- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Nokian Winterreifen
Nokian Winterreifen
Gestern habe ich endlich meine Winterreifen bekommen. Mangels Verfügbarkeit von irgendeiner anderen Marke ist es ein Nokian geworden (WR SUV 4 235/55/19). Erst ist mir nichts besonders aufgefallen, nun fällt mir bei höherer Geschwindigkeit ein dröhnendes Geräusch auf, das eigentlich nur von den Reifen kommen kann. Verwendet noch jemand diesen Reifen. Wie sind eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Insgesamt sind die Michelin-Reifen eher für hohe Laufleistungen bekannt. Allerdings haben sie in den letzten Jahren bei den Reifentests häufig eher mittelmässig abgeschnitten - obwohl sie preislich immer zu den teuersten Reifen am Markt gehören. Im aktuellen Test von AutoBild landet der Michelin Latitude Alpin bei 10 getesteten Reifen auf Platz 7. Der Nokian übrigens auf Platz 5. Ich habe mich für den Nokian entschieden weil er besonders gute Bewertungen auf Schnee erhalten hat: "Winterkönig mit hervorragenden Fahrqualitäten auf Schnee und Eis, geringer Rollwiderstand". Dies ist mir bei einem Winterreifen besonders wichtig, da es hier bei uns im Schwarzwald - jedenfalls meistens - noch einen richtigen Winter gibt :-)
Ähnliche Themen
25 Antworten
Schau in diesem Thread, hier ist vor allem auf den letzten Seiten der Nokian das Thema.
https://www.motor-talk.de/forum/winterraeder-bestellen-t6052400.html
Ich empfinde den Nokian als 20" diesen Winter auch lauter als letztes Jahr, aber so extrem wie du es beschreibst ist es bei mir nicht.
Also ich fahre auch den Nokian - extreme Lautstärke ist mir aber nicht aufgefallen (auch nicht im Vergleich zu den Sommerreifen).
Ich habe Nokian WR auf meinem V60 CC und die Dinger sind so laut, dass ich niemals wieder Nokian kaufen werde.
Ich habe diese auf dem XC 60 - wie gesagt kann ich bisher nichts negatives sagen...
Nach meiner Erfahrung ist Sägezahnbildung leider immer wieder ein Problem - auch wenn es bei Dir ja aktuell nicht so aussieht. Allerdings tritt dies eigentlich erst bei älteren Reifen mit höherer Laufleistung auf. Hatte ich aber auch schon bei anderen Reifen-Herstellern. In deinem Fall würde ich mich mal direkt an Nokian wenden und dort den Fall schildern...
Michelin --> leise.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 22. November 2018 um 13:15:54 Uhr:
Michelin --> leise.
...aber auch entsprechend weicher.
Zitat:
@freeclimbersp schrieb am 22. November 2018 um 14:10:35 Uhr:
Zitat:
@StefanLi schrieb am 22. November 2018 um 13:15:54 Uhr:
Michelin --> leise.
...aber auch entsprechend weicher.
.. du befürchtest größere Abnutzung? davon kann ich nicht berichten. Der aktuelle hat in etwa die gleiche Abnuntzung/Tkm wie der Sommerreifen von Conti. Ich rechne mit einer Fahrleistung von 50 Tkm. Die habe ich davor auch meist mit meinen Michelin WR erreicht.
Insgesamt sind die Michelin-Reifen eher für hohe Laufleistungen bekannt. Allerdings haben sie in den letzten Jahren bei den Reifentests häufig eher mittelmässig abgeschnitten - obwohl sie preislich immer zu den teuersten Reifen am Markt gehören. Im aktuellen Test von AutoBild landet der Michelin Latitude Alpin bei 10 getesteten Reifen auf Platz 7. Der Nokian übrigens auf Platz 5. Ich habe mich für den Nokian entschieden weil er besonders gute Bewertungen auf Schnee erhalten hat: "Winterkönig mit hervorragenden Fahrqualitäten auf Schnee und Eis, geringer Rollwiderstand". Dies ist mir bei einem Winterreifen besonders wichtig, da es hier bei uns im Schwarzwald - jedenfalls meistens - noch einen richtigen Winter gibt :-)
Beim XC60 habe ich auch nicht den Latitude Alpin 2 genommen, sondern den Michelin Pilot Alpin 5 SUV XL - da sind einige der Eigenschaften (auf dem Papier) wesentlich besser:
https://www.michelin.de/.../michelin-pilot-alpin-5-suv?...
Leise ist er auf jeden Fall - denn ich hab ihn schon drauf. Ein "Schnapper" ist er allerdings nicht.
Hallo,
sag ich ja, die Nokian sind laut. Das sind die Ersten die ich gekauft habe und die Letzten. Lies mich zu etwas Neuem überreden nach 20 Jahren Michelin, aber bin leider enttäuscht. Somit wenn die platt sind steig ich wieder um.
Alles Gute noch
Tom
Hallo Kollegen,
wir haben den NOKIAN SUV 3 DOT ?/17 im letzten Winter montiert
ca. 3.400 KM schonend gefahren, im Schnee ein Top WR,
leider ist das Abrollgeräusch heuer deutlich lauter, richtig störend.....
Morgen haben wir einen Termin beim NOKIAN-Vertrieb,
werde euch berichten was dabei rausgekommen ist.
"Vermutlich habe ich schlechte Luft in den Reifen"......
wie es so üblich ist bei REKLA ;-)))
LG bis morgen.
Hallo zusammen,
habe jetzt seid 3 Wochen Nokian WR4 auf meinem T8 und bin von dem leisen Fahrgeräusch sehr überrascht ?? besonders wenn ich elektrisch fahre würden mich laute Reifen wirklich stören. Habe mich für Nokian wegen den guten Testberichten entschieden. Auf meinem Vorgängermodell hatte ich Pirelli und war garnicht zufrieden ??
Gruß Dirk
Die Nokian sind TOP Reifen!