Normale Klimaanlage oder 4-Zonen-Thermotronik ?
Hallo liebe Forumsgemeinschaft,
ich habe vor einiger Zeit einen CLS 320 CDI / Bj.07 gebraucht erworben. Dieser ist mit meiner Meinung nach mit einer 4-Zonen-Thermotronik ausgestattet. Nun ist mir aufgefallen, dass das Bedienteil im Fond mit getrennter Temp.-Regelung nicht vorhanden ist, diese aber laut Sonderausstattungspaket Bestandteil der Thermotronik ist.
Wie ist dieses zu erklären?
Als ich bei Mercedes nachfragte schrieb man mir:
Nach Überprüfung der Fahrzeugdaten teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Fahrzeug nicht mit einer 4-Zonen Klimaanlage (4-Zonen-Thermotronik) sondern mit der serienmäßig verbauten Klimaanlage ausgestattet ist. Entsprechend ist das Bedienteil im Font auch nicht vorhanden.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Bei der 4 Zonen Klima kann man hinten auch die Temp. verstellen.
Vielleicht hat man ja nur das vordere Teil mal getauscht.
Ich glaube (hoffe) nicht.
Außerdem kann ich von vorne ja die Temp. für hinten einstellen.
....und sollte das vordere Teil getauscht worden sein, so würde doch die Elektrik knöttern weil so einfach geht das nicht. Oder???
Bei dem CLS ist bei BJ 2007 laut Beschreibung das Display Serie mit der Ausstattung THERMATIC.
Also keine Nachrüstung.
Bei Dir lässt sich nur die Temperatur für rechte Seite / linke Seite einstellen.
Eine Änderung von Thermatic auf Thermatronic ist nicht so einfach zu realisieren.
Nee !!!!
Ich kann auch vorne und hinten einstellen !!!
Kann es denn sein das nur die hintere Konsole ausgetauscht wurde, ohne das die Elektrik knöttert???
Sollte es so sein, dann müßten ja die Anschlüße für das Display noch da liegen.
Zitat:
Original geschrieben von izzi2512
Bei dem CLS ist bei BJ 2007 laut Beschreibung das Display Serie mit der Ausstattung THERMATIC.Also keine Nachrüstung.
.
Bitte nochmals lesen.
Also lesen kann ich, doch wie meisnt du das??
Er meinte das Display ist von der 4 Zonen und drin ist eine normale Kilima.
AAAHHHHH !!!!
...geht doch, man muss es nur verständlich machen.
Thanks
Micky
Etwas andere Frage: waren früher die Luftenlässe in B-Säulen beim 4-Zonen-Thermatronic? Für den Fond. Nun ist es nicht mehr so...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bedienteil für 4 Zonen Serie ist bei Thermatic. Ich vermute, dass im Modelljahr 2007 analog mit dem 211 das neue Bedienteil mit Display eingeführt wurde, das sieht aber anders aus, mit Temperatureinstellung über die Drehregler und ohne Einstellung für den Fond.
Vermutlich wurde einfach das Bedienteil getauscht, wie wir gerade im 211-Forum besprechen geht das sehr wohl plug&play.
Grüße
Georg
Wie ich vermutet habe, das Bedienteil der Thermatic ab (MJ) 2007 ist identisch mit dem des 211. Foto ist leider etwas klein, trotzdem noch gut zu erkennen. Es hat zwar ein Display, aber natürlich nicht die Klappeneinstellung für links / rechts getrennt und auch keine Temp für den Fond.
Desweiteren bietet im 211 die Thermotronic im Gegensatz zur Thermatic noch die sonnenstandsgeregelte Kühlung und einen schadstoffgesteuerten Umluftbetrieb, außerdem einen separaten leistungsfähigen Aktivkohlefilter, die Thermatik einen Kombifilter (Partikel/Aktivkohle kombiniert). Beim CLS dürfte es ähnlich sein.
Sieht also aus, als sei das Klimabedienteil getauscht worden.
War das mit der Thermotronic nur Deine eigene Annahme wegen des Bedienteils oder wurde Dir der Wagen ganz offiziel mit dieser Ausstattungsangabe verkauft? Letzteres wäre dann Betrug, soweit es wissentlich geschah.
Siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...ermotronic-plug-and-play-t2848193.html
Hab mal bei Mercedes nachgefragt und die gaben mir die Auskunft dass alles seine Richtigkeit hat.
Denn auf Grund der Fahrz.-Ident.-Nummer wäre dieses Bedienteil richtig!!
Aussage:“Dieses ist das Bedienteil einer
Klimatisierungsautomatik »THERMATIC« mit Display,
Motorrestwärmeausnutzung, Kombifilter und Umluftschalter“.
....und die müssen es ja wissen !! (Denke ich)