1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Normal das Tankautomaten schon deutlich unter dem Vorauthentisierungsbetrag abschalten?

Normal das Tankautomaten schon deutlich unter dem Vorauthentisierungsbetrag abschalten?

Wollte heute mit ziehmlich leeren Tank für 1,869 €/l nachtanken aber obwohl beim einstecken der Karte 80€ Vorauthentisiert worden sind, hat die Zapfsäule schon nach bei 41,19 Liter und 76,98€ abgeschaltet.
Also das normale Geräusch lief weiter, hat sich so angehört wie wenn der Tank voll wäre, aber man konnte auch nicht mehr nachtanken.
Als ich die Karte nochmal eingesteckt habe gingen noch 4,22 Liter bis zum ersten abschalten rein, und mit zweimal nachtanken dann nochmal 5,18 Liter für 9,68€.
War mein erstesmal das ich soviel getankt habe, vorher noch nie über 60€. Aber ist das wirklich normal das die schon bei 76,98€ statt 80€ abschalten?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Servus. Gemeint ist, dass du kannst bis zu Betrag von 80€ tanken und zwar unabhängig von den Tank Größe, aber tatsächlich tankst du natürlich bis zum volle Tank.

Ist mir gestern an einem Tankautomaten, an dem ich bislang noch nie getankt hatte, auch passiert.
Ich wollte für 1,899 tanken. Maximal möglicher Betrag war 120€. Nach 119€ ging nichts mehr, obwohl der Tank noch längst nicht voll war.
Dass der Tank nicht voll sein konnte, zeigte sich auch in meiner Spritmonitor-App, die einen Verbrauch von 7,05 Litern auswies. Die Kiste hat noch nie unter 9,5 Liter verbraucht :-)
Bei anderen Tankautomaten war das nicht so. Da konnte ich immer bis zum Maximalbetrag tanken.

Bei uns der Tankautomat geht mit max.100€ zu bedienen was schon derzeit ein schlechter Witz ist und dann ist extra dazu noch bei 98,00€ die Abschaltung drin.
Eine Anpassung auf 120€ wäre bitter nötig aber soweit denken die auch nicht.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 3. Juli 2022 um 09:11:48 Uhr:

Bei uns der Tankautomat geht mit max.100€ zu bedienen was schon derzeit ein schlechter Witz ist und dann ist extra dazu noch bei 98,00€ die Abschaltung drin.

Da kann ich ja froh sein, dass der Automat gestern 120€ als vertankbaren Betrag ausgewiesen hat :-)

für die 119€ kriegte ich wenigstens 62,66 Liter Diesel.

Wäre der maximal mögliche Betrag nur 100€ Oder gar noch niedriger gewesen, hätte ich sicher noch einmal mit einer 2. EC-Karte getankt.

Hatte ich auch schon.

Max. Tankbetrag lächerliche 80 Euro, Abschaltung bei 76 Euro.

Zitat:

@PrinceDenmark schrieb am 3. Juli 2022 um 10:13:15 Uhr:

Hatte ich auch schon.
Max. Tankbetrag lächerliche 80 Euro, Abschaltung bei 76 Euro.

Ich vermute- wenn das Boden vor dem Tanksäule uneben ist, dann kann in der Tank eine Luftblase entstehen und der wird dann früher "voll".

Nein, die Abschaltung hatte nichts mit der üblichen Abschaltung bei vollem Tank zu tun.

Stammt vielleicht noch aus der Zeit, wo ein menschlicher Tankwart bediente und sein Trinkgeld berücksichtigte?
Das gleiche Problem hab ich hier mit dem Tankautomaten auch, wobei 80,- € bei einem 100 l Tank doch etwas knapp bemessen war. Ist zwar jetzt erhöht worden, reicht bei leerem Tank aber immer noch nicht. Lustigerweise stehen dort ab und zu auch LKW's, die mit ihrer Tankkarte mehrere 100 l Diesel tanken.

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 2. Juli 2022 um 23:58:53 Uhr:

Servus. Gemeint ist, dass du kannst bis zu Betrag von 80€ tanken und zwar unabhängig von den Tank Größe, aber tatsächlich tankst du natürlich bis zum volle Tank.

Ja, so sollte es sein, eben bis 80€ oder meinetwegen bis 79,90€ oder sowas.

Aber das das es schon bei 76,98€ abgeschaltet hat, hat mich gewundert.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 3. Juli 2022 um 09:11:48 Uhr:

Das wäre doch eher schlecht, weil dann Leute die nur noch so 110€ Kreditrahmen auf der Kreditkarte oder 110€ Dispolimit auf ihrem Konto mit Girokartenzahlen frei hätten garnicht mehr tanken könnten.

Und wenn man nur für 40€ getankt hat, würde man sich über die unnötige Blindbelastung ärgern.

Finde das 80€ durchaus reichen weil mit gut 40l bekommt man zwar nicht unbedingt den Tank voll aber es reicht dann doch für ein paar Tage.

Und wenn man volltanken will weil der Sprit geräte besonders günstig ist muss man eben die Karte ein zweites mal einstecken.

Ideal wäre es wenn man zwischen 30€, 90€ und 150€ auswählen könnte. Und 60€ und 120€ könnte man doch 30€+30€ oder 90€+30€ erreichen.

Ich hatte das auch schon. Hab dann einfach nochmal den Tankvorgang gestartet und hätte wieder für 80,-€ tanken können. Konnte dann also den Tank vollmachen!

Solch eine Vorwahl gibt's auch an den ein oder anderen Automaten. ;)

Hab hier am Wohnort auch eine Automaten-Tankstelle mit halbwegs fairen Preisen (was man zur Zeit eben fair nennt...). Es gibt die Sorten Super 95 E10 und Diesel B7.
Akzeptiert werden Mastercard und Visa. Man kann bis 1500 Kronen tanken, aber auch das hat letzten Sonntag nicht für die 71 Liter Diesel gereicht, die das Wohnmobil haben wollte. Diesel war auf SEK 24,71 je Liter gefallen, aktuell schon wieder 26. .....
Aber im Alltag kann man mit 1500 Max-Betrag leben, für die PKW-Betankung reicht das. Bei 80 Euro Begrenzung bei den jetzigen Preisen wüsste ich, dass ich so eine Tanke wohl recht bald meiden würde.

Eine zu grosse Vorauthentisierung finde ich aber schlecht, weil wenn man nur für so 35€-40€ tankt aber dann für einige Tage 120€ oder noch mehr Blindbelastung auf der Karte oder dem Konto hätte wäre es doch auch doof.
Normal tanke ich eigentlich nie soviel, tanke meist wenn der Tank auf so 1/4 ist wieder so 20l nach.
Aber weil die letzten zwei Wochen der Sprit so teuer war, und am Wochenende wieder günstiger wurde musste ich übermässig viel tanken und wollte die Gelegentheit zum volltanken nutzen.
Jetzt im Nachhinein war es aber dumm, denn seit gestern ist der Preis jetzt weiter von 1,869 €/l auf 1,849 €/l gefallen.

Deine Antwort