Normalen Wagenheber verwenden?
Hallo zusammen,
ich hab im Frühling auf einen A6 4F gewechselt. Davor hatte ich einen A4. Bei dem hab ich die Räder immer selber auf Sommer und Winter gewechselt, wenn nicht neue Reifen fällig waren.
Jetzt steht das auch bei A6 an. Der hat jedoch irgendwelche Kunststoffassungen unten, wo die A4 noch schön Stahl hatte. Und wenn ich da mit meinem hydraulischen 0815 Wagenheber rangehe, funktioniert das nicht, die Kunststoffteile biegen sich schon lange bevor das Auto hoch ist.
Mit dem Wagenheber aus dem Auto geht es natürlich problemlos. Frage: Macht der das anstandslos mit, 10 oder mehr Jahre jeweils 8mal den Wagen hochheben? Oder ist der eher nur für Einzelfälle gebaut?
Wenn das Onboard Werkzeug nicht für regelmässige Wechsel halten sollte, wie mach ich es dann mit einem 0815 Heber?
Danke und Grüsse.
Ähnliche Themen
35 Antworten
die keile unterm auto verbiegen sich eigentlich nicht.
ich hatte da auch mal mit einem normalem wagenheber und einer nicht zu weichen/nicht zu harten auflage gearbeitet.
ging ohne probleme.
mittlerweile verwende ich zum reifenwechsel nur noch den wagenheber aus dem audi.
wenn man den richtig und ordenlicht ansetzt kann man da sehr oft reifenwechseln.
Ich nehm auch meist den vom Auto, da ich für den Hydraulischen immer auf Bretter drauffahren muß, um drunter zu kommen (tiefer) aber wenn ich mal den Hydraulischen nehme, dann ist das an den Kunststoffklötzen auch kein Problem!
Der Wagenheber aus dem Fahrzeug ist wirklich nur für Notfälle gedacht.
Ich nutze einen flachen Hydraulischen. Ich habe die Krone vorne gegen eine Platte mit Nut, die wie der Orginalheber geformt ist, getauscht.
Ich habe meinen orginalen auch oft benutzt- so schlimm ist der garnicht, aber das lästige Kurbeln war vervig.
Hier habe ich meinen Rangierwagenheber etwas umgebaut und benutze ihn nur noch.
Ein Brett drunter legen funktioniert aber auch im Notfall
http://www.motor-talk.de/.../...er-geht-es-auch-ohne-t4663419.html?...
ich habe einen extra flachen Rangierwagenheber, der ist inkl. Gummiauflage 9 cm.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von OpiW
ich habe einen extra flachen Rangierwagenheber, der ist inkl. Gummiauflage 9 cm.
Gruß Wolfgang
Meiner passt unter meinen wenn er auf Dynamic steht und unter Martin`s der auch noch stück tiefer ist als meiner.
Andere haben Pech oder müssen ihn nen Stück anheben !
ich benutze einen 2T rangierwagenheber und lege ein stabiles brett dazwischen, der runde aufsatz passt nämlich ganz und gar nicht in die aufnahme.
Zitat:
Original geschrieben von Moneysac
ich benutze einen 2T rangierwagenheber und lege ein stabiles brett dazwischen, der runde aufsatz passt nämlich ganz und gar nicht in die aufnahme.
Du meinst meinen ??
Ich hab's jetzt mit dem aus dem Auto gemacht.
Zur Problematik weshalb das mit dem anderen nicht geht: Der hat einen Stahlteller oben, mit höheren und tieferen Stellen am Rand. Das Teil vom Auto soll natürlich in die tieferen, sodass nichts rutschen kann. Ging bei A4 auch prima.
Der A6 hat die Kunstauffassung für den runden teil des im Auto befindlichen Wagenhebers. Das Kunstoffteil am Auto hat also quasi zwei stege , zwischen die das runde Teil soll. Ich kriege entweder den hinteren Steg in die Nuten am Wagenheber, oder den vorderen, nicht aber beide.
Egal, der Boardwagenheber hat es gut gemacht. Hoffe er hält noch lange. Ist mir lieber als jetzt irgendwas mit Brettern zu basteln und irgendwann mal kippt das. Da müsste man schon ein passendes Rohr als Aufnahme auf den Heber schweissen, und schweissen kann ich nicht.
Wieso passt der nicht bei dir ???
Mach mal ein Bild von Wagenheber und von der Aufnahme.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von Moneysac
ich benutze einen 2T rangierwagenheber und lege ein stabiles brett dazwischen, der runde aufsatz passt nämlich ganz und gar nicht in die aufnahme.
Du meinst meinen ??
Was meinst du?
der stahlteller hat wie beschrieben höhen und tiefen und passt nicht genau in die aufnahme, so das es immer hin oder her rutscht und nie sauber aufliegt, deshalb lege ich ein stabiles brett dazwischen, funktioniert seit jahren gut.
Habe bei mir den Drehteller durch eine Stahlplatte ersetzt, die eine Hartfaserauflage hat. Die Platte wiederum greift mit einem M10 Stehbolzen in das originale Loch des Wagenhebers damit sie nicht runterrutschen kann. Dafür muß man nur ein Gewinde in die Platte schneiden. Material gibts im örtlichen Stahlhandel.
Ich nähme immer zwischen Rangierwagenheber und der Kunststoff Aufnahme unten 32 Durchmesser Metallwelle. Geht Prima seit 5 Jahren.
Ich habe einen 2,5t Rangierwagenheber von Alpine. Mit dem komme ich Problemlos unters Auto und muss auch keine Bretter drunter legen.