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Normales Fahrwerk oder Sportfahrwerk

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 9:17

Möchte mir einen X5 kaufen. Da ich hauptsächlich Landstraßen fahre die nicht immer im besten

Zustand sind, viel Wert auf Komfort lege und Adaptive Drive eher nicht (Preis) bestellen möchte.

Ist es besser das normale Fahwerk dem Sportfahrwerk forzuziehen?

Fahre zur Zeit 530d mit Mischbereifung - hinten also 275er (ohne Runflat - waren mir zu hart).

Bitte um eure Erfahrungsberichte.

Schöne Grüße aus Österreich.

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Walter530

Möchte mir einen X5 kaufen. Da ich hauptsächlich Landstraßen fahre die nicht immer im besten

Zustand sind, viel Wert auf Komfort lege und Adaptive Drive eher nicht (Preis) bestellen möchte.

Ist es besser das normale Fahwerk dem Sportfahrwerk forzuziehen?

Fahre zur Zeit 530d mit Mischbereifung - hinten also 275er (ohne Runflat - waren mir zu hart).

Bitte um eure Erfahrungsberichte.

Schöne Grüße aus Österreich.

Normal, normal, normal, normal!!

Ich lege auch viel Wert aus Komfort und habe ohne drüber nachzudenken das Sportfahrwerk bestellt. Ich möchte jeden Tag das Auto wieder loswerden. Ich fahre zu 80 % Stadt und zu 15 % Landstraße. Dafür braucht man überhaupt kein Sportfahrwerk!!

In der Stadt schlägt dir jeder Kieselstein auf die Wirbelsäule!!

Hallo,

was mich betrifft, habe ich das Sportfahrwerk bei meinem 3.0d (2007) noch nicht vermisst. Ich hatte darüber nachgedacht, da ich meistens zügig auf der Autobahn unterwegs bin.

Habe das Normalfahrwerk und die Standardbereifung, trotzdem sind im Normalfall auch schnelle Autobahnkurven kein Problem, da die Grundabstimmung recht straff ist.

Nur beim schnellen Fahren mit voller Besetzung (7-Sitzer) wird er dann etwas schwammiger.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Schöne Grüße aus Thüringen

unimax

hey

ich hatte je einen 530d mit adaptive(bzw dynamic) drive und sportfahrwerk, nur einen 530xd mit dem allrad fahrwerk

letzterer bietet einen guten kompromiss für null mehr kosten (allrad kostet ja mehr), aber das sportfahrwerk ist zu hart, dD ist klasse. wenn auch teuer

wir sind nun bevor wir unseren X5 bestellt haben 4 probegefahren. mit und ohne sportfahrwerk und AD. wenn dir AD zu teuer ist, dann lieber einen ohne SF, das finde ich unharmonisch. allerdings ist das AD finde ich seinen preis wert.....

Hallo Walter,

 

ich hatte letzte Woche als Werkstattersatzwagen (Trittbretter-Tausch) einen X5 xDrive30d mit Normalfahrwerk und 18" 255er Rädern. Sonst fahre ich einen 3.0sd mit AD und 21" 285/325ern. Mir fiel gleich auf, dass er viel weicher federte, jedoch keinesfalls schwammig, die Grundabstimmung ist schon auch BMW-typisch straff. Die Abrollgeräusche waren deutlich geringer. Aber die Wankneigung in schnellen Kurven war deutlich zu spüren (klar, bin da vom AD verwöhnt). Bei langsamer Kurvenfahrt aber fast keine Neigung. Insgesamt deutlich komfortabler die ganze Abstimmung, wenngleich es keine Sänfte war. Interessant war auch, dass die Aktivlenkung deutlich leichter ging, erstaunlich, was drei Zentimeter breitere Reifen ausmachen.

 

Ich würde dir empfehlen, die sportliche Fahrwerksabstimmung abzuwählen.

 

Grüße

Dirk

am 12. Oktober 2009 um 9:20

Hi Walter,

kann dir nur empfehlen die sportliche Fahrwerksabstimmung abzuwählen. Habe kein AD und das Sf drinne in Verb. mit V-Speiche 227 Mischbereifung 275/45 bzw. 315/45 auf 20". Von Komfort kann da keine Rede mehr sein. Man spürt deutlich jede noch so kleine Querfuge. Ich kann (noch grade so) damit leben, würde es jedoch beim nächsten mal nicht mitbestellen. Sicherlich hängt die Entscheidung auch von deiner Reifen/Felgen Kombi ab. Um 100%ig sicher zu gehen gibt es nur eins:

Ab zum Händler und Probe fahren... ;)

Gruss!!!

am 13. Oktober 2009 um 22:03

Blödsinn!!!

Hier nochmal der Vollständigkeits halber....

natürlich V- Speiche 227 mit 275/40 20"vorne und 315/35 20" hinten.

 

Sorry......:rolleyes: <schäm>

 

Gruss!!!

am 22. April 2010 um 9:11

Hallo Zusammen,

Gibt es eigentlich jemand in diesem Forum der ein X5 mit Sportfahrwerk hat und zufrieden damit ist???

Ich (jung und dynamisch :p), momentaner Mini Cooper S Fahrer, habe einen X5 mit M-Paket, 20zöller bestellt. Vom Verkäufer (der mich kennt) wurde mir das Sportfahrwerk empfohlen und vom Adaptiv Drive abgeraten ("brauchst du nicht").

Aber scheinbar sind hier im Forum alle gegen das Sportfahrwerk. Jetzt frag ich mich einfach ob das SF wirklich die Hölle ist, oder ob die meisten hier mehr wert auf Komfort als sportlichkeit legen....

Darum nochmals, hat hier jemand Sportfahrwerk und ist zufrieden???

Vielen Dank

Haze

Ups Vorsicht! Das klingt ein wenig so, als ob das Sportfahrwerk härter und sportlicher wäre, das AD hingegen eher ein Komfortfahrwerk.

Das sportlichere Fahrwerk ist das AD! Kurven räubern vom Feinsten - zumindest für diese Fahrzeugklasse :)

Habe AD und SFW Probe gefahren und lege deutlich mehr Wert auf Sportlichkeit als auf Komfort. Mit dem AD hat man Sport 95% und Komfort 90%! Mit dem SFW hat man Sport 80% und Komfort 50%.

Für den jungen und dynamischen Mini Cooper S Fahrer wäre doch der X6 eine gute Wahl - oder brauchst du wirklich den ganzen Platz des X5? Mit Dynamic Performace Control geht richtig die Post ab :)

Zitat:

Original geschrieben von haze78

 

Gibt es eigentlich jemand in diesem Forum der ein X5 mit Sportfahrwerk hat und zufrieden damit ist???

Jo haze, gibt es.....mich, auch ohne AD! :-)

Das SpFwk ist straff und ziemlich knackig, aber keineswegs so bretthart, wie es hier gerne dargestellt wird. Trotz meiner Runflats 275/315 20" kann ich über mangelhaften Fahrkomfort NICHT klagen...klar, mein ML mit Luftfahrwerk in Stellung Normal war sanfter, aber auch wankiger....in Stellung Sport wars in etwa identisch mit meinem X5 jetzt.

Ich habs allerdings mit den Komfortsitzen kombiniert, weil ich die Sportsitze zu hart und zu unpraktisch beim Einsteigen fand.....macht bestimmt auch noch was aus.

Wie gesagt, es ist tatsächlich eine straffe Abstimmung mit sehr guter Rückmeldung ans Popometer, für ausschließlich Langstrecke würd ich es mir vielleicht überlegen, aber ansonsten machts richtig Spaß!

LG Nik

Zitat:

Original geschrieben von haze78

Hallo Zusammen,

Gibt es eigentlich jemand in diesem Forum der ein X5 mit Sportfahrwerk hat und zufrieden damit ist???

Ich (jung und dynamisch :p), momentaner Mini Cooper S Fahrer, habe einen X5 mit M-Paket, 20zöller bestellt. Vom Verkäufer (der mich kennt) wurde mir das Sportfahrwerk empfohlen und vom Adaptiv Drive abgeraten ("brauchst du nicht").

Aber scheinbar sind hier im Forum alle gegen das Sportfahrwerk. Jetzt frag ich mich einfach ob das SF wirklich die Hölle ist, oder ob die meisten hier mehr wert auf Komfort als sportlichkeit legen....

Darum nochmals, hat hier jemand Sportfahrwerk und ist zufrieden???

Vielen Dank

Haze

Ja, ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe aber auch nichts anderes erwartet. Wenn ich ein Sportfahrwerk bestelle dann erwarte ich dass es sportlich ist und nicht zu komfortabel ;).

VG Patsone

am 22. April 2010 um 11:15

Super! Dann bin ich beruhigt. Die Komfortsitze habe ich auch bestellt.

am 22. April 2010 um 11:17

Ich bin der Meinung, der Einfluss der Reifen auf den Fahrkomfort ist wesentlich größer als jede Fahrwerksspielerei. Ich hab das Sportfahrwerk. Adaptive Drive habe ich bewusst weggelassen, ich war als "Sensibelchen" nicht in der Lage einen Unterschied zu erspüren, geschweige denn einen der 4000 Euro wert wäre.

Aber was selbst ich spüre, ist der Unterschied von den 19 Zoll Winterreifen zu den 21 Zoll Sommerreifen. Nach dem Wechsel jetzt, macht das Kurvenfahren wieder viel mehr Spaß, aber man spürt auch die Gullideckel viel deutlicher.

Wenn es Dir um den Komfort geht, würde ich daher vor allem kleine Räder nehmen, und evtl. die RFT-Reifen ersetzen. Die Fahrwerksfrage ist da imho zweitrangig. Bei den Fahrwerks- und AD-Komfort-Berichten von denen man so liest ist imho immer die Frage ob die wirklich unter gleichen Voraussetzungen (Reifen) gemacht wurden - und ob da nicht der psychologische Besitzereffekt dazu kommt.

am 22. April 2010 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Ich bin der Meinung, der Einfluss der Reifen auf den Fahrkomfort ist wesentlich größer als jede Fahrwerksspielerei. Ich hab das Sportfahrwerk. Adaptive Drive habe ich bewusst weggelassen, ich war als "Sensibelchen" nicht in der Lage einen Unterschied zu erspüren, geschweige denn einen der 4000 Euro wert wäre.

Aber was selbst ich spüre, ist der Unterschied von den 19 Zoll Winterreifen zu den 21 Zoll Sommerreifen. Nach dem Wechsel jetzt, macht das Kurvenfahren wieder viel mehr Spaß, aber man spürt auch die Gullideckel viel deutlicher.

Wenn es Dir um den Komfort geht, würde ich daher vor allem kleine Räder nehmen, und evtl. die RFT-Reifen ersetzen. Die Fahrwerksfrage ist da imho zweitrangig. Bei den Fahrwerks- und AD-Komfort-Berichten von denen man so liest ist imho immer die Frage ob die wirklich unter gleichen Voraussetzungen (Reifen) gemacht wurden - und ob da nicht der psychologische Besitzereffekt dazu kommt.

Ich habe die 20zoll vom M-Paket bestellt. Es geht mir eher um sportlichkeit, aber nach all den negativen Feedback im Forum hatte ich plötzlich Angst das das Sportfahrwerk zu extrem ist. Aber das hat sich jetzt erübrigt. Ich bleib dabei...

Zitat:

Original geschrieben von haze78

Super! Dann bin ich beruhigt. Die Komfortsitze habe ich auch bestellt.

:confused:

Nee ist klar, Sportfahrwerk bestellen, damit es sportlich wird, aber dazu die KOMFORTsitze...   :D;);)

(schon verstanden)

 

Ich gebe raser1000 vollkommen recht, die Reifen sind eher entscheident.

Zwischen 19 Zoll und 20/21 Zoll liegen im Komfort doch IMHO Welten.

Und mir sind die Standard-19-Zöller des M-Pakets in Verbindung mit dem Serienfahrwerk ohne AD stramm genug. Härter dürften diese für mich nicht sein.....aber alles Geschmackssache !  :)

 

Gruß

Haeken

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