Nokia Boxen wechseln
Hallo,
würde gern meine Nokia Tieftöner hinten gegen etwas Leisutngsstörkere austauschen da diese Schnell mit zerren anfangen.
Da einer Kaputt ist kommt das gerade recht. Was für technische Daten muss man beachten?
Grüße
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
ich kann dir leider nicht sagen welche technischen Dinge du beachten musst, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ist nur einer der Kupferlitze vom Anschlusspunkt zur Membran durch. Diese kann man recht schnell bei vorhandenem Geschick wieder richten!
Aber ich denke zu beachten wäre der Durchmesser und die Einbautiefe. Natürlich solle auch der verlegte Kabelquerschnitt ausreichend sein für die neuen.
Ich persönlich bin sehr begeistert von dem Bosesystem! Mit nem Zubehör Sony-Radio war schon nicht schlecht aber mit meinem Navi-Plus ist es der Hammer!!!
Gruß Michael
Meine hinteren Boxen übersteuern aufbeiden Seiten recht schnell. Vor allem wenn man Kontrabassmusik anhört kommt das scheppern ganz deutlich durch.
was für einen Adapter nutzt du?
Kontrabass ist da ein Sonderfall, da dort extrem tiefe Frequenzen sehr lange auftreten.
Da können die Kleinen nur noch zerren. Dumm nur, dass nicht so viel Platz ist.
Zitat:
Original geschrieben von carchasin
Meine hinteren Boxen übersteuern aufbeiden Seiten recht schnell. Vor allem wenn man Kontrabassmusik anhört kommt das scheppern ganz deutlich durch.
was für einen Adapter nutzt du?
Was genau meinst du mit Adapter???
Ich habe mir letztes Jahr ein komplett Bosesystem mit Kabelbaum für den dicken zugelegt und eingebaut. Und das Navi-Plus von Audi scheint sehr genau auf das System abgestimmt zu sein, wie gesagt ich finds Hammer!
Gruß Michael
Also der Durchmesser ist leider nicht genau 16cm...
Aber selbst aus 16cm LS bekommst du nicht viel.
Vorne passen mit etwas anpassung 13cm....
Ich bin mit meinen Klang gerade so zufrieden
Könnte bissi dezenter sein
Zitat:
Original geschrieben von maxl 909
Also der Durchmesser ist leider nicht genau 16cm...
Aber selbst aus 16cm LS bekommst du nicht viel.
Vorne passen mit etwas anpassung 13cm....
Ich bin mit meinen Klang gerade so zufrieden![]()
Könnte bissi dezenter sein
Ich denke da bist du wohl schon ein ganz besonderer Fall bezüglich der Anlage. Hauptsache ist das es Dir gefällt!!! Es sieht auf jeden Fall ordentlich aus!
ich meinte solche Kontrabassmusik
http://www.youtube.com/watch?v=D0Iy-xxofgc
hehe :P
Okay, du hast ein oreiginales Radio verbaut.
mh
naja ma sehn was sich machen lässt.. ich bin mit dem Sound garnicht zufrieden, ist eine WOhltat in ein neueres Fahrzeug zu steigen
Zitat:
Original geschrieben von MMeinhardt
Ich denke da bist du wohl schon ein ganz besonderer Fall bezüglich der Anlage. Hauptsache ist das es Dir gefällt!!! Es sieht auf jeden Fall ordentlich aus!
Ja ein kleiner Fall

Ne aber wie gesagt wenn man ein bisschen mehr will geht das relativ einfach.
Vorne bekommst du 13cm LS rein ohne Groß was zu ändern. (meine Original waren leider defekt

Hinten habe ich die vom Türpappen Avant eingebaut. Dort werkeln im Moment noch die Original Nokia.
Aber das ein ganz dummes Maß die 16cm außen Zubehör passen da ned wirklich rein.
@TE wenn du etwas Bass willst wirst du wohl nicht um einen Subwoofer herumkommen.
Boseumbau, is recht aufwendig, oder? Würd mich scho auch reizen, sehr sogar, da ich auch viel klassische Musik usw hör... und da is des Nokia (von dem ich hinten für den rechten immer noch das Kabel zum anstecken suche) scho manchmal überfordert :-(
Zitat:
Original geschrieben von semmelkruemel
Boseumbau, is recht aufwendig, oder? Würd mich scho auch reizen, sehr sogar, da ich auch viel klassische Musik usw hör... und da is des Nokia (von dem ich hinten für den rechten immer noch das Kabel zum anstecken suche) scho manchmal überfordert :-(
also, mittelkonsole komplett raus, sitze vorne raus und rückbank raus. das wars im groben, fummelarbeit ist die verlegerei unterm teppich durch. morgens anfangen und abends fertig ist machbar. ich habe mir die arbeit gemacht und bin nicht enttäuscht worden.
gruß
Also ich habe das normale Nokia Teil Aktivsystem + Bandpass Subwoofer in der Reseveradmulde und bin bislang recht zufrieden mit der Kombi! Hab bislang das Bose System im C4 nicht gehört, aber evtl demnächst Mal!
Aber wenn man sich verbessern will, bekommt man vorne wie schon erwähnt einen 13er Kompo System unter! Hinten wenn man nicht viel machen will am besten auch ein 13er Kompo ansonsten 16er aber dafür muss man mehr schnibbeln!
Ich kann das BOSE System nur empfehlen.
Habe den Umbau letzes Jahr gemacht. Verbaut mit einem Chorus 2 und einem USB Interface für MP3 Musik.
Also alles dezent und hat immer noch eine schöne Originale Optik...(siehe mein Blog)
Wenn ich mich nicht tausche mussen beim umbau auf bose in einem limo auch boxen in die hintere turpappen eingesetzt worden, stimmt das ?
Jep... stimmt..
Ich bin nicht sicher, aber die haben glaub ne andere Impedanz als die normalen Boxen..