ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Normales Betriebsverhalten der Airmatic Baujahr 2000?

Normales Betriebsverhalten der Airmatic Baujahr 2000?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. März 2016 um 8:44

Wollte mal in die Runde fragen, ob jemand zum normalen Betriebsverhalten etwas sagen kann. Ich beschreibe hier meine Erfahrung nach einem Kompressortausch.

Ich versuche gerade herauszufinden, ob sich meine Airmatic "systemkonform" benimmt, habe aber keine Vergleichsdaten. Die FAQ Beiträge habe ich gelesen ( vor allem von Heckmann). Wegen Verschleiß habe ich den Kompressor und das Relais erneuert. Brauchte sehr lange zum hochpumpen und lief sehr oft, da wohl der Druck nicht mehr erreicht wurde. Alle zugänglichen Druckluftverschraubungen sind mit Lecksuchspray geprüft und die Kompressorzuleitung musste neu gemacht werden, da diese am Ventilblock undicht war. Alle anderen waren ok, auch die vorderen Federbeine waren dicht, auch die Zuleitung zum Lufttank ist ok. Kompressor getauscht alles wieder zusammengebaut und zwischen Klemme 87 des Relais (Kompressor EIN) und Masse eine LED gelötet, um die Betriebszeiten des Kompressors beobachten zu können.

Jetzt (endlich...) kommen meine Fragen. Ich hoffe einer von euch kann was dazu sagen.

1) Hochpumpen schafft er ohne Kompressorlauf mind. 1-mal manchmal auch 2-mal, hängt wohl vom Druck oder Füllgrad des Lufttanks ab. Das macht er in >20sec. Mit Kompressorlauf > 30sec.

2) Nach > 24h parken, Motor starten und wegfahren, kommt nach kurzer Fahrstrecke (~300m) in der Stadt der Kompressor für 3-5 sec. Dann, je nach Flüssigkeit des Verkehrs, schaltet der Kompressor, bei etwa 40-50kmh wieder ein für 25-30 sec. Kommt dazwischen jedoch eine Ampel, dann geht er im Stillstand immer aus. Dann kommt er nach dem Anfahren nochmal kurz in betrieb, danach ist für längere Fahrzeit kein Kompressorbetrieb mehr erkennbar.

3) fährt man dann AB oder gemütliche Landstraße bleibt der Kompressor für +1h-1,5h oder so aus. Federung alles ok.

4) sobald man dann in der Stadt auf schlechten, bergigen und kurvigen Straßen unterwegs ist, mit Ein- und Ausparken..., kommt der Kompressor wieder öfter für wenige Sekunden (5-10 sec vielleicht). Je nach Strassenbeschaffenheit alle ~ 3-5 km.

5) wenn ich den Wagen dann parke und die Türen schließe, kommt das Druckablassventil (vorne rechts) in Aktion und senkt den Wagen um einige mm, ich schätze mal ~10mm, geht zu schnell um zu messen. Sieht so aus wie eine "entspannte" Park/Ruhestellung.

Auch nach längerem Stehen bleibt der Wagen dann gerade und ziemlich genau auf diesem Niveau.

6) Muss der Kompressor deswegen (Punkt 5) den unter Punkt 2 beschriebenen Betrieb ausführen und ist das dann NORMAL?

Ich weiß viel geschrieben und erklärt, aber ich hoffe jemand kann mich aufklären, ob das so in etwa in Ordnung ist. Ach ja, Fehler sind weder im Display noch per Carsoft 7.4 aufgetreten.

Beste Antwort im Thema

Hi Bamberger,

das Schalt- / Regelverhalten finde ich völlig normal (ohne die internen Dokumentationen des Herstellers zu kennen).

Wechslende Fahrzustände, Beladung aber auch Fahrbahnunebenheiten usw. regelt das System nach.

Dabei muss natürlich auch eine gewisse Trägheit / Hysterese im Regelsystem eingebaut sein, damit das Regelverhalten nicht zum Aufschwingen/ Resonanz führt und auf unnötig kleine Änderungen reagiert bzw andauernd arbeitet.

Wenn das System fehlerfrei und unauffällig arbeitet: Einfach machen lassen und nicht zuviel Flohusten behandeln ;-)

LG

Jörg

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi Bamberger,

das Schalt- / Regelverhalten finde ich völlig normal (ohne die internen Dokumentationen des Herstellers zu kennen).

Wechslende Fahrzustände, Beladung aber auch Fahrbahnunebenheiten usw. regelt das System nach.

Dabei muss natürlich auch eine gewisse Trägheit / Hysterese im Regelsystem eingebaut sein, damit das Regelverhalten nicht zum Aufschwingen/ Resonanz führt und auf unnötig kleine Änderungen reagiert bzw andauernd arbeitet.

Wenn das System fehlerfrei und unauffällig arbeitet: Einfach machen lassen und nicht zuviel Flohusten behandeln ;-)

LG

Jörg

Themenstarteram 27. März 2016 um 10:16

Danke Kappa, das mit der LED ist sehr informativ, aber auch "nervig" weil man hinter jeder Aktvität den Sinn oder Unsinn sucht. :-).

Weißt du zufällig, ob das System auch in einen geschlossenen Kreis arbeitet, und Luft zwischen den Komponenten hin und her schieben kann, oder immer wenn ein oder mehrere Federbeine Druck abbauen müssen, diesen dann abblasen müssen? Was zur Folge hat, dass der Tank je nach Belastung immer nachliefern muss. Bis am Ende der Kompressor in Aktion treten muss?

Das weiß ich leider nicht genau.

Jedoch vermute ich anhand des Schemas, welches ich neulich hier mal irgendwo sah, dass kein Ausgleich zwischen den vier Kanälen statt findet.

Dazu wären weitere Ventile erforderlich und der "Gewinn" ist aus Herstellersicht eher gering.

Das System arbeitet ja nach einem "halb geschlossenen" Prinzip, wo die abzulassende Luft wieder rückwärts durch den Trockner zur Regeneration abgeleitet wird.

Themenstarteram 27. März 2016 um 10:25

So habe ich das noch gar nicht gesehen. Das würde heißen, die abgelassene Luft wird getrocknet und wenn gebraucht, wieder komprimiert und wieder dem System zugeführt?

die trockene Luft im System nimmt gering Feuchtigkeit beim rückwärtigen Durchströmen des Trockners wieder von diesem zurück und regeneriert diesen bevor sie das System nach außen verlässt.

Dadurch bekommt der Trockner nicht mehr nur in "Einbahnstraße" immer wieder feuchte Luft von außen.

Das würde ihn zu schnell sättigen und anschließend zu viel Feuchte ins System lassen.

Rückgeführt wird nichts.

Themenstarteram 27. März 2016 um 10:56

Verstanden, danke

Ich kann das Regelverhalten so bestätigen, allerdings kommt der Kompressor bei mir nur bei Fahrtantritt für ein paar hundert Meter, füllt vermutlich den Tank wieder auf, der durch das Anheben beim Aufwecken ein wenig geleert wurde. Danach bleibt der Kompressor bei mir aus, auch wenn ich über schlechte Straßen fahre.

Wenns nicht unbedingt sein muß, wird der Kompressor nur bei erhöhter Motordrehzahl (über Standgas) eingeschaltet, vermutlich weil dann genug Strom vom Generator erzeugt wird.

Themenstarteram 27. März 2016 um 11:35

Die kurze Laufzeit nach dem starten kann auch daher kommen, dass ich nach dem verlassen der Garage und des Grundstücks nur 100 m bis zur Kreuzung habe und dann meist schon wieder stehen bleiben muss. Bin ich dann auf gerader Strecke "flüssig" unterwegs kommt der Kompressor für die besagten 20-30 sec. Passt zu deinem Bild TurboTronic. Den Stadtverkehr muss ich nochmal bewusst abfahren. Vielleicht ist es doch seltener als ich dachte, dass der Kompressor zu schaltet.

Das beste ist, dass nach dem Kompressortausch man das Ding nicht mehr hören kann, sondern nur nur durch die LED-Anzeige registriert.

Wenn ich bei mir hier raus und an die Ampel fahre, geht der Kompressor auch wieder aus wenn der Motor im Standgas läuft. Allerdings wird er dann beim Weiterfahren wieder eingeschaltet, das wiederholt sich solange bis der Druckspeicher voll ist. Wenn die Ampel grün ist und ich nicht halten muß erledigt der Kompressor das in einem Arbeitsgang.

Themenstarteram 27. März 2016 um 13:45

Passt zu meiner Beobachtung

Danke Dir, dann können wir beide heute beruhigt schlafen, weil wir uns nun sicher sein können, daß unsere Airmatic noch einigermaßen in Ordnung ist. :D

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 27. März 2016 um 15:38:40 Uhr:

Wenn ich bei mir hier raus und an die Ampel fahre, geht der Kompressor auch wieder aus wenn der Motor im Standgas läuft. Allerdings wird er dann beim Weiterfahren wieder eingeschaltet, das wiederholt sich solange bis der Druckspeicher voll ist. Wenn die Ampel grün ist und ich nicht halten muß erledigt der Kompressor das in einem Arbeitsgang.

Zitat aus WIS:

"Bei stehendem Fahrzeug wird aus Geräuschgründen der Druck aus dem Speicher verwendet. Bei normaler Regelung im Fahrbetrieb werden die Federbeine direkt vom Luftkompressor versorgt."

mfG. M.Heckmann

Aus Geräuschgründen ... aha. Wahrscheinlich war beim Testfahrzeug der Kompressor schon platt. Bei meinem inzwischen über 12 Jahre alten Wagen muß man schon recht genau hinhören, damit man ihn wahrnimmt.

Themenstarteram 29. März 2016 um 7:24

Krach macht der auch, wenn die Aufhängungen marode sind. Was oft passiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Normales Betriebsverhalten der Airmatic Baujahr 2000?