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Normale Halogenscheinwerfer
Hallo,
hätte gerne eine Info der Grandland X - Besitzer mit normalen Halogenscheinwerfern.
Kann man sie akzeptieren oder ist kein Fortschritt zu Z.B. ASTRA zu erkennen.
Beim Astra ist der Rückfahrscheinwerfer sehr schwach,hat sich das im Grandland zum pos. gedreht ?
Gruß Erich
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mark29 schrieb am 3. April 2019 um 05:14:59 Uhr:
Für die komplette Hardware gilt das gleiche.
Niemand regt sich heute über die 30 andere Steuergeräte im Auto auf... selbst bei der Heizung ist eines verbaut, obwohl es Seilzüge auch tun würden.
Und Software kann bei einem Fehler ja leicht neu aufgespielt werden...
Also das Argument Ausfallrisiko halte ich für schwach.
Korrekt. Schaut man sich die Pannenstatistik des ADAC an ist die Elektronik mittlerweile fast immer involviert.
Also versteht mich nicht falsch. Ich bin absolut PRO AFL+/Matrix. Jeden elektronischen Schnickschnack bestellen sich die Leute, aber bei Scheinwerfern, einem sicherheitsrelevanten Ausstattungsmerkmal, wird sich über den Preis aufgeregt... nur weil die theoretische Möglichkeit besteht, dass mal ein Scheinwerfer kaputt gehen könnte.
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19 Antworten
Ganz ehrlich ,wenn Du einen Granland zulegen möchtest spar nicht an den Scheinwerfern....
Ich kann dir nur empfehlen die LED Scheinwerfer zu nehmen ...das Licht ist genial...
Rückfahrscheinwerfer....dafür gibt es Kameras...funktionieren auch sehr gut im dunkeln
Gebranntes Kind scheut das Feuer: Nach dem sich in meinem Vorgänger-Fahrzeug der Xenon-Brenner verabschiedet hatte musste ein Neuer her. Kosten ca. 800 EUR. Da bei Defekten im LED-Licht auch immer der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden muss, werden die Kosten vermutlich entsprechend sein.
Ganz ehrlich: Xenon und LED ist genial, ist mir in der Anschaffung und bei Reparatur aber zu teuer. Und im Grandland gibts leider nicht das geniale Matrix-LED.
In meinem Grandland Edition habe ich jetzt Halogen. Da kostet eine gute H7-Birne ca. 20 EUR. Ich bin mit meinem Halogen-Licht zufrieden und in Verbindung mit automatischem Auf-/Abblenden find ich das echt ok. Nicht mehr und nicht weniger - wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht so häufig bei Nacht unterwegs bin.
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, ich empfehle eine ausgiebige Probefahrt bei Dunkelheit.
Ich fahre auch selten bei Dunkelheit.Wäre es anders,gäbe es auch meine Frage nicht,denn dann hätte ich ohne viel zu überlegen LED - Licht bestellt.
Wenn Du mit dem Halogen zufrieden bist,wird es bei mir auch so sein,denn mein Grandland EDITION kommt in 2-3 Wochen und 10 Monate später wird er wieder getauscht.Ist übrigens mein 52. Opel.
Kannst Du noch etwas über den Rückfahrscheinwerfer sagen ?
Zitat:
@GL.1307 schrieb am 29. März 2019 um 19:12:05 Uhr:
Gebranntes Kind scheut das Feuer: Nach dem sich in meinem Vorgänger-Fahrzeug der Xenon-Brenner verabschiedet hatte musste ein Neuer her. Kosten ca. 800 EUR. Da bei Defekten im LED-Licht auch immer der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden muss, werden die Kosten vermutlich entsprechend sein.
Ganz ehrlich: Xenon und LED ist genial, ist mir in der Anschaffung und bei Reparatur aber zu teuer. Und im Grandland gibts leider nicht das geniale Matrix-LED.
In meinem Grandland Edition habe ich jetzt Halogen. Da kostet eine gute H7-Birne ca. 20 EUR. Ich bin mit meinem Halogen-Licht zufrieden und in Verbindung mit automatischem Auf-/Abblenden find ich das echt ok. Nicht mehr und nicht weniger - wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht so häufig bei Nacht unterwegs bin.
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, ich empfehle eine ausgiebige Probefahrt bei Dunkelheit.
Wo bezahlt man 800€ für einen Xenon Brenner??
Wenn man in den Foren liest gibt es genügen User die mächtig Probleme haben mit dem Matrix LED vor allem beim Insignia und einige die einen Grandland Probe gefahren haben würden lieber auf das LED Licht umsteigen.
Aber das ist Geschmackssache.
Zitat:
@Gremlin1 schrieb am 29. März 2019 um 20:26:00 Uhr:
Zitat:
@GL.1307 schrieb am 29. März 2019 um 19:12:05 Uhr:
Gebranntes Kind scheut das Feuer: Nach dem sich in meinem Vorgänger-Fahrzeug der Xenon-Brenner verabschiedet hatte musste ein Neuer her. Kosten ca. 800 EUR. Da bei Defekten im LED-Licht auch immer der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden muss, werden die Kosten vermutlich entsprechend sein.
Ganz ehrlich: Xenon und LED ist genial, ist mir in der Anschaffung und bei Reparatur aber zu teuer. Und im Grandland gibts leider nicht das geniale Matrix-LED.
In meinem Grandland Edition habe ich jetzt Halogen. Da kostet eine gute H7-Birne ca. 20 EUR. Ich bin mit meinem Halogen-Licht zufrieden und in Verbindung mit automatischem Auf-/Abblenden find ich das echt ok. Nicht mehr und nicht weniger - wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht so häufig bei Nacht unterwegs bin.
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, ich empfehle eine ausgiebige Probefahrt bei Dunkelheit.
Wo bezahlt man 800€ für einen Xenon Brenner??
Wenn man in den Foren liest gibt es genügen User die mächtig Probleme haben mit dem Matrix LED vor allem beim Insignia und einige die einen Grandland Probe gefahren haben würden lieber auf das LED Licht umsteigen.
Aber das ist Geschmackssache.
Für einen kompletten Xenon-Scheinwerfer für einen Ford Focus mit Aus-/Einbau 842,54 € und das war ein Freundschaftspreis.
Ich brauche weder LED noch Matrix-LED und Xenon ist sowieso out. Und seit ich wieder mit Halogen-Licht fahre, blendet mich keiner mehr an, weil er meint ich führe mit Fernlicht.
Und wie Du schon gesagt hast, der Rest ist Geschmacksache.
Unser GLX ist 3 Tage alt und hat Halogenscheinwerfer. Erst eine (kurze) Fahrt bei Dunkelheit. Fazit: Fernlicht OK bis gut Das Abblendlicht schlecht (gelblich im Vergleich zum Fernlicht). Werde mir z.B. Philips mit höherer Leuchtkraft einbauen (lassen). Hatte ich im Signum auch gemacht mit sehr gutem Ergebnis.
Der Opelcamper
Ein guter Xenon- Brenner hat mich zuletzt gut 25,- gekostet. 800,- halte ich für Wucher!
LED ist eine sehr gute Alternative zu Halogen- an Xenon reicht es aber noch nicht ganz heran- da fehlt noch ein kleines Bisschen- ist aber nur eine Frage der Zeit.
Es wird aber Zeit, dass ein Halogenleuchtmittel zulassungsseitig nicht mehr nur durch einen glühenden Draht definiert wird, sondern da langsam Alternativen erlaubt sind die (auch in bestehenden Scheinwerfern) einfach zu tauschen sind und eine wesentlich bessere Ausleuchtung bekommen.
Bei Handys fordert die EU doch auch, dass der Akku tauschbar sein muss.
Na ja ,
Ich hatte schon Xenon AFL+ in meinem Astra H und J
Aber die AFL LED Scheinwerfer im Grandland finde ich deutlich besser...ist mein persönlicher Eindruck
Zitat:
@mark29 schrieb am 1. April 2019 um 11:45:55 Uhr:
Ein guter Xenon- Brenner hat mich zuletzt gut 25,- gekostet. 800,- halte ich für Wucher!
LED ist eine sehr gute Alternative zu Halogen- an Xenon reicht es aber noch nicht ganz heran- da fehlt noch ein kleines Bisschen- ist aber nur eine Frage der Zeit.
Es wird aber Zeit, dass ein Halogenleuchtmittel zulassungsseitig nicht mehr nur durch einen glühenden Draht definiert wird, sondern da langsam Alternativen erlaubt sind die (auch in bestehenden Scheinwerfern) einfach zu tauschen sind und eine wesentlich bessere Ausleuchtung bekommen.
Bei Handys fordert die EU doch auch, dass der Akku tauschbar sein muss.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei oder wir meinen jewils etwas anderes. Wenn ich so nachträglich mal im Netz stöbere, komme ich zum Ergebnis, dass der Tausch meines Xenon-Scheinwerfers kein Wucher war aber trotzdem sauteuer. Lies mal hier
Ach Du redest vom kompletten Scheinwerfer?! Gut Xenon ist da etwas teurer als Halogen (jeweils ohne Steuergerät).... LED wird da tendenziell noch teurer.
Ja bleibt, dass die besten Lösung ein Scheinwerfer mit einzeln tauschbaren Leuchtmittel wäre, der aber auch moderne Technologien wie LEDs erlaubt. Dann wäre die Kosten wieder auf Halogenscheinwerferniveau.
Zitat:
@Gremlin1 schrieb am 29. März 2019 um 20:26:00 Uhr:
Wenn man in den Foren liest gibt es genügen User die mächtig Probleme haben mit dem Matrix LED vor allem beim Insignia und einige die einen Grandland Probe gefahren haben würden lieber auf das LED Licht umsteigen.
Aber das ist Geschmackssache.
Echt? Wo findet man denn die massenhaften Berichte dieser User?
Dann solltest du mal durchs Insignia und Astra K Forum stöbern...
Zitat:
@Gremlin1 schrieb am 2. April 2019 um 17:11:58 Uhr:
Dann solltest du mal durchs Insignia und Astra K Forum stöbern...
Jo ich bin permanent im Insignia Forum darum wundert es mich... dann müsste ich die massenhaften Themen ja glatt überlesen haben.
Der Astra und davon war ich auch betroffen, hatte am Anfang tatsächlich ein Problem mit dem rechten Scheinwerfer. Hier gab es sporadisch Fehlermeldungen, dass die Höhenverstellung ausgefallen war. Mein Scheinwerfer wurde anstandslos getauscht. Das wurde mittlerweile behoben und bei neueren Baujahren ist mir nicht mehr bekannt, dass es noch auftritt. Interessanterweise hatte ich aber beim Insignia A FL mit Bi-Xenon mal genau das gleiche Fehlerbild. "Kurvenlicht prüfen" war damals die Fehlermeldung. Das war einer der letzten Insignias bevor der B kam, also am Ende des Lebenszyklus.
Was lernen wir daraus? Natürlich ich die adaptive Lichttechnik, egal ob Matrix oder AFL+ durch mehr Technik/Mechanik anfälliger für Fehler. Das liegt in der Natur der Sache und hat wenig mit Matrix-Licht zu tun. Das wäre genauso wenn ich behaupten würde, das mir massenhaft H7 Lampen kaputtgehen.
Ich würde heutzutage auf jeden Assistenz-Scheissdreck verzichten, aber auf keinen Fall mehr ein Auto mit Halogenscheinwerfern kaufen.
Die LED- Systeme haben ja kaum noch Mechanik- also fehlt da mal schon ein ganz großes Fehlerrisiko.
Die LEDs sind SMD- LEDs mit 2x3mm bis 3x 7mm Größe und nur gut 1mm Stärke... Diese sind großflächig gelötet- also extrem geringe Maße + große Befestigungsfläche- was bedeutet, dass selbst bei sehr starken Erschütterungen die Kräfte die wirken extrem gering sind und auch noch großflächig auf die Platine übertragen werden. Was auch der Grund ist, warum man moderne Geräte wie z.b. ein Smartphona auch mal aus 1m Höhe fallen lassen kann ohne das etwas passiert (außer Glasbruch).
Also das Ausfallrisiko ist sehr gering.
Was aber nicht heißt, dass der Gesetzgeber nicht langsam mal moderne austauschbare Leuchtmittel freigeben sollte.
Man hat ja auch mal den Sprung von Bilux zu Halogen geschafft.