallo alle,

ich konnte mir sowas auch nicht vorstellen geschweige denn mit sowas rechnen. Aber es ist tatsächlich so. Mein Handy funktioniert prima mit meiner FSE, wenn ich z.B. eine e-plus SIM-Karte von einem Freund benutze. Dabei werden sowohl die Telefonbucheinträge von der SIM-Karte als auch vom Gerätespeicher (mit mehr als 150 Nummern!) korrekt an die FSE übertragen.

Es handelt sich einzig um das von R1200RT beschriebene Problem, dass die neuen SIM-Karten der Swisscom einen zu großen Speicher bzw. eine andere Spezifikation haben, womit die FSE nicht umgehen kann.

Dieses Verhalten wurde mir unabhängig von meiner Garage letzte Woche bestätigt, das Problem war dort bekannt. Der Elektroniker verwies mich aber an die Swisscom, es gäbe bislang keine Abhilfe von VW.

Die Zweitkarte, die ich zwischenzeiltlich von Swisscom erhielt, war allerdings nicht wie versprochen älter als meine Erstkarte; beide Karten haben 350 Speicherplätze und auch die Seriennummer war höher. Danke!

Das Problem ist, dass VW auf Swisscom und Swisscom auf VW zeigt. Der Kunde ist der Dumme und schaut in die Röhre!

Sollte also irgendjemand von Euch eine Lösung kennen, wäre ich dankbar um einen Rat.

@R1200RT: Danke für die Info mit den 150 Speicherplätzen. Vielleicht kann ich mit der Nummer ja bei Swisscom doch noch was erreichen...

Kannst Du nicht einfach alle Rufnummern in den Gerätespeicher deines NOKIA switchen und die SIM garnicht mehr nutzen? Das müßte doch das Problem lösen, oder?!

Gruss Torben

am 15. Juni 2009 um 17:04

Hallo Torben,

danke für die gute Idee, die ich gleich ausprobiert habe. Hat aber leider nichts genützt. :-(

Man kann bei der FSE mit den Lenkradtasten (unter Einstellungen--Telefonbuch) sogar einstellen, dass nur der Telefonspeicher ausgelesen wird, aber selbst das hilft (bei leerem SIM-Karten-Speicher!) nicht. Scheint wirklich ein Kommunikationsproblem zwischen SIM-Karte und FSE zu sein...

Gruß,

Michael

am 16. Juni 2009 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Micha.MR

Hallo Torben,

danke für die gute Idee, die ich gleich ausprobiert habe. Hat aber leider nichts genützt. :-(

Man kann bei der FSE mit den Lenkradtasten (unter Einstellungen--Telefonbuch) sogar einstellen, dass nur der Telefonspeicher ausgelesen wird, aber selbst das hilft (bei leerem SIM-Karten-Speicher!) nicht. Scheint wirklich ein Kommunikationsproblem zwischen SIM-Karte und FSE zu sein...

Gruß,

Michael

Eine Lösung wäre vielleicht Sunrise?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Nokia 6500 slide / FSE premium / Telefonbuch wird nicht eingelesen