1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Normal Benzin oder Super Benzin???

Normal Benzin oder Super Benzin???

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 9:18

Hallo !

Kann man ohne bedenken Super Benzin tanken in den (Audi 80 B4 ABT 2.0 ) ich frage weil das Super genauso teuer/billig ist wie normal Benzin ! laut betreibsanleitung benötigt meiner Normal Benzin! vielecht kann man mit dem super etwas mehr leistung rausholen ;-)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Dezember 2007 um 9:30

mehr leistung bezweifel ich aber sicherlich einen besseren Lauf und bei den meisten auch wenn es gering ist weniger verbrauch .

am 29. Dezember 2007 um 9:44

Na klar!!! Das Normale wird sowieso ab nächstes Jahr abgeschaft!!!

besseres kannst immer reinmachen also super anstatt benzin. schlechter würde ich nur in notfällen machen. kannst ja mal testen ob du einen unterschied merkst oder nicht. manche merken ihn andere nicht. und da es eh im moment gleich kostet ist es ja egal.

am 30. Dezember 2007 um 1:46

um das Optimum dann rauszuholen, wenn das Normalbenzin abgeschaft wird, sollte man dann die Verbrennung an die höhere Oktanzahl anpassen.

Also ich weiß von meiem B3 dass er das selber nicht kann, aber bei neueren Autos gabs ja auch Schalter, mit denen man umschalten konnte von Normal zu Super oder danach auch die automatisch Anpassung.

Mir ists im Moment ehhh Wurscht was sie bei uns wieder für Unfung treiben (das Normal an manchen Tanken für 3,99€ und so hirnverbranntes Zeug), in der Schweiz scheinen sie nicht vor zu haben, dass Normal abzusetzen.

am 30. Dezember 2007 um 1:54

Hallo zusammen

heisst "normal" = 91 Oktan? Gibs bei uns in der CH nimmer aber gem. Anleitung für mein 90'er mit NG soll 91'er Oktan nur im Notfall gefahren werden, der Klopfsensor regelt dann die Zündung runter = weniger Leistung und mehr Wärme.

Kollege mit damals dem Coupe mit ebenfalls NG-Maschine fuhr meistens das teurere 98'er Super der Verbrauch sank etwas sagte er aber wegen dem Preisunterschied gabs eine Einsparung von ca. 2 Bieren :D pro Tank, aber der Umwelt ist da sicherlich auch was getan..

am 30. Dezember 2007 um 2:02

ich glaube die 2 bei uns an der Grenze haben Bleifrei 95 und 98Oktan, wobei letzters dann als Super durchgeht

 

aber das Bleifrei ist ja genauso wie das Alkoholfreie Bier, hat bis zu 5mg/l Bleigehalt bzw. beim Bier 0,5 0/00

wollte mir ein Kolleg nicht glauben, bei beiden Fällen

am 30. Dezember 2007 um 2:36

Ja eben, in der CH gibs schon lange kein 91'er mehr, aber in D schon? Also ich habe nichts gehört von abschaffung des 95'er hier in der CH, würde mich aber wehren, da ich meinen 20 Jährigen Audi 90 kaum auf Steuerzeiten für 98 Oktan bringen kann und soll da 5 Rp. mehr pro Ltr. zahlen? Neeee...

in D soll normalbenzin (91 oktan) abgeschafft werden super (95 oktan) und super plus (98+ oktan) bleiben erhalten.

stehe diesem Punkt bisweilen noch etwas kritisch gegenüber. Die landläufige Meinung sagt zwar "besseres kann nie schaden", allerdings sind die alten Motoren damals nur für geringe Oktanzahlen konstruiert worden....bin zwar kein KFZ-ler, aber ich könnte mir durchaus vorstellen dass bedingt durch die leichtere Entzündbarkeit (Frühzündung) von Super Kraftstoff auch Schäden im Motor entstehen können, die sich allerdings nicht sofort bemerkbar machen, sondern erst binnen paar tausend Kilometern, was denen da oben allerdings schlichtweg egal oder sogar noch recht sein dürfte, da somit immer mehr alte Autos von den Straßen verschwinden;).

Mfg

ähm, Super hat ein besseres Verhalten als das Normalbenzin. Eigenzündung erst später als beim Roz91!!!

Durch die neueren Motoren, die alle höher verdichten als unsere alten, wird Normalbenzin hier nicht mehr benötigt. Bzw. hier würde das Gemisch schon früher von selbst zünden. Das ist in der Tat nicht wohltuend für den Motor. Also fahren nur noch die alten Autos mit Normalbenzin rum.

am 30. Dezember 2007 um 10:47

Kleines Beispiel: Der 2,0L ABT mit 90Ps ist mit seiner niedrigen Verdichtung von 9,x:1 (?) für Normal Bleifrei ausgelegt. ADA und ABK sind mit 10,5:1 recht hoch verdichtet, und wurden für Super ausgelegt. Können allerdings aufgrund ihres verbauten Klopfsensors auch Normal fahren.

So, alle diese drei Motoren entsprechen der Klasse EA 827, sind konstruktionstechnisch bzw vom Prinzip her (Kopf/Block) absolut gleich. Und jetzt will mir mal jemand erzählen, dass es dem ABT schaden würde wenn er Super tankt :D Davon abgesehn das es nichts bringt, außer man passt die Zündung an.

Zitat:

allerdings sind die alten Motoren damals nur für geringe Oktanzahlen konstruiert worden

Das erinnert mich auch irgendwie wieder an diejenigen, die hier immernoch predigen das Vollsynthetik Öle in unseren Motoren nichts zu suchen hätten. Gab es ja schließlich damals noch nicht :D ;)

wie gesagt....bin kein KFZ-ler. Hab nur gesagt ich könnte es mir durchaus vorstellen. Aber danke der Aufklärung;).

Mfg Mark

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Das erinnert mich auch irgendwie wieder an diejenigen, die hier immernoch predigen das Vollsynthetik Öle in unseren Motoren nichts zu suchen hätten. Gab es ja schließlich damals noch nicht :D ;)

öl hat ja auch nichts zu suchen sondern zu schmieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mc0815

wie gesagt....bin kein KFZ-ler. Hab nur gesagt ich könnte es mir durchaus vorstellen;)

Mfg Mark

je höher die oktanzahl desto klopffester ist der sprit d.h. weniger fehlzündung vor dem zündfunken. von demher sollte das kein problem darstellen für die älteren fahrzeuge. sie können es nur nicht richtig ausnutzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8