Normaler Verbrauch?
Hallo zusammen,
ich besitze seit kurzem einen 525er mit M54 Motor. Mir stellt sich die frage ob der Verbrauch von dem Wagen normal ist. Mir ist klar, dass die Motoren eher zu den Durstigen Kameraden gehören und die Stärken der Maschinen eher in einem anderen Bereich liegen. Der Bordcomputer gibt mir 10,1L als Verbrauch an, was ich auch nicht weiter bedenklich finde und wahrscheinlich schon zu den eher sparsamen Werten im vergleich zu manch einem von euch gehört. ;D
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, ist es bei euch auch normal, dass man der Tanknadel wirklich beim sinken zuschauen kann? Gestern war ich eine kurze zeit vielleicht 2km im stop and go in der Innenstadt und innerhalb der Zeit ist meine Tanknadel wirklich von, ich sag mal, 5/8 auf die Hälfte vom Tank gesunken. Auch wenn ich meine normale Strecke fahre ca. 11km kann ich auch jedes mal sehen, dass der Kollege sich ordentlich was weg gezogen hat. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass die Tankentlüftung oder was auch immer Kaputt ist und der deswegen quasi am Bordcomputer vorbei Sprit zieht (Verzeiht, wenn das eine völlig unrealistische Hypothese ist, aber nur damit man versteht was ich meine).
Wenn da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir sagen kann, dass das völlig normal ist oder irgendetwas nicht stimmt wäre ich dankbar.
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19 Antworten
Das ist normal.. Wenn der Verbrauch steigt, geht die Nadel auch schneller runter.
Und wenn es dann wieder auf die Landstraße geht und der momentane Verbrauch sinkt, geht die Nadel auch wieder etwas zurück oder bewegt sich gar nicht mehr nach unten..
Wie gesagt, die Nadel ist auch abhängig vom momentanen Verbrauch. Korrigiert sich selbst immer wieder je nach Verbrauch..
Wenn man sparsam fährt steigt ja auch die Restlaufstrecke.. So ähnlich kann man sich das mit der Nadel vorstellen.
Hast Du mal voll getankt und geschaut, wie viele Km Du mit den 60L kommst?
Ääämm, die Nadel der Tankanzeige, zeigt den Kraftstoffstand im Tank an und ist vom Mommentanverbrauch unabhängig.
Die steigt erst wieder, wenn nachgetankt wird
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 3. Juni 2021 um 18:59:03 Uhr:
Das ist normal.. Wenn der Verbrauch steigt, geht die Nadel auch schneller runter.
Und wenn es dann wieder auf die Landstraße geht und der momentane Verbrauch sinkt, geht die Nadel auch wieder etwas zurück oder bewegt sich gar nicht mehr nach unten..
Wie gesagt, die Nadel ist auch abhängig vom momentanen Verbrauch. Korrigiert sich selbst immer wieder je nach Verbrauch..
Wenn man sparsam fährt steigt ja auch die Restlaufstrecke.. So ähnlich kann man sich das mit der Nadel vorstellen.
Zitat:
@Tp3333 schrieb am 3. Juni 2021 um 18:59:37 Uhr:
Hast Du mal voll getankt und geschaut, wie viele Km Du mit den 60L kommst?
Ne habe ich nicht gemacht, wäre vielleicht mal eine gute Idee, was wäre denn eine realistische strecke die ich damit machen könnte ?
Wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist, sind 10L Verbrauch noch harmlos. Realistisch sind da eher 11-12 L, ein ruhiger Fuß vorausgesetzt.
Autobahn 7-9 L/100 bis 140Km/h
Im Mix sind um die 700 Km realistisch
Zitat:
@Jesper-00 schrieb am 3. Juni 2021 um 19:14:16 Uhr:
Zitat:
@Tp3333 schrieb am 3. Juni 2021 um 18:59:37 Uhr:
Hast Du mal voll getankt und geschaut, wie viele Km Du mit den 60L kommst?
Ne habe ich nicht gemacht, wäre vielleicht mal eine gute Idee, was wäre denn eine realistische strecke die ich damit machen könnte ?
Du tankst voll fährst leer und rechnest deinen Verbrauch aus.
Wenn du nur Stadt fährst sind 10-11L normal.
Hängt von deinem Fahrprofil ab, ob viel Kurzstrecke oder nicht.
Kann dir ja keiner vorschlagen, spule die Km auf der Autobahn ab und schaue wieviel er verbraucht
Jede Strecke die du normal fährst, sei es auf die Arbeit oder zum einkaufen ist realistisch, du willst ja deinen tatsächlichen Verbrauch und nicht den Verbrauch unter ideal Bedingungen.
Zitat:
@Tp3333 schrieb am 3. Juni 2021 um 19:03:17 Uhr:
Ääämm, die Nadel der Tankanzeige, zeigt den Kraftstoffstand im Tank an und ist vom Mommentanverbrauch unabhängig.
Die steigt erst wieder, wenn nachgetankt wird
Zitat:
@Tp3333 schrieb am 3. Juni 2021 um 19:03:17 Uhr:
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 3. Juni 2021 um 18:59:03 Uhr:
Das ist normal.. Wenn der Verbrauch steigt, geht die Nadel auch schneller runter.
Und wenn es dann wieder auf die Landstraße geht und der momentane Verbrauch sinkt, geht die Nadel auch wieder etwas zurück oder bewegt sich gar nicht mehr nach unten..
Wie gesagt, die Nadel ist auch abhängig vom momentanen Verbrauch. Korrigiert sich selbst immer wieder je nach Verbrauch..
Wenn man sparsam fährt steigt ja auch die Restlaufstrecke.. So ähnlich kann man sich das mit der Nadel vorstellen.
Deine Aussage ist falsch..
Guckst Du hier..
https://www.motor-talk.de/forum/analoge-tankanzeige-t5084675.html
Kann man gut beobachten, wenn man kurz vor der Reserve ordentlich Gas gibt, bis die Reserveleuchte angeht..
Fährt man dann direkt anschließend super sparsam, geht die Reserveleuchte wieder aus.
Meine Aussage ist nicht falsch.
Daß das die Reserveleuchte sich nach dem Verbrauch richtet, heißt nicht daß die Nadel wieder hoch geht.
Ich habe den 525d, den 525i und nen X5.
Bei keinen von denen, ist die Nadel jemals wieder nach oben geklettert.
Die Frage bezog sich auf die Tanknadel, nicht auf die Reserveanzeige.
Also ich fahre momentan viel in der Stadt und bin bei 12.7 L Verbrauch.
Habe einen E61 525i aber mit N53 Motor.
Bei mir liegt es im Schnitt zwischen 9,5 und 10,5l im Stadtverkehr. Ein halbes Jahr lang musste ich Beruflich eine andere Strecke fahren da lag ich bei 11,5l pro 100 Kilometer. Bei Autobahn und Landstraße so um die 8 bis 8,5 Liter.
Dass die Nadel im unteren Bereich schneller sinkt, dürfte an der Form des Tanks liegen.
Ist der Tank voll, ist das praktisch ein großer Behälter. Später teilt er sich in zwei Abteilungen, in denen der Benzinstand entsprechend schneller sinkt. Der Geber sitzt an der Pumpe.
Beim starken Beschleunigen mit wenig Benzin schwappt der Tankinhalt nach hinten, das kann Einfluss auf den Geber haben.
Bei alten Autos( damals beim Diplomat extrem) konnte man das deutlich beobachten. Vollgas und die Nadel bewegte sich millimeterweit Richtung leer. Gas weg, Nadel erholt sich. Trotzdem ist die Nadel keine momentane Verbrauchsanzeige.
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 4. Juni 2021 um 07:23:13 Uhr:
Trotzdem ist die Nadel keine momentane Verbrauchsanzeige.
Hat auch keiner behauptet.. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 3. Juni 2021 um 18:59:03 Uhr:
Und wenn es dann wieder auf die Landstraße geht und der momentane Verbrauch sinkt, geht die Nadel auch wieder etwas zurück oder bewegt sich gar nicht mehr nach unten..
Wie gesagt, die Nadel ist auch abhängig vom momentanen Verbrauch. Korrigiert sich selbst immer wieder je nach Verbrauch..
Wenn man sparsam fährt steigt ja auch die Restlaufstrecke.. So ähnlich kann man sich das mit der Nadel vorstellen.
Doch hast Du, wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Zitat:
@Pilotix schrieb am 4. Juni 2021 um 08:38:17 Uhr:
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 3. Juni 2021 um 18:59:03 Uhr:
Und wenn es dann wieder auf die Landstraße geht und der momentane Verbrauch sinkt, geht die Nadel auch wieder etwas zurück oder bewegt sich gar nicht mehr nach unten..
Wie gesagt, die Nadel ist auch abhängig vom momentanen Verbrauch. Korrigiert sich selbst immer wieder je nach Verbrauch..
Wenn man sparsam fährt steigt ja auch die Restlaufstrecke.. So ähnlich kann man sich das mit der Nadel vorstellen.
Doch hast Du, wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Ein Beweis dafür, daß Du das Gelesene nicht verstehst..