Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Nokia Freisprecheinrichtung einbauen

Nokia Freisprecheinrichtung einbauen

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 11:50

Hi,

ich bin relativ günstig an eine originale Nokia FSE gekommen und bin nun am Überlegen, wo ich die am besten einbaue. Ich hatte mir gedacht, daß ich das Steuergerät hinter die Verkleidung unter dem Lenkrad baue und das Mikrofon oben zur Innenleuchte, wo normalerweise der Innentemperaturfühler für die Klima sitzen würde. Aber wo könnte man am besten den Lautsprecher hinbauen, so daß man den nach Möglichkeit nicht sieht? Hat die zufällig schonmal jemand eingebaut und hätte da ein paar Tips, wie ich da alles möglichst unsichtbar verbaue?

PS: Es handelt sich dabei um die FSE CARK-91.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also ich habe meinen Lautsprecher einfach in das untere Ablagefach unterm Lenkrad geschraubt.....man sieht nix und die Sprachausgabe ist gut verständlich.

Das Mikro habe ich auch doch unten befestigt (ganz rechts neben der Mittelkonsole). Habe mir auch schon überlegt, ob ich mir das Mikro nicht in einen der freien Schalter in der Mittelkosole reinbastle, da die Verständlichkeit dort unten nicht 100%ig ist. Ich behaute jetzt mal, dass die Sprachverständlichkeit dort unten 30% unter dem Möglichen ist, aber eigentlich reichts mir (und auch die anderen haben sich noch nicht beschwert.

Die Handyaufnahme liegt bei mir neben der Handbremse.

 

Ich habe bei mir allerdings eine Bosch FSE für ein Bosch-Handy......

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 12:05

Hört man das denn noch gut, wenn der Lautsprecher da unten sitzt? Überlegt hatte ich das auch schon, aber ich hab da irgendwie bedenken, daß das nachher so leise ist, daß man nix mehr verstehen kann. Hast du zufällig mal ein Bild, wie deine Mittelkonsole aussieht?

Also bei mir hört man das sehr gut. Das hängt aber auch wohl von der FSE ab. Wenn ich mir so FSE's von Kollegen ansehe.....die sind absolut nutzlos.

Auf dem (alten) Bild liegt das Mikro noch einfach so rum. Mittlerweile ist es dort festgeschraubt, wo der Pfeil hinzeigt.

Das Steuergerät habe ich in das Handschuhfach auf die Seite geschraubt. Das Kabel zur Handyaufnahme dürfte keinen cm kürzer sein, klappt genau wie auf den Audi 80 zugeschnitten :D Die Antenne habe ich übrigens auch im Handschuhfach rumliegen. Ich sehe es nicht ein, warum ich die versetzen soll, wenn die dort einen super Emfang hat ;)

Und hier....

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 12:34

OK dann werde ich das mal ausprobieren mit dem Lautsprecher da unten. Die Aufnahme in der Mittelkonsole sieht auch gut aus, mal gucken, ob ich meine da auch hinkriege, dann kann ich mir das Löcherbohren am Cockpit sparen. Danke :)

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 14:34

Sag mal, kommst du eigentlich noch gut an die Handbremse, so wie du es verbaut hast? War gerade mal draußen und hab geguckt, wie ich das mache, und mir ist dabei aufgefallen, daß man die Handbremse eventuell nicht mehr so gut zugänglich ist, wenn die Aufnahme direkt daneben ist.

Also ich kann die ganz normal benutzen. Vielleicht ist Dein Handy zu fett? :D

Hi,

hat deine FSE nicht die Möglichkeit den Ton über dein Radio wiederzugeben?Kenne ich jedenfalls so,da die meisten Radios einen Pin für Stummschaltung haben.

Das Mikro hätte ich oben links am Ende der A-Säulenverkleibung montiert.Zwiischen Mikro und Lautsprecher muß ein möglichst großer Abstend sein,um Rückkopplungen zu vermeiden.

Gruß

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 15:22

Is'n 6310i ;) Also man kommt noch ran an die Handbremse, aber man schleift mit der Hand an der Aufnahme glaube ich. Muß ich mal gucken, wie ich das löse.

@f6ler

Also 'ne Stummschaltung für's Radio ist dabei, wobei die eigentlich nur dem Radio den Saft wegnimmt, wenn ich mir den Schaltplan hier angucke. Werde ich auch nicht mit anschließen. Ausgabe über Radio ist nicht vorgesehen, da ist extra ein Zusatzlautsprecher dabei. Glaube mein billiges Radio hat so einen Pin auch nicht. Das Micro ist glaube ich da oben in der Lampe auch nicht verkehrt, ich will ja, daß man möglichst nix sieht. Ich hoffe nur, die Kabel sind lang genug. A-Säule wäre dann die Notlösung ;)

Also bei mir liegen Mikro und Lautsprecher quasi nebeneinander und es gibt keine Probleme. Am besten probiert man alles durch und entscheidet dann, welche Kompromisse man eingehen will ;)

Das mit der Stummschaltung kenne ich auch nur so, wie Slaine es beschrieben hat. Ich habe auch noch keine FSE live gesehen, die den Ton übers Radio ausgibt......

Ach so....wegen dem Platz neben der Handbremse. Bei mir schleift der Beifahrersitz an der Halterung, wenn ich ihn relativ weit nach vorne fahre. Aber naja, wie oft mache ich das schon? Eigentlich nie......besser so, als wenn ich mit der Handbremse drankomme....

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 18:11

So, hier nun das Ergebnis von 4,5 Stunden Arbeit. Denke ich hab den besten Kompromiß gefunden. Man kommt an die Handbremse ran, es ist allerdings ziemlich eng, wenn sie nach oben gezogen ist. Da ich sie eh so gut wie nie nutze, ist das nicht weiter tragisch. Ich hoffe nur, der TÜV meckert deswegen nicht rum, von wegen nicht zugänglich genug.

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 18:14

Da sitzt jetzt das Mirco und von da aus konnten mich die Leute auch am besten verstehen, die ich zum Test angerufen habe. Kann also nur empfehlen, daß Micro da oben hinzusetzen.

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 18:16

Da muß ich mir noch was wegen dem Kabelsalat überlegen, das sieht noch nicht so toll aus. Am besten irgendeine Verkleidung oder sowas.

Jo schaut doch gut aus! Der Platz neben der Handbremse ist meine Meinung nach der Beste. Da vorne neben dem Radio sieht das irgendwie so unaufgeräumt aus und die Beifahrerin kommt immer mit dem Knie dran.

Hast Du das Micro hinten den Schlitzen versteckt? Wie hast Du das gemacht? Ausgesägt? Sieht auf jeden Fall extrem gut und sauber aus ;)

Das Steuergerät würde ich im Handschuhfach verstecken. Oder reichen die Kabel nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Nokia Freisprecheinrichtung einbauen