1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. nokia anschliessen an comand

nokia anschliessen an comand

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Februar 2006 um 16:06

hallo !!!!

ich habe vor ein paar wochen comand nachgerustet jetzt will ich mir das handy an slchlissen

weiss aber nicht wie es ist ein nokia 6210 kann ich den an den comand an schliessen wenn ya wie danke auf die anworten

Ähnliche Themen
16 Antworten

bräuchte man mal nähere details:

hallo

aus welchem baujahr stammt der wagen (bzw weißt du ob er schon die D2B-Lichtleiter hat?)

hat der MFL und das große display im KI?

handelt es sich um ein handy mit fse oder um ein autotelefon?

grundsätzlich ist es ganz leicht wenn das command über die d2b-funktion verfügt da man dann nur ein d2b-fähige(s) autotelefon oder FSE reinhängen braucht.

andererseits (also ohne d2b) wirds schwieriger, da das command dann das autotelefon direkt unterstützzen muss, was es aber beim command so weit ich wieß nicht gibt da das ja schon meistens ein telefon integriert hat.

Ouh Mann.......:(

wenn an meiner ausführung was falsch ist -> bitte korrig. oder für was war das ouh?

-

Erstmal ist es egal welches Bj. das Fzg. hat......die originale FSE besteht aus mehreren Komponenten. Das Herzstueck davon ist das Interface das per D2B direkt mit dem COMAND verbunden ist, hat also nix damit zu tun ob das Fzg. ein MFA und MFL hat!

Ferner ist das 6210 ein Handy und kein Autotelefon!

Und abschliessend wuerde mich interessieren wer Dir erzaehlt hat dass die COMAND's "meistens ein Telefon integriert haben" ? Es gibt kein einziges COMAND das ein Telefon inkludiert haette.

Sorry......aber bei sovielen "Falschaussagen" auf einmal fiel mir leider nicht mehr ein als die obige Reaktion.....denn sowas tut schon mehr als weh :(

bist du dir da sicher?

hallo

bist du dir da sicher dass ALLE W210 D2B-haben?

wenn ja darf ich deine aussage deinem posting bzgl wiederholen ja...

D2B gabs nämlich erst ab der modellpflege und die erkennt man u.a am MFL.

und das macht in einem fahrzeug schon einen großen unterschied aus ob ich D2B habe oder nicht!

außerdem habe ich in meinem W211 selber ein command drin inkl. telefonmodus und im ganzen auto weit und breit kein telefon hörer.... haben die da bei DC was vergessen?

(werde das jetzt bei denen nicht reklamieren - will mich nach nicht blamieren nur weil du ein halbwissen hast).

außerdem habe ich ihn ja gefragt ob es sich um ein autotelefon oder ein handy inkl. FSE handelt (weil ich mit der bezeichnung nichts anfangen konnte).

also bevor du hier schimpfst - informieren!

danke

Hallo Martin E240T,

alle Comand haben d2b, kein Wunder, es gab vor der Mopf ja gar kein Comand in der E-Klasse!

@MartinE240T: Bevor Du noch mehr soviel Blödsinn hier schreibst solltest DU Dich erstmal gründlich informieren :(

D2B hat nichts mit dem neuen KI und auch nix mit dem MFL zu tun. Dessen Kommunikation findet ausschliesslich ueber den CAN-Bus statt und der laeuft nicht ueber D2B!

D2B ist ein in sich geschlossenes ringförmiges Netzwerk auf Lichtleiterbasis dass nur das COMAND und seine unmittelbaren Komponenten betrifft. Dazu gehoeren FSE, CDW und BOSE-System.

Im W211 sind diese Komponenten ueber MOST verbunden!

Und ein COMAND dass einen Telefon-Modus hat hat noch lange keine aktive Telefonfunktion wenn nicht zumindest eine originale FSE ab Werk verbaut ist und natuerlich ein Telefon im Fzg. vorhanden ist!

Du kannst ja auch kein Fernsehen benutzen wenn Du keinen TV-Tuner ab Werk verbaut hast nur weil eine TV-Taste am COMAND vorhanden ist!

also:

das mit dem d2b am command wusste ich nicht, leuchtet aber ein.

dass das MFL mit d2b nichts zu tun hat ist falsch!

leg doch mal den d2b-kreis lam und versuche dann mal am MFL eine andere cd oder so zu wählen: pustekuchen!

und va: warum gabs dann das MFL erst mit einführen des d2b?

dass das lenkrads mit dem BC bzw dem KI nicht über d2b sondern dem CAN verbunden ist, ist schon klar.

aber mit der head-unit (dem radio) ist es per d2b-verbunden!

dass ein BOSE-soundsystem auch mit d2b-arbeitet ist ebenfalls unsinn (ich habe eines din in meinem S210 und von d2b fehlt da jede spur - ist alles analog!).

es mag sein dass für das command ein extra telefon-tuner installiert sein muss aber einen hörer zb muss man deshalb nicht zwangsläufig haben (weder im W210 noch im W211).

im großen und ganzen geht es doch darum im ursprung-posting, dass er eine FSE für ein handy nachrüsten will.

dafür muss man klären ob er d2b hat oder nicht (hat er aber da er das modell 2000 hat wie er mir schrieb).

danach kann man dann die passende FSE bzw das passende interface kaufen und alles schön anschließen.

das command erkennt das dann auch automatisch ohne probleme.

Re: also:

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

das mit dem d2b am command wusste ich nicht, leuchtet aber ein.

dass das MFL mit d2b nichts zu tun hat ist falsch!

leg doch mal den d2b-kreis lam und versuche dann mal am MFL eine andere cd oder so zu wählen: pustekuchen!

und va: warum gabs dann das MFL erst mit einführen des d2b?

Klar, CD Wechsler geht über D2b, steht ja auch da.

MFL gabs da weil zeitgliech D2B und CAN eingeführt wurden.

Das ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit beider Bussysteme

..

Zitat:

dass ein BOSE-soundsystem auch mit d2b-arbeitet ist ebenfalls unsinn (ich habe eines din in meinem S210 und von d2b fehlt da jede spur - ist alles analog!).

Richtig, es gibt alte analoge Bose, später aber über d2b

Zitat:

dafür muss man klären ob er d2b hat oder nicht ....

Man man, zeig uns doch mal ein Comand ohne d2b.

Ob das nun nachgerüstet ist oder nicht ist Wurst.

Auch ob das ein PreMopf ist ist egal.

Zahn

Ich schrieb es ja bereits.........OUH MANN :(

also:

hallo

es gibt sehr wohl commandsysteme ohne d2b (habe schon genügend in händen gehalten wo kein d2b-anschluss da war).

gut das cd-beispiel war blöd:

aber versuch doch mal das radio leiser oder lauter zu amchen ohne geschlossenem ring? geht auch nicht (zumindest nicht bei mir).

daher räume ich jetzt mal ein dass es evtl am anfang der mopf MFLs gab, die mit der head-unit per CAN kommunizieren.

in meinem (bj 04/2002) ist es per d2b!

sonst habe ich ja nichts weiter gesagt.

aber wenn ihr meint ihr habt die weißheit mit löffeln gefressen und es existiert außer eurer meinung keine andere seid ihr arm dran.

für mich ist dieses thema geschlossen!

ob ihr dem beitragsteller wirklich mit einer derartigen feindschaftigkeit geholfen habt kann jeder mitleser selbst beurteilen. ich denke nicht.

aber was soll man von jemandem halten, der zu einem posting nur

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Ouh Mann.......:(

von sich gibt...???

Re: also:

Zitat:

hallo

es gibt sehr wohl commandsysteme ohne d2b (habe schon genügend in händen gehalten wo kein d2b-anschluss da war).

Naja, die haben dann Most und mit dem 210er nix zu tun.

Zitat:

gut das cd-beispiel war blöd:

aber versuch doch mal das radio leiser oder lauter zu amchen ohne geschlossenem ring? geht auch nicht (zumindest nicht bei mir).

Doch geht, du verwechselst sicher CAN (Strom) und d2b (Licht).

Achso, Weisheit und Comand werden so geschrieben.

Aber jetzt lassen wir es gut sein.

@ Erkan 69:

Du brauchst ein Interface ab 2038209926 für 6210,

Handyaufnahme 2038200451 oder 00651,

den Halter dazu (2038200551),

ein Mikrofon (zum Aufkleben oder einbauen, je nach Gusto)

ein D2B-Kabel und ein Kabel zur Verbindung Interface-Höreraufnahme.

Zahn

Psssst......und eine GSM-Antenne mit Mini-UHF-Anschluss braucht er dann auch noch. :)

am 1. März 2006 um 18:29

die Comands mit den teilenummern 163 820 14 89 und 163 820 36 89 sind OHNE can...;)

Deine Antwort