1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nord-Süd Gefälle bei gebrauchten von MB?

Nord-Süd Gefälle bei gebrauchten von MB?

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 9:22

Hallo,

ich schaue seit einer Weile nach zwei gebrauchten MB Modellen (B und GLB), jeweils max. Jahreswagen.

Was mir auffällt, dass wenn ich Bundesweit suche, es deutlich günstigere Modelle gibt, als im Berliner Raum. Klar ist die Auswahl bundesweit viel größer, aber die günstigsten liegen immer in Süddeutschland.

Ist das generell so bei den deutschen Herstellern? Von der Kaufkraft müsste der Süden ja teurer sein oder ist da einfach das Angebot größer?

Da lohnt sich schon ein Transport, nur leider halt unbesehen.

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung als seit über 25 Jahren in Oberbayern lebender PKW-Liebhaber:

In BW und BY gibt es mehr Fahrzeuge der Mittel-, Ober- und Luxusklasse auf dem Gebrauchtwagenmarkt für 1-5 Jahre alte Fahrzeuge und das meistens ohne Buchhalterausstattung. Letzteres gilt auch für die Kompaktwagenklasse.

Dieses Angebot drückt etwas die Preise. Eine Ausnahme bildet jedoch der teure Raum M und auch die Region S ist nicht besonders preiswert.

Also, Mann/Frau sollte als Käufer auch im Süden von Deutschland genau hinschauen, wo es dort die besten Angebote gibt.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Bei uns hier in Südbaden kommen mir Preise für Gebrauchte eher recht hoch vor

Auch werden die privaten Autos oft gekauft,auf Raten sicher auch und dann aber auch ne ganze Weile gefahren

Wiederum bin ich gebürtiger Sachse und da sehe ich in meimem dortigen Bekanntenkreis,dass auch privat viel auf Zeit finanziert oder gar geleast wird

Viel auch so Jahreswagen oder junge Gebrauchte,nicht selten dazu auch eher zu gross,als zu klein und dann aber auch nicht zu lang,bis es wieder nen Neuen gibt

Gut möglich,dass man in so Kreisen danach noch manch Schnäppchen machen kann,wenn ein Halter mehr oder weniger nicht stört

Zitat:

Ist das generell so bei den deutschen Herstellern? Von der Kaufkraft müsste der Süden ja teurer sein oder ist da einfach das Angebot größer?

Ich habe relativ lange nach einer C-Klasse gesucht und das Angebot an Gebrauchtwagen war in Süddeutschland wesentlich höher als im Norden und vor allem im Osten. Das ist schlicht Wohlstandsgefälle.

Habe den Wagen letztenendes auch von Süddeutschland nach Norddeutschland geholt. Dorthin, wo er auch mal geboren wurde;)

Also wenn ich so drüber nachdenke und meine Gesuche alle so mal Revue passieren lasse so ist mir in Erinnerung geblieben das es tatsächlich so war.

Ich meine das war aber dann eher bei Mittelklasse und aufwärts oder sehr gut aus gestatten Wagen so bzw. bei Sportwagen und Cabrios.

Angebot war meist auch dort wesentlich größer als woanders.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 10:06

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 5. Oktober 2020 um 11:53:41 Uhr:

Habe den Wagen letztenendes auch von Süddeutschland nach Norddeutschland geholt. Dorthin, wo er auch mal geboren wurde;)

Hast Du ihn dort abgeholt oder über einen MB Händler überführen lassen? Würde mich interessieren, ob letzteres möglich ist. Der hiesige Händler macht dann ja eigentlich keinen Gewinn.

Mit Kurzzeitkennzeichen in Würzburg abgeholt inkl. Kurzurlaub in dieser schönen Gegend. War ein freier Händler.

Zitat:

@B-Erliner schrieb am 5. Oktober 2020 um 12:06:05 Uhr:

... über einen MB Händler überführen lassen? Würde mich interessieren, ob letzteres möglich ist. ...

ich denke es geht um einen GEBRAUCHTEN?!

willst Du diesen blind kaufen ohne das Auto gesehen/ein mögliches Raucherauto beschnuppert/probegefahren zu haben???

Meine Meinung als seit über 25 Jahren in Oberbayern lebender PKW-Liebhaber:

In BW und BY gibt es mehr Fahrzeuge der Mittel-, Ober- und Luxusklasse auf dem Gebrauchtwagenmarkt für 1-5 Jahre alte Fahrzeuge und das meistens ohne Buchhalterausstattung. Letzteres gilt auch für die Kompaktwagenklasse.

Dieses Angebot drückt etwas die Preise. Eine Ausnahme bildet jedoch der teure Raum M und auch die Region S ist nicht besonders preiswert.

Also, Mann/Frau sollte als Käufer auch im Süden von Deutschland genau hinschauen, wo es dort die besten Angebote gibt.

Bestätigt ja im Prinzip meine Aussage.

Also für mich als älteren Gebrauchtwagenkäufer, habe ich schon bei mehreren Suchen festgestellt...

Das der Süden erheblich teurer ist, zumindest waren die jeweils interessantesten Modelle immer Meilenweit weg, typischerweise ab Mitteldeutschland aufwärts!

Von den "extremen" Ballungszentren ganz zu schweigen :D

Wobei in M höchstwahrscheinlich ein Blau-Weiß Logo überdurchschnittlich anzutreffen ist, und in S, der Zielfernrohr-Stern, eigentlich im Alter auch mit dementsprechender Nachfrage...

Lohnt sich so ein Jahreswagen tatsächlich?

Meine letzte Recherche ergab, das Tageszlsg. & Jahreswagen vergleichsweise teuer sind, teuer als man nagelneue EU-Wagen bestellen kann...!

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 15:56

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 5. Oktober 2020 um 14:09:48 Uhr:

...

Lohnt sich so ein Jahreswagen tatsächlich?

Meine letzte Recherche ergab, das Tageszlsg. & Jahreswagen vergleichsweise teuer sind, teuer als man nagelneue EU-Wagen bestellen kann...!

Ich rechne bei den Neuwagen mit 15% Rabatt und komme bei einem Jahreswagen, der unter 20k gemacht hat, auf knapp 10k Euro weniger.

Zu der Frage weiter oben: Ungefahren würde ich natürlich maximal von einer anderen MB Niederlassung kaufen. Allerdings kann ich mich mit dem Gedanken nicht wirklich anfreunden und werde dann in den sauren Apfel beissen müssen.

Edit: Und ja, mit Süden "billiger" sind nicht die südlichen Ballungszentren gemeint, aber so die Kleinstädte drumherum.

Zitat:

@B-Erliner schrieb am 5. Oktober 2020 um 17:56:34 Uhr:

Zu der Frage weiter oben: Ungefahren würde ich natürlich maximal von einer anderen MB Niederlassung kaufen.

Du hast also kein Problem mit Raucherautos?

oder was sonst als "Gebrauchsspuren" und nicht als "Mangel"/eindeutiger Defekt durchgehen könnte ...

Nichtraucherfahrzeug ja/nein lässt sich auch schnell telefonisch klären, die Nase traue ich jedem Verkäufer zu.

Raucherfahrzeug ist sowieso Firlefanz. Die kommen beim Händler 48h in die Ozonbehandlung, danach ist der Olfaktor für „Ottonormalbürger“ quasi als rauchfrei deklarierbar.

Ich bin da sehr empfindlich. Die zugequarzte Bude riecht man definitiv wenn der kurz in der Sonne gestanden hat - egal wie viel Ozon oder Kaffeepulver da reingekippt wurde. Die Verkäufer sagen dann zwar gerne das würde besser werden, für mich ist der Kauf immer schon bei der ersten olfaktorischen Auffälligkeit nach Türöffnen vorbei... Und ich bin da nicht alleine.

Deine Antwort