1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Nokia Handys und Navi Plus

Nokia Handys und Navi Plus

Audi A6
Themenstarteram 28. Juni 2004 um 16:29

Tach,

jetzt habe ich also seit einer Woche den A6 2.5 TDI mit Multitronic.

Soweit herrscht natürlich große Begeisterung. Vor allem die MT ist der Hit (wenn man die leichte Anfahrschwäche mal vergisst).

Heute habe ich den Adapter für die Freisprecheinrichtung (werksseitig in der Mittelkonsole) eingebaut und siehe da, ich kann mit meinem Navi Plus keine! Funktion vom Handy nutzen. Also weder Rufannahme, Telefonbuch, Nummer wählen, ...

Das ich nun bei einem solchen Komfortschlitten die Mittelkonsole aufklappen muss und mir schier die Finger breche beim Nummer eintippen kann ich nicht glauben. Ganz zu schweigen von der massiven Ablenkung beim Fahren.

Was habt Ihr denn für Erfahrungen?

Liegt es an meinem recht alten Handy (Nokia 6210) oder ist da generell nicht mehr drin?

Gruß,

Andre

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi Andre,

hast du den neuen A6?

Wenn nein, dann ist das (leider) so. Ich war auch sehr enttäuscht denn bei DC ist das wesentlich komfortabler. Liegt aber nicht am Handy-Modell, das Navi+ kann einfach nicht mehr :-(

Allerdings ist die Sprachqualität bei Audi wesentlich besser als bei der akt. E-Klasse.

Solltest du aber das neue Modell haben, wäre das echt ein Witz.

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 5:01

In der Tat habe ich den 'alten' A6 Avant (Bj. 04)

Wobei ich schon -zu meiner Freude- das neue Navi plus mit DVD und MMI Bedienlogik bekommen habe.

Trotzdem keine Chance auf Handyunterstützung?

Beim Kollegen mit DC Command war's anscheinend auch so, daß das 6210 fast gar nicht unterstützt wurde und nach Upgrade auf 6310i war alles bestens Bedienbar.

Gibt's denn keinen 6310i Besitzer, der mir ein wenig Hoffnung machen kann?

am 30. Juni 2004 um 15:20

hallo zusammen,

habe einen a6 mit navi + und freisprechvorbereitung mir fehlt das adaptergerät und kabel, woher kann ich diese teile günstig beziehen?

viele grüsse

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 21:58

bei eBay für ca. 50-60 euro oder beim Freundlichen für genau 125 euro.

Ich hab's jetzt übrigends schriftlich, daß die Navi Plus (wohlgemerkt: die Neue mit DVD!) keinerlei Handyfunktionen unterstützt wenn Du eine FSE mit Spiralkabel Adapter hast.

Ich verstehe nicht wie so was zustande kommt - da setzt sich ein x-beliebiger Probefahrer in das Auto und wird sofort feststellen, daß es so nicht geht. Wie kann so was seit Jahren verbaut werden?

Ganz zu schweigen von der Ausklappmechanik der FSE, die ist ja der Oberhammer.

Da fahre ich mein Handy aus damit ich nicht akrobatische Höchstleistungen bringen muss und dann - geht die Klappe nicht mehr zu und schlägt sogar noch genau auf dem Telefon auf!

Schade bei einem solchen Auto.

Kopfschüttelnd,

Andre

@carpi3

Dann ist das neue Navi+ wohl nur mit einem DVD-Laufwerk versehen worden, und das wars dann. Die gesamte Freisprechbedienung ist in der Tat schon eine Zumutung.

@momcici

Ich habe den Adapter (Kabel ist da fest dran) bei e-bay ersteigert. Passend für mein Handy hat das Ding letztes Jahr (originalverpackt und ungebraucht) 50 Euro gekostet. Beim Audi-Händler sollte das Ding weit über 130 E kosten und war zudem nicht lieferbar.

also ich kann den ganzen Rummel nicht nachvollziehen:

die vorinstallierte Handyhalterung zwischen den Sitzen ist in der Tat scheisse. Abhilfe: Handyhalterung an die Seite der Mittelkonsole verlegen und das wars mit den Verrenkungen.

Handyfunktionen am Navi Plus sind sowieso überflüssig, denn ob ich am Navi hantiere oder am Handy selbst ist meines Erachtens egal.

mfg

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 19:53

da hast Du Recht - ist schon viel Rummel für ein bischen Nummern wählen, da muss man auf dem Boden bleiben.

Andererseits entscheide ich mich für ein solches Auto nicht nur aus rationellen Gründen, sondern lege ganz bewusst ein gehörige Portion mehr Geld auf den Tisch als nötig.

In dem Fall mach ich auch wegen einer solchen Lapalie einen Rummel sonst fahre ich Kangoo, da erwarte ich gar nichts.

Immerhin sehe ich nicht wer da gerade anruft, kann keine Nummern wählen ohne stehen zu bleiben und habe einen Knopf 'TEL' im Navi, das mir sagt: 'Verwenden Sie Ihr Mobiltelefon'. Hier wird ab Werk Blödsinn verbaut und das letzte was ich machen werde, ist bei einem 50TEur Wagen Strippen ziehen.

Nach zwei Wochen bin aber größtenteils angenehm überrascht, an die Anfahrtechnik der MT muss ich mich immer noch gewöhnen, aber Straßenlage, Motor, Innenraum - alles tip top.

Es hätte Audi so wenig Mühe gekostet wirklich ALLES perfekt zu machen.

Immer noch kopfschüttelnd,

Andre

Hallo,

Dein Beitrag ist ja sehr interessant. Ich habe mich bei meinem Audihändler informiert. Er sagte mir, beim A6 Avant mit Handyvorbereitung und Multifunktionslenkrad könnte man auf das Telefonbuch zugreifen und wählen. Ankommende Anrufe sollten durch das FIS angezeigt werden. Aber beides gibt es nur gegen viele Euros. Ansonsten hat man keinen Zugriff auf das Handy.

Hoffe dass diese Angaben stimmen, leider gibt es von Audi derzeit nur einen Imageprospekt für den A6 Avant, der mehr als Urlaubsbroschüre aussieht. ausstattungsdetails sind nur dürftig textlich beschrieben, aber keine Bilder sind vorhanden.

Ich bin auch der Meinung bei einem Fahrzeug dieser Klasse etwas magere Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

Franzgerd.

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 14:07

dann will Dir Dein Händler wohl ein Festeinbautelefon verkaufen, da ist eine ordentliche Kopplung an Navi/FIS vorhanden.

Habe jetzt zwischenzeitlich einige Einträge mit Namenswahl versehen und fingere dann solange in der Mittelkonsole rum bis die Namenswahl aktiv ist und das Handy wählt. Funktioniert eigentlich ganz gut, ich bin aber auch nicht auf das Auto/Telefon angewiesen, sonst würde ich -vermutlich- verzweifeln.

Allgemeines Update nach drei Wochen: Wagen fährt noch ;-) und das nicht schlecht, Mulittronic möchte ich mittlerweile nicht mehr hergeben, Navi und Sound super, Sportfahrwerk- und sitze sehr empfehlenswert.

Heute ging Warnlampe Abblendlicht (Xenon) an - war aber alles i. O. Mal abwarten.

Dein Bericht zum A6 Avant liest sich ja sehr positiv. Was die Handyanbindung angeht, da warte ich noch auf Antwort von Audi. Habe mal auf der Homepage angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 14:41

... gibt's schon ne Aussage von Audi?

Hallo Audi-Freunde.

ich habe seit letztzer Woche meinen A6 Avant mit dem DVD-Navi und FSE-Vorbereitung.

Ich bin sehr enttäucht über die Unterstützung.

Ich kann am Radio rein gar nichts vom Siemens steuern. Noch nicht einmal die Lautstärke.

Alles muß am Handy erfolgen, und das ist bei der Fahrt extrem gefährlich mit den angegeben Akrobatik Übungen. Hier hatte ich mir schon mehr versprochen.

Da war der nachträgchliche Einbau in einem Passat besser.

Hier würde ich ein Firmware Update mit ein paar rudimentären Funktionen wie z.B. Lautstärke Regelun, mehr als begrüßen.

Nokia und MMI+

 

Hallo zusammen,

wie ich sehe bin ich doch nicht der einzige den es stört das MMI mit dem Handy nichts anfangen kann. gerade in bezug auf sicherheit wäre es wirklich besser wenn da seitens Audi ein update gemacht werden würde... ich hätte selber schon mal fast nen Unfall gebaut bloss weil das telefon klingelte. falls ihr da was rausbekommen solltet wäre ich auch sehr interessiert daran.

mfg

baltar

Hallo ihr Freisprecher!

Ich habe mich die letzten Tage etwas zurückgehalten, was meine Meinung über Audi und Telefonintegration angeht... Aber in dem Thread sieht man dasselbe wieder wie in den letzten paar Threads über das MMI im neuen A6.

Ich hatte bisher ein DC Sportcoupe mit Command (eins natürlich, 3 Jahre alt) und nem alten Nokia 6110, ab und zu auch mal mit nem 6210. Sämtliche Telefonfunktionen inklusive PIN-Eingabe, Anruferliste, Benachrichtigungen, SMS lesen UND schreiben... alles perfekt unterstützt, inklusive Sprachsteuerung. Das Handy in der Armlehne (Klappe drüber) sehe ich so alle 6 Monate mal, wenn ich mein anderes vergessen habe zu laden. Dann nehm ich's raus und nutze es einen Tag außen, danach kommts wieder in die Armlehne. Bedienen in der Lehne musste ich's noch nie. Wäre auch während der Fahrt absolut unverantwortlich, oder?

Dass das meiste davon momentan mit der neuen Bluetooth-MMI-Anbindung in meinem neuen A6 4,2 nicht geht, enttäuscht mich maßlos. Wenn ich geahnt hätte, wie schwach Audi an der Stelle ist, hätt ich den Festeinbau genommen.

Dass die Handyintegration im A4 bzw A6 Avant so schlecht ist und sogar mit Festeinbau nicht viel besser (z.B. keine Sprachsteuerung), war einer der Gründe, warum ich nicht den S4 genommen habe, sondern den A6 mit demselben Motor. Ich dachte halt, bei nem aktuellen Auto müsste das besser sein.... Hab ich die Audi-Jungs wohl ziemlich überschätzt. Auskunft vorab konnte eh keiner geben, wahrscheinlich bin ich nicht die Zielgruppe.

Ein weiterer Grund war, daß Audi im S4 nicht mal ein 3-Speichen-Sportlenkrad mit Bedientasten liefern kann. Und das hässliche 4-Speichen-Teil hat keine Schaltpaddel. Und ohne Schaltpaddel macht die Tiptronic nur halb soviel Spaß...

Als Vielfahrer und Dauerfreisprecher kann ich bei dem, was Audi sich da leistet, nur den Kopf schütteln. Alles total unausgegoren und unlogisch.

Ich habe meine Kritik inzwischen bei meinem freundlichen abgeladen. Mal sehen, ob er was bewegen kann. Das meiste sollte sich durch einen SW-Update beheben lassen. Aber wenn ich die Flexibilität und Kundenorietierung das Werks während der Bestellung und Ausstattungswahl als Indiz nehme, hab ich nicht viel Hoffnung. :(

Wenn meine Firma (Software für Großkunden) so unfertige Lösungen liefern und so wenig kundenorientiert reagieren würde, müsste ich schon seit Jahren nen alten Twingo fahren...

Grüßle aus Benztown

Selti

Deine Antwort
Ähnliche Themen