ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Normal nur noch 1 Cent/L günstiger als Super - Gründe?

Normal nur noch 1 Cent/L günstiger als Super - Gründe?

Themenstarteram 5. August 2007 um 18:33

Nahmd gasende Gemeinde,

neulich war es wieder soweit. Mein dickes Ding brauchte dringend Saft, also ran an die Säule, anschliessen und abdrücken. Da sich der Tankvorgang bei mir etwas in die Länge zieht, hab ich n bissl rumgeschaut und bin mit meinem Blicken an der Preistafel hängengeblieben. Da waren für Benzin 133,9 und für Super 134,9 angeschlagen. Erst dachte ich, dass die Esso da irgendwie was verpatzt hat, aber beim Cruisen durch die Stadt ist mir dann aufgefallen, dass das an jeder Tanke so ist.

Kenn jemand die Gründe dafür? Liegst daran, dass nur noch geringen Menge Benzin verkauft werden, so dass die Produktion teurer geworden ist?

G

simmu

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. August 2007 um 19:02

Da gibt es mehrere Spekulationen zu.

Ich vertrete die Theorie, dass die Tankstellenpächter den Preis von Normal anheben, um nur noch Super im Tanklaster kommen lassen zu müssen. Das spart Transportkosten, die eine größere Preisdifferenz eh auffressen würde.

Also werden in Benzin- und Super-Großtanks nur noch Super reingefüllt.

Aus psychologischen Gründen wird "Normal" nicht so schnell von der Preistafel fallen, denn diverse Menschen werden aus Dumheit kein Super an der Billigtankstelle für 133,9 tanken, wenn es dort kein "Normal" gibt. Eher fahren sie zur nächsten Farben-Tankstelle und tanken dort ihr geliebtes "Normal" für 133,9 und fühlen sich gut dabei - krank? Klar - aber menschlich :D

Gruß, Frank

am 5. August 2007 um 19:05

Also es wird so wenig Benzin verkauft, dass die Preise ob Super oder Normal Wurscht sind.

Es läuft extrem viel Diesel und immer mehr Gas.

am 5. August 2007 um 21:34

Die Tankstellenpächter haben keinerlei Einfluss auf die Preisgelstalltung!

Aber, die Multis wollen auf Dauer normal Benzin vom Markt nehmen. Also wird der Preis für Benzin angehoben, bis der Preisunterschied uninteressant wird und dieses Produkt ohne große Proteste vom Markt genommen werden kann.

Mal sehen, was dann mit den frei gewordenen Tankkapazitäten geschehen wird.

Themenstarteram 6. August 2007 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von Nick1

 

Mal sehen, was dann mit den frei gewordenen Tankkapazitäten geschehen wird.

...vielleicht gibts dann eine richtige Edel-Suppe für 2€/L. Mit geschicktem Marketing würde man auch das an den Mann bringen.

G

simmu

am 6. August 2007 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...vielleicht gibts dann eine richtige Edel-Suppe für 2€/L. Mit geschicktem Marketing würde man auch das an den Mann bringen.

Nönö, da wird bestimmt ein Ethanolzeug angeboten, sowas wie E10 oder E20 in die Richtung. Das können die meisten Motoren bereits jetzt schon ab. Da es mehr Oktan haben wird, wird's oberhalb von SuperPlus angeboten und auch einen Cent teurer sein.

Denn klimaneutraler zu fahren kann man sich gut bezahlen lassen heutzutage *g*

Für ältere Motoren bleiben Super und SuperPlus am Markt ... logisch ...

Schaun ma mal - ich denke, dass der Wechsel in ein bis zwei Jahren geschieht.

Gruß, Frank

am 6. August 2007 um 11:55

Normalbenzin gibt es bei unserer Dorftanke bereits seit ca. 2 Jahren nicht mehr. Das war auch vorher witzlos, da die Tankstelle nur über 3 Unterflurtanks und einen oberirdischen LPG-Gastank verfügte. Diesel, Super Plus und Super - das war alles! Hinter vorgehaltener Hand tuschelte man schon länger, daß dort Superbenzin aus der Normalbenzinsäule plätscherte.

Langfristig will man sicherlich das Normalbenzin vom Markt haben. Der eingesparte logistische Aufwand auf der Herstellungs- und Transprtseite und die im Idealfall verdoppelte Lagerkapazität für Superbenzin bei den Tankstellen wecken das Interesse daran auf beiden Seiten. Der Kunde hat keinen Nachteil, denn jedes für Normalbenzin geeignete Auto verbrennt auch klaglos Superbenzin. Wieder ein Beitrag zur Gewinnoptimierung!

am 6. August 2007 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Suppentriesel

Hinter vorgehaltener Hand tuschelte man schon länger, daß dort Superbenzin aus der Normalbenzinsäule plätscherte.

Meinst du, das ist irgendwie anders??? Wie lassen sich dann Preisunterschiede von 0,1-0,2(!) Cent (in A) erklären??

Aber das mit E10 oder E5 wäre schon witzig... Superplärre ist ja heute schon E5 und Super+ E10...

Das wird hier aber eher nicht so, weil es hier keine Norm für E5 oder E10 gibt und der Sprit damit nicht entsprechend ausgewiesen wird... Das verunsichert am Ende den Kunden...

Der logistische Aufwand wir mit dem Wegfall von Normal kleiner, aber der Transport bleibt, es ist egal, was der Laster da in seinen einzelnen Kammern hat...

Seht euch aber mal im D-Umland um... immer weniger Normal, wenn es das überhaupt noch gibt...

Der Wegfall von Normal hat noch eine anderen Vorteil - für die Raffinerien - die schwerere Fraktion fällt weg, kann man für Diesel nutzen - mal salopp ausgedrückt...

In Italien gibts seit einigen Jahren kein Normalbenzin mehr - eigentlich kann ich mich nicht erinnern jemals dort Normal 91 Oktan gesehen zu haben... - bis heute verkaufen da manche Tankstellen nur "Eurosuper 95" und einige nur "Eurosuper" + "Diesel". Den 98-Oktantrend sind mit der Zeit viele größere Tankstellen dann mitgegangen, aber auch das nicht lückenlos.

An einen neuen E10 oder E20-Trend anstelle Super mag ich ja nicht recht glauben. Vielleicht ist die Sache mit dem verringerten Preisunterschied tatsächlich ein Testballon, um mal auszutesten, wie die Kunden darauf reagieren? Dürfte da offenbar alle Fraben das Spielchen machen, schon einer verbotenen Preisabsprache nahe kommen, die den Kartellbehörden Nachprüfungsbasis bieten könnte.

am 6. August 2007 um 15:47

Na ja, E10 wird kommen, aber bei Avia zunächst als Ersatz für Super plus.

Soll dann 3-4 Cent günstiger sein als Super plus.

Problem ist nur das Wasserrecht.

Ottokraftstoff-Ethanolgemische jenseits der DIN sind genau so zu behandeln wie E85.

Das wird noch richtig Lustig!

nu macht ma halb lang; ich war letzte Woche inner "ehemaligen" Unterwegs und hab hier und da sogar noch Preisschilder und Zapfsäulen für Gemisch gesehn .

Ich will mein 80iger ja noch 10 Jahre fahren; muss ich jetzt schon Normalsprit bunkern ?

und Rasenmäher und Kleingeräte ?

Andererseits wenn man mal eben die Grundnahrungsmittel Butter und Brot um 50% erhöhen kann ohne auch nur den klitzekliensten Aufschrei im Volk dann sind für solche Luxusgüter wie Sprit und Kfz ja Tür und Tor geöffnet !

Die Preisdifferenz von nur noch 1ct ist mir schon vor etlichen Tagen aufgefallen.

Hat mal jemand vorher und jetzt auf die Differenz von Super bzw. Normal zu Super Plus oder Diesel geachtet? Dann kann man am einfachsten sagen, ob Normal 1ct. teurer geworden ist, oder Super 1ct. billiger. An der Tanke, an der ich täglich vorbei fahre, kostet Super Plus (98Oktan) 7ct mehr als Super. Ich habe vorher nicht drauf geachtet, aber das kommt mir viel vor.

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

An der Tanke, an der ich täglich vorbei fahre, kostet Super Plus (98Oktan) 7ct mehr als Super.

dann ist Super 1cent günstiger geworden, vorher warens immer 6cent zwischen 95 und 98Oktan

Also vor ca.2-3 JAhren war der Unterschied zwischen SUPER und SUPER PLUS immer 4cent,seitdem sind es hier(Leverkusen) immer 5-6cent.

am 7. August 2007 um 9:47

'Wie sieht es mit der Spekulation aus?

 

Da wo der Unterschied zwischen normal und Super nur noch 1 cent beträgt. Ist schon im Normal Tank nur noch Super drin :-)

Da kommt kein Tankwagen mehr mit Normal Sprit.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Normal nur noch 1 Cent/L günstiger als Super - Gründe?