ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Normale astra Probleme?

Normale astra Probleme?

Themenstarteram 14. März 2006 um 6:43

Hi

Wenn ich die Handbremse löse und dann los fahren will, knackt das an den Reifen und ich muss mich erst von der Stelle "lösen" (als wenn die Reifen am Boden festgefroren wären)!

Und beim Bremsen quitscht es (ziemlich laut) und macht komische geräusche!

Liegt das an der Kälte?

sind das Typische astra Probleme ? oder bin ich der einzige?

THX

MFG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das liegt an den Trommelbremsen. Da die Bremsen kein komplett abgeschlossenes System bilden kann Feuchtigkeit in die Trommeln gelangen. Besonders häufig tritt das rechts auf (Straßenrand, viele Pfützen usw). Dann kann es vorkommen dass die Bremsbeläge an der Trommel festfrieren. Oder aber es diffundiert Feuchtigkeit in den Hauchfeinen Zwischenraum zwischen Beläge und Trommel. Dort setzt dann sofort KOrrosion ein was dazu führt dass die Beläge an den Trommeln festrosten! Das hat nichts mit dem Astra zu tun sondern liegt an der Bauart der Trommelbremsen. Sollte die Bremse einmal festhängen bitte nicht mit gewalt lösen. Am beszten ein kurzes Brett nehmen, auf die Trommel legen und mit einem Hammer dagegen klopfen. Und schwupps, schon ist die Bremse lose! :D

Themenstarteram 14. März 2006 um 7:12

Das ist seit 4 Tagen, jeden morgen der fall! Davor war nur das mit dem Quitschen. Ist das Normal? oder sind meine Trommeln kaput? Kann ich das dauerhaft weg bekommen?

am 14. März 2006 um 8:16

Hallo! Das ist schwierig wegzubekommen. Ich hatte bei meinem Astra mal Trommeln (gute gebrauchte) und Brems-Backen (neue) gewechselt und es passierte immer noch bei starkem Regen. Was allerdings nie der Fall war, ist ein "blockieren", es hat einfach nur immer so gekratzt bei den ersten paar Bremsbetätigungen nach dem losfahren. Mein Vater hatte dasselbe mit seinem Ascona C.

Dort hatte es ein wenig genützt, dass ich mal die ganze Chose demontiert habe und alles sauber gereinigt und getrocknet und die Bremsbeläge etwas angeschliffen. Nach all den Jahren hat sich viel Bremsstaub angesammelt, und der speichert die Feuchtigkeit.

Ich verwende Dir Handbremse eh nicht mehr.

Aber es lässt sich schon gut in den Griff kriegen, wenn man die ganze schwarze Pampe aus den Bremsen holt und alles gangbar macht. Dann die Beläge und Trommel kurz anschleifen und schon ist es für ne ganze Weile weg...

Wobei es bei manchen vergammelten Bremsen weniger Arbeit ist die Beläge einfach zu tauschen.

am 14. März 2006 um 9:02

ich habe auch das problem, dass das auto manchmal einfach FESTSITZT...

dann muss ich jedesmal den reifen runter machen und vorsichtig gegen die trommel hauen.... das ist zeimlich lästig...

nützt es denn was, während der fahrt ab und zu mal die handbremse leicht anzuziehen und direkt wieder loszulassen ??

am 14. März 2006 um 9:37

Hat den gleichen Effekt, als wenn du auf die Bremse trittst, einfach mal ein bischen Stadtverkeht, dass die Bremse mal benutzt wird.

Mir friert die Bremse auch selten mal ein, ich muss sie aber anziehen, denn die Auffahrt ist richtig steil! ich fahr dann einmal nach vorne, um sie zu entlasten (natürlich nicht mit WUcht sondern gaaaanz vorsichtig!) und dann ist die sofort wieder frei!

Das mit dem Schleifen gibt sich, wenn man ein paar mal kräftig in die Eisen geht (natürlichohne jemanden hinter sich zu haben)...

am 14. März 2006 um 10:17

Bei dem Wetter wie es jetz is würd ich die Handbremse sowieso nicht anziehen. Dann kann sie auch nicht festfrieren. 1. Gang einlegen tut's auch

Ist mir zu unsicher, dann steh ich im Zweifelsfall mit Garagentor in der Garage.... ;)

also das mit den kancken habe ich auch manchaml habe mir sowas gedacht deswegen einfach ersten gang einlegen

Themenstarteram 14. März 2006 um 15:52

War gerade unterwegs und hab mehr mals stark gebremst! das quitschen geht nicht weg?? was kann ich da machen?

am 14. März 2006 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von logout11

War gerade unterwegs und hab mehr mals stark gebremst! das quitschen geht nicht weg?? was kann ich da machen?

alles ausbauen, gründlichst reinigen, die kanten der beläge anfasen, und nur !!!! die rückenplatte mit kupferfett bestreichen, dann alles wieder sorgsam einbauen und ohne vollbremsung leicht einfahren.

zur trommelbremse:

einfach auf den letzten metern mit der handbremse bis zum stillstand bremsen.

dadurch wird sie erwärmt, die feuchtigkeit tritt aus und die bremse rostet oder friert nciht mehr fest!

so far, so easy......

Zitat:

Original geschrieben von bitburger-Sid

ich habe auch das problem, dass das auto manchmal einfach FESTSITZT...

dann muss ich jedesmal den reifen runter machen und vorsichtig gegen die trommel hauen.... das ist zeimlich lästig...

du nimmst echt jedes mal das Rad ab??

Wow!

Na zum glück hab ich winteralus! ;)

nee aber mal im ernst, wofür dieser aufwand? nimm ein stück von nem besenstil, steck es durch die löcher in den felgen auf die trommel und hau mit nem hammer drauf. fertig!

am 15. März 2006 um 12:09

einfach mal die trommeln auf machen! vielleicht hast du ja auch keine beläge mehr drauf oder sie sind stark an der verschleiß grenze könnte auch eine möglichkeit sein, denn eisen auf eisen quietscht ;)

Themenstarteram 15. März 2006 um 12:12

Die Beläge sind neu!

Ich schau mal ob ich am samstag in die Werkstat von einem Freund kann. Da werd ich mal die Trommeln reinigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen