ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. NORAUTO Öl von ATU für BMW zugelassen?

NORAUTO Öl von ATU für BMW zugelassen?

BMW
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 19:37

Hallo zusammen,

mal blöd gefragt:

Bei mir ist ein Ölwechsel fällig und ich fahre normal immer 5W-40 Liqui Moly 4100 Toptec.

Kann man das Öl von ATU damit vergleichen bzw. ist das zugelassen und dann ev. auch mit der selben Spezifikation mixen?

https://www.atu.de/.../oelwechsel-komplettpreis.html?...

Gruß Christian

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn das Öl die BMW-Freigabe LL-01 bzw. LL-04 hat, ja. :cool:

Laut der ofiziellen BMW Liste hat das Öl weder die LL-01 sowie die LL-04.

Außerdem muss bei jeden Ölwechsel noch der Mikrofilter erneuert werden, der kommt ja noch dazu. Und bei jedem 2. der Luftfilter, und Kraftstofffilter (beim Diesel) und beim Benziner die Zündkerzen.

Dazu hätte ich auch eine Frage,

fahre einen 320i aus 2009, der 2016 einen ATM von Bmw auf Kulanz bekommen hat, deshalb lasse ich weiterhin den Service bei BMW machen. Ich möchte allerdings, da ich oft Kurzstrecke fahre, jährlich das Öl wechseln. Kann ich zwischen dem Service einfach zu ATU etc. fahren, dort mein Öl wechseln lassen und den Service nicht resetten lassen? So merkt BMW doch garnichts davon, oder?

 

LG Timo

Ja, das geht.

Kannst das auch bei BMW machen lassen, aber ist natürlich teurer.

Sagst einfach Ölwechsel mit Ölfilter ohne Service Reset sog. Zwischenölwechsel.

Ja muss mich mal erkundigen wie hoch die Differenz ist. Aber wenns auch woanders geht und Bmw das nicht merkt. Wichtig sind mir nur die Stempel, falls noch mal was sein sollte mit dem neuen Motor. Danke für deine Antwort

Aber die dürfen nur von bmw freigegebenes Öl einfüllen!

Guten Tag Mosel Manfred,

 

natürlich ist das Voraussetzung bzw. bringe ich sowieso immer egal wohin eigenes Öl mit zum Wechsel.

 

Was ist denn dieses Norauto für ein Öl.....5W40 hat nur Vw 505.01 Freigabe.

Die ist für Pumpedüse und somit eher Bmw Ll04, wuerde ich aber nicht in einem Benziner Bmw nutzen.

 

Habe bei Atu mal einen Ölfilter gekauft, der war total no name ohne Marke in einem weissen Karton. Ich haette da einfach ein schlechtes Gefühl.

 

Gibt es die Mr Wash Shell Öl und Mann Filter Ölwechsel noch?

 

Motul 8100 X Cess 5w40 kaufen oder Shell helix ultra 5W40.

 

Filter bei Bmw kaufen denn wenn der Wechsel unsichtbar sein soll faellt ein Atu oder after market ölfilter sofort auf.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 19:49

Wo kann man denn einen Ölwechsel machen lassen den man quasi nicht teuer über das Öl bezahlt oder die Sachen selber mitbringt? Machen das die Werkstätte überhaupt mit?

Liquimoli 5l liegt bei 27Eur, Filter bei 8eur. BMW nimmt mittlerweile 75eur für den Wechsel und verkauft diesen nur noch mit einer Servicepauschale, so dass man in Summe dort gleich alles kaufen kann. Was bietet denn ATU für alle Fabrikate AN?

Also ich habe mal einen Zwischenölwechsel bei BMW gemacht und habe das Öl selber mitgebracht.

Aber hast du keine Möglichkeit das selber zu machen? Das wäre das einfachste.

Du kaufst das Öl und den Filter von BMW (Lebmann24.de) und machst den Ölwechsel. Mach ich auch immer so

Filter bei Bmw mit Bmw Aufdruck auf Filter kaufen (bei Atu Filter weiss Bmw im Garantiefall sowieso wo der letzte Wechsel war).

Motoröl zb das Shell Helix Ultra 5W40 mit Bmw Ll01 nach 2019 (Shell ist Bmw Originallieferant).

Mietwerkstatt - Bühne mit Ölentsorgung 18€ in meinem Fall.

Fertig.

Mache ich immer so. Ausser das ich Mannfilter nehme, die Bmw beliefern aber ohne Bmw Aufdruck billiger sind.

Hast du nicht ein Mac oil/ Mister Wash in deiner Nähe?

Bringe meine 2 Fords zum zwischen ölwechsel..

 

Die benutzen Shell Suppe und Mann filter

 

https://m.mac-oil.de/info

Guten Abend,

 

bin der Meinung das Bmw mittlerweile selbst überall nur noch Öl mit LL04 reinkippt. Also egal, ob Benziner oder Diesel.

Klar, dann brauchen die nur ein Fass auf Lager halten.

 

Aber was soll ich in meinem nicht Di Benziner mit einem für Dieselmotoren optimiertem Öl mit geringerem TBN Wert (ll04~ 7-8, ll01 ~ 10) und oft dünnerer Viskosität, weniger Schwefel????? Natürlich greife ich zu gutem Benziner Öl, also LL01.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. NORAUTO Öl von ATU für BMW zugelassen?