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Normal oda Super

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Februar 2004 um 14:29

Ich hab einen Golf 1.4 und hab in einen Thread kurz zuvor gelesen das es sehr kontroverse meinungen zu der Spritsorte gibt. Welche tankt ihr und was sind vor und nachteile?

 

cu

mitze

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32 Antworten

wenn du schlechter tankst als das was der hersteller vorschreibt, dann hast du unweigerlich einen leistungsverlust, das auf dauer schäden auftraten denke ich eher nicht.

Ich tanke Super !!

Habe gestern das erste mal Super Plus getankt - die 2 Euro machen es nun auch nicht bei meinen Fahrleistungen - da kann ich meinem 16V das schon mal gönnen.

Werde mal schauen, ob es sich im Verbrauch oder in anderen Faktoren bezahlt macht.

@Pistenheizer: dein motor ist auf superplus eingestellt. super führt also unweigerlich zu leistungsverlusten. normal solltest du gar nicht tanken, da die klopfregelung bei diesem motor nur bis super runterregelt.

die dekra hatte glaub ich auch mal nen test von v-power gemacht. unter den kandidaten war ein golf 1.6 fsi (110 PS). mit "v-power" hatte der 112 ps und mit "super" nur 97 PS. normales superplus hatten die damals nicht getestet, aber es hätte wahrscheinlich eine ähnliche leistung wie v-power gebracht.

ich tanke immer superplus (oder v-power - da jetzt 10 clubsmart pkt. und preissenkung) und verbrauche dadurch etwa 0,5l weniger.

ich merke bei mir überhaupt kein unterschied ob ich normal, super oder super plus tanke

ps hab auch ein 1.4er

Also für den 1.4er ist von VW eine oktanzahl von mindestens 91/95 vorgeschrieben, da es bei geringeren zahlen sonst zu leistungsverlusten und motorschäden kommen kann - demnach reicht eigentlich normel benzin völlig aus. laut vw bringen höhere werte ebenfalls keine nutzen, weder bezüglich des verbrauchs noch der leistung. habe auch einen 1,4er und tanke seit ca. einem halben jahr nur noch super - meiner meinung nach läuft der wagen ruhiger und sauberer und verbraucht auch weniger, kann aber auch einbildung sein ;-) auf jeden fall ist es nicht schädlich super zu tanken und die 2 cent pro liter mehr sind ja auch kein ding. super + wäre allerdings übertrieben - irgendwo hörts auch auf ;-)

ich tanke auch super und kann sagen das der motor sich besser gibt wenn ich super anstatt normal benzin tanke ... und auf die paar cents kommt es mir dann auch nicht an ....

Sagt mal, mir ist aufgefallen, dass in der Schweiz nur noch Bleifrei ab 95Oktan angeboten wird...drunter gibt es nichts?!...ist das sonst noch irgendwo so?!

Meine Erfahrung beim GolfIII 1.8: mit Super war er deutlich ruhiger und hat ca 80-100km länger durchgehalten...

am 24. Februar 2004 um 9:42

@Diesel-Wiesl

Ich verstehe deinen Text nicht.

Mfg derhahn

Die Mindest Oktanzahl steht doch im Tankdeckel.

Bei geringerer Oktanzahl hast Du Leistungsverlust.

Bei höherer Oktanzahl hast Du evtl. weniger Verbrauch bzw einen besseren Motorlauf.

Ich tanke seit einem Jahr fast nur Super Plus oder V-Power , egal ob Mopped, Polo GTI, Roller oder Golf ( davor BMW )

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Sagt mal, mir ist aufgefallen, dass ich der Schwei nur noch Bleifrei ab 95Oktan angeboten wir...drunter gibt es nicht?!...ist das sonst noch irgendwo so?!

Meine Erfahrung beim GolfIII 1.8 mit Super war er deutlich ruhiger und hat ca 80-100km länger durchgehalten...

Das stimmt,über kurz oder lang wird das Normalbenzin bei uns auch abgeschafft,selbst ein Nagelneuer Panda braucht Heutzutage schon Super,alle Golf 4 sowie alle Golf 3 ab 96 auch schon lange,also das Normalbenzin hat keine Daseinsberechtigung mehr.

Auch wegen der Popligen 2 cent,die das weniger kostet,das Rechnet sich alles nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

... Auch wegen der Popligen 2 cent,die das weniger kostet,das Rechnet sich alles nicht mehr.

Hallo, Ihr Helden!

Jetzt 'ne dicke Lippe riskieren wegen der 2 Cent und dann, wenn der Spritpreis mal um 2 Cent Steigt gleich einen Volksaufstand anzetteln. :) :) Das Autofahren ist eh schon teuer genug, warum also pro Tankfüllung 1 € mehr ausgeben, wenn kein Unterschied feststellbar ist und der Motor die "Nettigkeit" nicht würdigt. Wenn Ihr Geld zu verschenken habt, gebe ich Euch gern eine Bankverbindung, wohin Ihr die überflüssige Kohle Überweisen könnt. 2 Ct * 8 (l/100km) * 1000 = 160 € bei 100.000 km. Wenns dafür keine Leistung gibt ist das Geld besser woanders investiert.

Meiner untermotorisierten Möhre ist es völlig egal, was in den Tank kommt. Hauptsache es brennt und ist kein Diesel. :) Weder Verbrauch noch Laufruhe ändern sich. :(

Grüsse

ach 2 cent hier oder da .... da könnte ich dir nochmehr beispiele geben die genauso ''sinnvoll'' sind.

ich merke es wenn ich benzin tanke das der motor nicht ruhiger läuft als wenn ich super tanke .... und ich kann mich bei den benzin preisen hier nicht beschweren ... hannover shell super 102.9

bezin 100.9

Zitat:

Original geschrieben von Mixxter

ach 2 cent hier oder da .... da könnte ich dir nochmehr beispiele geben die genauso ''sinnvoll'' sind.

ich merke es wenn ich benzin tanke das der motor nicht ruhiger läuft als wenn ich super tanke .... und ich kann mich bei den benzin preisen hier nicht beschweren ... hannover shell super 102.9

bezin 100.9

Sag ich doch, wenn man es merkt, isses ja ok. Bei meinen früheren Autos konnte ich auch meist Unterschiede feststellen. Mein alter Ford 2,8V6 lief am Besten mit Agip Super und mein Golf2 1,6 51kW mochte Shell Super sehr gern. Beim jetzigen isses völlig wurscht.

Grüsse

@gibgummi

inwiefern macht sich das super plus bei dir bemerkbar???

wieviel bringt es leistung oder weniger an verbrauch???

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