ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Normal Benzin und Super Benzin kein Preisunterschied mehr

Normal Benzin und Super Benzin kein Preisunterschied mehr

Themenstarteram 30. November 2007 um 10:29

Hallo, habe vorhin gesehen das die Tankstellen bei uns inzwischen keinen Preisunterschied mehr zwischen Super und normal Benzin habe. beide bei 1,409. Wie siehts bei euch aus? Ist das nur Temporär oder langfristig?

Ähnliche Themen
155 Antworten

Aral hat die Preisgleichheit zur Zeit im Test an 430 Tankstellen in D. Betroffen sind nach meinem Kenntnisstand momentan flächendeckend Stationen im Saarland, Großraum Karlsruhe, Sachsen und Thüringen. Vereinzelt sind auch andere Regionen betroffen.

Hintergrund dieser Aktion ist, dass die beiden Produkte in Rotterdam am Spotmarkt nahezu preisgleich sind. Da der Wettbewerb scheinbar kurzfristig auf diese Maßnahme einsteigt, rechne ich innerhalb einer kurzen Zeitspanne mit einer bundesweiten Preisgleichheit. Ähnlich den anderen europäischen Staaten dürfte Benzin damit langfristig aus dem Angebot fallen.

Die fast identischen Preise am Spomarkt Rotterdam kommen dadurch zustande, dass die USA mangels Raffineriekapazitäten in Rotterdam Benzin zukaufen. Eine Änderung dieses Zustandes ist nicht zu erwarten.

 

Gruß Andi

 

Themenstarteram 30. November 2007 um 13:31

danke für die Antwort, shell ist hier bei uns auch schon auf den Zug aufgesprungen. Da passt das auch zusammen. Muss ich mal demnächst auf die tankstellen achten mal schauen ob die das alle angleichen.

Kleines Update:

16.03Uhr auch bei mir!

 

Und die News schneller als dpa: ;)

 

Die Umsetzung erfolgt nun bundesweit an allen Stationen!

 

Erstaunlicherweise wird Super auf Benzinniveau gesenkt. :) Ich hatte eher mit einer Erhöhung von Benzin auf Superniveau gerechnet....:D

Naja, "Mutti" darf einen auch mal positiv überraschen....:cool:

 

Kleines Schmankerl am Rande:

Der Start des Tests war so geheim, dass nicht mal die betroffenen Testpartner informiert wurden. :eek:

Folge: Die Teststationen vermuteten reihenweise defekte Preistransparente! :eek::D Entsprechend liefen die Telefonleitungen dann etwas heiss...:rolleyes:

 

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

... Ist das nur Temporär oder langfristig?

Ich nehme mal an, daß das in naher Zukunft endgültig mit dem Normalbenzin erledigen wird, denn was wird wohl bei Preisgleicheit von den Normalbenzinfahrern getankt werden? Und wer nicht von selbst draufkommt, bekommt bestimmt einen dezenten Hinweis an der Kasse. Wenn daraufhin keiner mehr Normalbenzin tankt, kann man ja auch den Ausschank desselben völlig einstellen. Spart eine Menge logistischen Aufwand und ist gut für die Kasse, denn die Normalbenzinfahrer wurden ja inzwischen über einen gewissen Zeitraum daran gewöhnt, daß Normalbenzin und Superbenzin nahezu preisgleich sind.

Gruß

weeed

Hallo habe heute einen Schock bekommen. Bei 3 Aral Tankstellen war der Diesel nur noch 5 Cent billiger... Diesel 1,309 und Benzin sowie Super 1,359.....Was ist das für ein Schwachsinn?? Noch vorherige Woche war der Unterschied bei 10-15 Cent. Nach meiner jetztigen Rechnung lohnt sich ja ein Diesel erst ab ca. 30.000 KM

Themenstarteram 30. November 2007 um 21:45

stimmt der unterschied zwischen benzin und diesel ist nimmer groß. früher warens bei uns auch ich glaub über 15cent. inzwischen sinds nur noch 10cent. Zwar noch nicht so extrem wie bei dir mit fünf aber auf jeden Fall interessantes zusamenschrumpfen.

@andixc90

weißt du wie das mit dem diesel/benzin kommt.

Ich sag's ja nur ungern, aber vielleicht sind solche Fragen und deren Antworten hier -> http://www.motor-talk.de/.../...esel-ploetzlich-so-teuer-t1577113.html besser aufgehoben.

Ich finde die Annäherung zum Einheitspreis ganz praktisch.

Dann braucht jede Tankstelle, demnächst nur ein einziges Schild aufstellen.

Davon hat der Verbraucher aber keinen Vorteil...

Und wie kommst du darauf, dass der Vorteil für den Verbraucher das Ziel ist ?

Das wäre das einzige Ziel, mit dem ich mich auch identifizieren könnte.

Zitat:

Original geschrieben von KillerBenz

Hallo habe heute einen Schock bekommen. Bei 3 Aral Tankstellen war der Diesel nur noch 5 Cent billiger... Diesel 1,309 und Benzin sowie Super 1,359.....Was ist das für ein Schwachsinn?? Noch vorherige Woche war der Unterschied bei 10-15 Cent. Nach meiner jetztigen Rechnung lohnt sich ja ein Diesel erst ab ca. 30.000 KM

Wenn Du Gas hättest und sagen wir mal Deine 30.000 km, die Du für die Umrüstkosten fahren mußt, in ein oder zwei Jahren abgefahren hättest, dann sparst Du quasi immer. Ein Diesel muß laufen, aber wenn er steht, muß er weg- die Steuer und die teurere Wartung machts leider aus :(

Natürlich nur, wenn das möglich ist (man hat ja nicht immer das Geld über und ein alter Diesel wirft auch kaum noch Geld ab beim Verkauf), aber de facto ist es so. Wenn ich meine 40.000 km runterhabe und die Mehrkosten weg sind, spare ich zB bei jedem einzelnen Kilometer ab diesen 40.000. Da ein Diesel aber regelmäßig Steuern, Versicherung (meistens höher) und teurere Wartung hat, muß der entweder fahren, um zu sparen, oder er muß verkauft werden, wenn er steht. Anders kriegt man die Kosten leider nicht in den Griff.

cheerio

Moin,

Raum Dortmund und Hamm : ca. 50% aller Tankstellen haben derzeit Preisgleichheit ... rund 25% haben eine Preisdifferenz von 0.5 Cent ... der Rest noch ca. 1 Cent ... eine EINZIGE Tanke hat noch 2 Cent Differenz ... fragt sich nur noch... wie lange.

MFG Kester

Es ist schon erstaunlich, wie Oligopole ganze Märkte nach ihren Vorstellungen manipulieren können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Normal Benzin und Super Benzin kein Preisunterschied mehr