ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Nokia E50 an FSE Premium: SOS und Anklopfen

Nokia E50 an FSE Premium: SOS und Anklopfen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 16. August 2013 um 17:10

Hi,

wegen des um Längen besseren Empfangs nutze ich seit letzter Woche statt meines

IPhones mein uraltes Nokia E50 mit einer MultiSIM im Sharan.

Zwei Fragen bitte die ich weder im Forum noch in Anleitung o.ä. geklärt

bekommen habe:

- Was passiert bzw. welche Nummer wird angerufen wenn man die nun sichtbare SOS-Taste betätigt?

- Kann man in der FSE Premium die Anklopffunktion aktivieren bzw. verwalten?

Danke

LG

Proms

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Proms,

im Prinzip steht alles zum Anklopfen, makeln, halten auf Seite 20 der FSE Premium BA.

Was meinst du mit verwalten der Anklopfen Funktion? Ob es im Menü einen Punkt Anklopfen ein-/ausschalten gibt?

Hab zwar eine Premium im Auto, aber kein rSAP Tel..:

Versuchs mal mit den klassischen GSM-Codes.

Anklopfen ein: *43# und dann die grüne Taste

Anklopfen aus: #43# und dann die Grüne Taste

Da der Status des Anklopfens nicht im Telefon, sondern in deinen Nutzerdaten im Mobilnetz gespeichert wird, sollte das funktionieren.

Zum Notruf:

Aus der Historie heraus würde ich auf die 112 tippen, die zwar nicht mehr ohne SIM, aber immer noch mit Priorität erreicht werden kann.

Im Prinzip ist es aber egal, bei wem der Notruf aufläuft, da die Notrufzentren untereinander vernetzt sind und sich die Anrufer übergeben können, wenn man z.B. in Panik die falsche Nummer gewählt hat.

Grüße,

Daniel

Themenstarteram 18. August 2013 um 18:03

Hi Daniel,

vielen Dank schon mal. An die GSM Codes hab ich gar nicht gedacht. Werde ich morgen gleich mal

testen.

Ich scheine eine andere BA zu haben.

Was du meinst ist bei mit auf Seite 19 und da kommt das Thema Anklopfen nur

im Zusammenhang mit Makeln vor.

Auf Seite 20 habe ich Aktives Gesrpäch in Fahrzeug übernehmen

SIM mit 2 Telefonnummern

Info-Pannenruf

LG

Proms

Zitat:

Original geschrieben von Proms

 

Ich scheine eine andere BA zu haben.

Was du meinst ist bei mit auf Seite 19 und da kommt das Thema Anklopfen nur

im Zusammenhang mit Makeln vor.

Hi Proms,

das kann durchaus sein. Meine ist von einem Mj2014, wo es jetzt den Wlan Hotspot bei rSAP gibt. Daher vermutlich die Verschiebung in den Seiten.

Anklopfen und Makeln/Hold/Dreierkonferenz ist ja im Prinzip auch eins. Sobald Anklopfen nicht aktiviert ist geht ja jeder weitere Anruf auf die MB.

Grüße,

Daniel

Was den Notruf angeht....ich habe mal gefragt....und bin mir ziemlich sicher, daß es die 110 war die ich zur Antwort bekommen habe.

Wer meldet sich freiwillig das mal zu testen??? :D

Themenstarteram 20. August 2013 um 19:25

So hier ein Update:

Man kann bei der FSE anscheinend gar keine GSM Codes eingeben. Egal was ich

versuche ich komme die Anzeige Rufnummer ungültig

Also Problem Anklopfen nicht gelöst

Die SOS Taste läuft lt Hotline bei dieser auf. Probiert habe ich es nicht

Zitat:

Original geschrieben von Proms

Die SOS Taste läuft lt Hotline bei dieser auf. Probiert habe ich es nicht

Lt. welcher Hotline??? Also es gibt ja noch diese Service-Taste, mit der man beim VW-Service rauskommt, das wußte ich auch...aber SOS ist lt. Aussage Autohaus wirklich eine Notrufnummer...wäre ja der Hammer, wenn ich da dann wirklich beim VW-Servcie rauskomme und nicht in einer Notrufzentrale oder der Polizei.

Zitat:

Original geschrieben von Proms

 

Also Problem Anklopfen nicht gelöst

Hi Proms,

dann bleibt dir nur: Zündung aus und Einstellungen am Tel. direkt vornehmen wenn es nicht mehr per rSAP verbunden ist.

Grüße,

Daniel

Zur SOS-Taste....hier die Antwort von VW auf meine Emailanfrage:

ZITAT:

"vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Gerne beantworten wir Ihre Frage.

Wenn Sie im Besitz des Radio-und Navigationssystem RNS 510 oder RNS 310 sind, werden Sie durch Betaetigung der "SOS"-Taste

direkt mit der Rufnummer 112 (Rettungsdienst oder Feuerwehr) verbunden.

Wenn eine Verbindung zu einem Mobilfunknetzt aufgebaut werden kann, ist dies auch ohne verbundenes Mobiltelefon moeglich."

 

Ich habe zwar nur die "billig Lösung" mit einem RCD510 verbaut, vermute aber stark, daß die Aussage auch hier zutrifft. :D

Themenstarteram 23. August 2013 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von SHARK373

...werden Sie durch Betaetigung der "SOS"-Taste

direkt mit der Rufnummer 112 (Rettungsdienst oder Feuerwehr) verbunden.

...

Und mal wieder widersprüchliche Aussagen.....

Na toll

Themenstarteram 23. August 2013 um 17:58

Aber das Thema Anklopfen ist postiv gelöst.

Hab Anklopfen per GSM-Code an dem genutzten

Handy aktiviert und es geht nun.

Prima danke Euch!

Zitat:

Original geschrieben von SHARK373

Zur SOS-Taste....hier die Antwort von VW auf meine Emailanfrage:

ZITAT:

...

Wenn Sie im Besitz des Radio-und Navigationssystem RNS 510 oder RNS 310 sind, werden Sie durch Betaetigung der "SOS"-Taste

direkt mit der Rufnummer 112 (Rettungsdienst oder Feuerwehr) verbunden.

Wenn eine Verbindung zu einem Mobilfunknetzt aufgebaut werden kann, ist dies auch ohne verbundenes Mobiltelefon moeglich."

...

die Aussage kann nicht stimmen! Das ist seit Juli 2009 nicht mehr möglich.

klick

Es sind zu viele Fehlalarme, Scherzanrufe u.ä. mit Handys ohne registrierter SIM gemacht worden, die dann nicht zurückverfolgt werden konnten.

Also kann die Premium Freisprecheinrichtung es auch nicht. Die RNS 510, oder das RNS 310/315 alleine haben sowieso keine Eigene GSM Einrichtung, die eine Verbindung aufbauen hätten können.

Soll wirklich so die Antwort von VW gewesen sein??

schönen abend

Steve

Themenstarteram 24. August 2013 um 5:39

Ich befürchte ich muss mal im Stillstand des Wagens für eine Fehlbedienung durch einen unserer Minis sorgen um die Frage abschließend zu klären...

Hi Steve,

JA, das war die ORIGINAL Antwort, hab alles bis auf die persönliche Anrede mit Strg+C aus meinem Emailpostfach rauskopiert und dann mit Strg+V hier reingesetzt. Sonst würde ich auch nicht ZITAT dazu schreiben!

Zitat:

Original geschrieben von envoy79

 

Soll wirklich so die Antwort von VW gewesen sein??

schönen abend

Steve

Zitat:

Original geschrieben von envoy79

 

Also kann die Premium Freisprecheinrichtung es auch nicht. Die RNS 510, oder das RNS 310/315 alleine haben sowieso keine Eigene GSM Einrichtung, die eine Verbindung aufbauen hätten können.

Und da hatte ich schon auch nach der RCD510 mit FSE Premium gefragt! Nur da hast ja auch den SOS-Knopf im Bildschirm. Vermutlich war die Antwort so gemeint, daß es mit kleineren Radios (also ohne Touch) nicht geht, weil da dann keine SOS-Taste existiert. Das das GSM-Modul in der FSE-Premium drin ist und nicht im Radio ist klar. Wenn keine FSE verbaut ist, wird man wohl auch keinen roten Knopf mit den 3 Buchstaben finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Nokia E50 an FSE Premium: SOS und Anklopfen