1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nokian WR A3

Nokian WR A3

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 20:16

Hallo zusammen,

im ersten Moment vielleicht etwas trivial klingend, habe ich doch ein kleines Problem.

Ich hab mir heute neue Winterreifen Nokian WR A3 in Größe 225/55 R 16 99V aufgezogen. Lt. Herstellerangaben sind diese Reifen laufrichtungsgebunden, aber ich (auch der Werkstattmeister) konnte auf den Reifen keine Laufrichtungsanzeige finden. Ausser dem Hinweis ob Aussenseite oder Innenseite steht da nichts drauf. Bin dankbar für jeden Hinweis.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Lt. Herstellerangaben sind diese Reifen laufrichtungsgebunden...

Bist Du Dir sicher das Nokian das für den A3 angibt?

In http://tinyurl.com/blmehha steht der Hinweis zur Laufrichtung nur zum D3 Modell.

Wenn da absolut keine Markierung drauf ist und das Profil symmetrisch zur Rollfläche ist wird es wohl keine vorgeschriebene Laufrichtung geben. Wenn Du ganz sicher gehen willst würde ich die Finnen einfach mal anrufen, einen frohen 3. Advent wünschen und Dein Problem schildern :)

Nokian Reifen GmbH

Neuwieder Strasse 14

D-90411 NÜRNBERG

DEUTSCHLAND

Tel. +49 911 527 550

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 19:28

Danke für den Rat. Die Nokianleute hab ich schon kontaktiert. Mal sehen, wann ich Antwort bekomme.

Noch kurz zum Reifen, so ganz symetrisch sind die nicht. Aber dafür gibt's ja Innen- und Aussenseite.

Im Profil sind konisch angeordnete Lamellenblöcke und je nach Montage der Reifen laufen die dann in Konusrichtung oder eben dagegen. Deshalb meine ich, müsste der Reifen laufichtungsgebunden sein.

Hatte ich auch schonmal. Ich meine das waren Michelin-Reifen.

Hallo,

sorry, dass ich den alten Thread noch mal hervorhole aber ich habe das selbige "Problem". Die Reifen haben keinen Hinweis auf eine Laufrichtung. Ist das bei diesen egal? Hattest Du vor einem Jahr einen Hinweis vom Hersteller erhalten?

Zitat:

Original geschrieben von HerculesHB

Hallo,

sorry, dass ich den alten Thread noch mal hervorhole aber ich habe das selbige "Problem". Die Reifen haben keinen Hinweis auf eine Laufrichtung. Ist das bei diesen egal? Hattest Du vor einem Jahr einen Hinweis vom Hersteller erhalten?

Der A3 ist kein laufrichtungsgebundener, sondern ein asymmetrischer Reifen. Das bedeutet, Du musst bei der Montage nur darauf achten, dass auf den nach außen sichtbaren Außenflanken 'outside' steht. Dass die Laufrichtung sich bei asymmetrischen Reifen bei der rechten und linken Seite unterscheidet, ist so, aber normal und eingeplant. Das ist übrigens nicht nur bei Nokian so, sondern bei allen Herstellern asymmetrischer Reifenprofile.

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Asymmetrisch und Laufrichtungsgebunden habe ich für den Straßenverkehr noch nirgends gesehen. Wäre auch total aufwendig. Dann müssten Linke und rechte Reifen extra ausgewiesen werden.

Okay, dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank für Eure Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von theSteffen

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Asymmetrisch und Laufrichtungsgebunden habe ich für den Straßenverkehr noch nirgends gesehen. Wäre auch total aufwendig. Dann müssten Linke und rechte Reifen extra ausgewiesen werden.

Gibt´s schon für rechts oder links

> Pirelli PZero Corsa Asimmetrico

> Bridgestone Expedia S-01

speziell für die Sportfahrzeuge von

BMW,Ferrari,Porsche,Aston Martin. ;)

Hallo,

eine Frage habe ich an den Themenstarter. Wie zufrieden bist Du mit den Nokian WR A3 Reifen? Mich interessiert vorallem der Grip auf Schnee. Bin gerade am überlegen, ob ich ihn auch nehme soll.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von dejan_kv

Hallo,

eine Frage habe ich an den Themenstarter. Wie zufrieden bist Du mit den Nokian WR A3 Reifen? Mich interessiert vorallem der Grip auf Schnee. Bin gerade am überlegen, ob ich ihn auch nehme soll.

Danke.

Hallo,

ich bin nach 1 Jahr von den Dunlop Runflat auf die Nokian in der Größe 225/50 17 umgestiegen. Die Nokian kann ich nur empfehlen.

Grüße

Chris

Nach den ersten Metern im Winter, selbe Größe: +1.

Um nochmal sicher zu gehen. Eure positiven Aussagen sind für den Nokian WR A3 ? Leider gibt es über diesen Reifen kaum Tests. Über den kleinen Bruder Nokian WR D3 gibt es jede Menge positive Tests.

Stehe vor der Entscheidung diesen Nokian WR A3 oder Conti TS 830 P zu nehmen. Was meint Ihr?

Danke.

Der WR A3 ist doch auch schon getestet woren, mit guten und sehr guten Resultaten:

http://www.testberichte.de/.../346834.html

Du machst aber weder mit dem Nokian noch mit dem Conti etwas falsch. Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, greife zum Würfel. :D

Zitat:

Original geschrieben von dejan_kv

Hallo,

Danke.

Ich fahre auch seit diesem Jahr Nokian WR-A3 und bin begeistert. Sind sehr sehr gut im Schnee, leise and niedrige Rollwiederstand.

Ich wurde die auf jedem Fall wieder kaufen.

MfG,

Deine Antwort