ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Normal statt Super! Rendiert sich das?

Normal statt Super! Rendiert sich das?

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. Juni 2004 um 21:14

Mahlzeit.

Diese Sache mit dem Super oder Normal ließ mir keine Ruhe. Mich interessiert, was nun günstiger kommt. Habe mal folgende kleine Rechnung aufgestellt. Sprecht mir mal, ob das so hinkommt.

Bei Normalo-Sprit müsste der Corsa ja auch etwas mehr verbrauchen, als bei Super. Davon gehe ich mal aus. Zumindest braucht er weniger Super Plus als Super. Das steht fest. Nur spart man wirklich, wenn man Normal statt Super tankt, außer an der Leistung?

Angenommen ich tanke Super und verbrauche 6 Liter auf 100 km und 1 Liter kostet 1,22 EUR, dann kosten mich diese 100 km genau 7,32 EUR. Der Verrbauch stimmt ja so ungefähr für den 1.0 und 1.2 16V, eben so der hohe Preis von 1.22 EUR

 

Wenn ich normales Benzin tanke, welches folglich 1,20 EUR kosten würde, dann würde ich für die 100 km Fahrt 7,20 EUR blechen müssen, wenn ich ebenfalls genau 6 Liter davon verbrauche. Spart also 12 Cent.

Liegt mein Verbrauch von Normal-Benzin aber nur um 0.1 Liter höher, also bei 6,1 Liter. dann bezahle ich exakt soviel wie für Super, nämlich 7,32 EUR.

Bei noch geringeren Verbräuchen schrumpft dieser Abstand, der hier 0.1 Liter beträgt immer weiter zusammen. Bei geringeren Spritpreisen wird die Spanne wieder etwas größer. Aber selbst wenn Super nur noch 1,00 EUR kostet, dann rendiert sich Normal nur, wenn der Mehrverbrauch unter 0.12 Litern liegt.

Für unsere Corsas, die grob 6 Liter verbrauchen, lohnt sich Normal Benzin somit nur, wenn der Motor davon nicht mehr als 0,1 Liter mehr auf 100 km frisst als von Super.

Ich behaupte nun einfach mal, das tut er, abhängig von der Fahrweise, weil ja auch ein klein wenig Leistung fehlt und man eventuell etwas mehr Gas gibt. Wie dem auch sei. Irgendwie bezweifel ich anhand solcher Zahlen, dass Normal Benzin wirklich billiger kommt als Super.

Ähnliche Themen
36 Antworten

recht haste, gut das sich endlich mal einer die zeit nimmt und das mathematisch ausarbeitet

am 3. Juni 2004 um 21:22

wird aber deutlich mehr brauchen als mit super... das sind nicht nur 0,1 Liter !

lass ihn auf super laufen, fahr halt keine Kurzstrecken und fahr sparend und pack alles aus dem auto raus was nicht notwendig ist !

ja, mir gefällt deine rechnung.

0,1l ist ja nix. wenn man ein bischen mehr gas gibt haste das sehr schnell und da er bei normal eh mehr verbrauchen soll, wird sichs nicht wirklich lohnen.

kann nicht sagen, um wieviel der verbrauch bei normal steigt, weil meiner sowieso nur super bekommt.

du sagst, dass deiner bei SuperPlus noch weniger verbraucht? weißt du wieviel?

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 21:26

Ich tanke kein Normal, tanke immer Super, außer einmal, da habe ich Diesel getankt =o)

Kleines Versehen, dass gar nicht passieren dürfte, wenn man sich die Durchmesser der Zapfhähne mal ansieht =o)

Also ich glaube auch, dass der Mehrverbrauch weit über 0,1 Liter liegt. Nur da liegt die Grenze, wo Normal TEURER wird als Super. Dabei bringt für mich Normal auch noch schlechtere Fahrleistungen als Super

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 21:30

Also Super Plus finde ich ganz toll =o)

Der Motor zieht besser, wird mal schön durchgeblasen und in der Tat verbraucht er etwas weniger. War aber nicht sehr viel. 0,2 Liter oder so. Allerdings wäre das dann sogar wieder billiger als Super. Kommt eben darauf an, ob man mit Super Plus genauso fährt wie mit Super. Der Preisunterschied ist aber 4 Cent. Somit muss man schon wirklich wenigstens 0,2 Liter sparen, ansonsten ist Super wieder die billigere Wahl

kurz gesagt: der prozentuale mehrverbrauch den normal gegenüber super mitsichzieht darf den prozentualen preisunterschied nicht übersteigen

bei 1,22€ und 1,20€ für super und normal sind das knapp 1,7%

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 5:00

Genau so sieht es aus @ SyNc4x4

Und um so teurer der Sprit wird, umso kleiner wird dieses Verhältnis zwischen Benzin und Super, obwohl es immer 2 Cent Unterschied sind.

Somit lohnt es sich mehr, den teureren Sprit zu tanken, wenn er teurer ist. Habe bisher auch immer nur mal Super Plus getank, wenn es billig war, ob es günstiger kommt, umso teurer es ist =o)

Sind aber alles Bruchteile von Cents.

Somit ist es fast egal wie teuer der Sprit ist und wie hoch der Verbrauch. Diese 0,1 - 0,15 Liter stellen die Grenze da

am 4. Juni 2004 um 5:27

Das Super tanken ist nicht nur Günstiger, bzw. gleich teuer wie Normal, es ist nebenbei auch noch besser für den Motor.

Moin,

Der Verbrauch bei der Benutzung von Normanbenzin geht ENTSPRECHEND der Nutzung des Motors teilweise DEUTLICH hoch. Es sind auch MEHRVERBRÄUCHE von MEHR als 1 Liter bei GLEICHER Fahrweise möglich.

Das hängt ALLES von der Motorkonstruktion ab.

Je höher der Motor verdichtet ist, desto GRÖSSER ist die Schere.

Bis 9.0 als Verdichtung (wäre C12NZ in der NICHT Schweiz-Ausführung) tut es noch unter gleichen Bedingungen Normalbenzin. Bei ALLEN anderen Motoren sollte es Superbenzin sein. Motoren ohne Klopfreglung (Die mit dem Stecker) können bei der Verwendung von Normalbenzin und FALSCH gesetztem Stecker sogar zerstört werden.

Und ... SPÄTESTENS jetzt wird es teurer. Soviel Geld kannste gar nicht an der Tanke sparen, was ein neuer Motor kostet.

Iss nich tragisch, wenn man MAL das falsche erwischt. Aber auf DAUER tut es den höher Verdichteten Motoren NICHT gut.

MFG Kester

am 4. Juni 2004 um 10:55

@Rotherbach: Du scheinst da ja was von zu verstehen, dann kannst du mir vielleicht auch sagen, ob es sich bei einem 1.6 16v ecotec lohnen würde Super Plus zu tanken?

Ich weiß es nicht, da der Preisunterschied bei Super und Super Plus ja fast doppelt so hoch ist. Da müßte er schon sehr sparsam sein, oder?

Ich will mich nicht beschweren mit einem Verbrauch von 7,5 bis8,5l aber wenns mit Super Plus nicht teurer ist warum dann das schlechtere Benzin tanken?!

am 5. Juni 2004 um 17:50

Ich war auch schon kurz davor, mal Normal zu tanken. Gut, dass ich es nicht gemacht habe :o)

Verbrauche knapp unter 6 Liter Super bei Gemisch aus Autobahn, Stadt und Landstraße. Würde also mal meinen, dass es da auch keinen Gund gibt, Normal zu tanken, weil ich nicht so häufig an der Tanke stehe wie ein GSI ;o)

Die Tankanzeige ist ja sehr ungenau. Wie viel Sprit soll denn noch im Tank sein, wenn diese rote Markierung beginnt? MMan behauptet ja so, dann würde man noch 50 km schaffen.

am 6. Juni 2004 um 0:07

Pay: Die Motoren sind auf Super ausgelegt. Durch Super Plus wirst du da keine grossen Unterschiede im Fahrverhalten rausfinden.

am 6. Juni 2004 um 0:12

Soran super kein diesel*g*

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 19:48

Ja nee, is klar. =o)

War in dem Moment in Gedanken ganz wo anders. Bei den Frauen halt. =o)

Der Motor hatte mir das aber zum Glück verziehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Normal statt Super! Rendiert sich das?