Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. normal oder super

normal oder super

Themenstarteram 4. März 2006 um 11:34

das ist vielleicht für manchen eine dumme frage, aber ich trau mich trotzdem:

lohnt es sich mit einem 90 ps ABT das gute 98-oktan-super zu tanken?

ich hab das gefühl dass er ruhiger läuft, aber das ist ja nicht alles.

wie steht's mit dem verbrauch und der motorgesundheit?

liefert das superbenzin mehr kraft und rechtfertigt damit en höheren preis?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. März 2006 um 11:39

Kann schon sein das es mit Super etwas besser läuft. Super Plus hingegen wird nichts bringen.

am 4. März 2006 um 11:42

Ich tank auch ungefähr jedes 10. Mal Super weil ich dann (subjektiv) das Gefühl hab das er besser läuft. Super+ brauchste nicht tanken, kann er sowieso zwecks fehlender Klopfregelung nicht umsetzen(Super zwar auch nicht aber egal ;))

Gruß Andy

also ich habe es auch mal ausprobiert da hatte ich auch das gefühl das er ruhiger läuft aber ich glaube in wirklichkeit bringt das nichts weil der motor nunmal für normal ausgelegt ist aber schaden tuts dem motor nicht, nur bringen das ist die andere frage. ich habe ja son handbuch für audi 80 die wie helfe ich mir selbst da stehen ja auch für alle motoren die angaben, da steht auch drin er "darf" super tanken ist aber nunmal für normal ausgelegt. gruß......

am 4. März 2006 um 12:42

dürfen darf man klar. da kann man aber auch gleich super plus oder son 100-oktan-zeugs kaufen.. bringt genau so nix wie normal

da der motor keinen klopfsensor hat, merkt er gar nicht dass super drin ist, und kann es auch nicht verwerten. d.h. er geht genau so damit um wie mit super. woher nun der subjektivere lauf kommen soll ist also fraglich.

ich tanke in meinem abt normal, find ich auch gut das ich das kann, bei den bezinpreisen...

am 4. März 2006 um 12:48

@basi0

Zitat:

da der motor keinen klopfsensor hat, merkt er gar nicht dass super drin ist, und kann es auch nicht verwerten. d.h. er geht genau so damit um wie mit super.

du meinst wohl er verhält sich genau so wie mit Normalbenzin......;)

Wie gesagt er läuft subjektiv einach runder..... Naja Einbildung ist auch ne Bildung ;)

am 4. März 2006 um 12:58

steht doch da *G*....

ich hab früher auch super getankt, allerdings seh ich des irgendwie nicht ein bei den preisen.. und nen unterschied hab ich nicht feststellen können

Man kann froh sein, den relativ zu anderen Motoren hohen Verbrauch durch die Preise von Normalbenzin bisschen zu mildern. Bei meinen 2er Golf mit PN Motor war mein Gefühl, es bringt was, größer als beim ABT :)

edit: ordentliche Wartung (luftfilter, kerzen, öl und dichte schläuche sind wohl eher sinnvoll)

am 4. März 2006 um 14:05

Aber trotz allem kann auch keiner bestreiten, dass umso höher die Oktanzahl, umso besser die Verbrennung!

Themenstarteram 4. März 2006 um 14:44

danke für die beiträge.

ist es also so dass ich mit einem liter normal genauso weit fahre wie mit einem liter super? und wenn die verbennung mit super besser ist, ist das nicht auch besser für den motor?

am 4. März 2006 um 14:55

Ob du mit Super weiter kommst wie mit normal weiß ich nicht und musst du testen, aber ich denke, dadurch dass du nie eine Strecke genau gleich fährst und der Unterschied minimal ist, wird das schwer.

JA es verbrennt besser und lagert sich so auch nicht so ab.

Habe einen Freund der schafft bei Shell und war jetzt wieder auf nem Lehrgang und da haben sie einen Motor mit normal Benzin laufen lassen und einen mit super und einen mit V-Power und danach aufgemacht und da hat man schon große Unterscheide gesehen...

am 4. März 2006 um 15:15

nunja das ist eigentlich kein gutes beispiel..

für was war der motor denn ausgelegt?

wenn der motor für super+ ausgelegt war, erklärt sich weshalb die verbrennung nicht rückstandsfrei ist mit normal benzin..

ansonsten ist die klopffestigkeit (somit die oktanzahl) ja lediglich eine aussage darüber, wie sehr du das gemisch verdichten kannst. weshalb also normal-benzin in einem motor, der dafür ausgelegt ist, mit mehr rückständen verbrennen sollte wie super -benzin, ist mir nicht wirklich klar, zumal deine lambda-sonde das gemisch immer anpasst, so dass eine optimale verbrennung stattfindet.

am 4. März 2006 um 15:20

kleiner nachtrag noch:

is doch genau das gleiche als wenn man mit v-power fahren würde obwohl das auto für super+ ausgelegt ist.

wieviele tests haben mittlerweile gezeigt, dass das null bringt für einen preis jenseis von gut und böse?

das viele es trotzdem tanken zeigt mir, dass dieses subjektivere rundlaufen und bessere gasannehmen wohl doch psychologische gründe hat ("was mehr kostet muss auch mehr taugen")

Super oder Normal für einen Normalbenzin-Motor?: Ist der Motor neu, ist es ziemlich egal. Hat der Motor jedoch einige Jährchen auf der Uhr, sind Ablagerungen im Brennraum. Diese können sich dann selbst-entzünden. Der Motor klopft oder klingelt. Gechieht dieses bei höheren Geschwindigkeiten, hört man es nicht, aber es geht auf die Lebensdauer der Kurbelwellenlager. Der Verschleiß ist höher, als er sein muss. Verhindert wird dies durch tanken mit dem Kraftstoff einer Nummer höher. Super für "Normal-Motoren", also.

Höhere Oktanzahl im Kraftstoff für einen geringeren Verschleiß.

Viele Grüße.

am 4. März 2006 um 17:05

also mein motor klopft weder noch klingelt da irgendwas. (von welcher tankstellen-seite hast den text geklaut :D )

ich möchte hier mal noch auf die entsprechende wikipedia-seite verweißen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Zitat:

Durch stärkere Verdichtung lässt sich der Wirkungsgrad des Motors erhöhen. Eine höhere Oktanzahl als die, für die der Motor ausgelegt ist, bewirkt keine Leistungssteigerung und keinerlei Veränderung im Verbrennungsverhalten.

Da aufgrund des fehlenden Klopfsensors keine stärkere verdichtung vorliegt, löst sich der Vorteil in luft auf.

Und darum ging es ja in diesem Thread.

Das das die Öllieferanten anders sehen, ist ja klar, oder?

wers geld hat, solls machen. technisch bringts nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen