1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Normales Verhalten Klimaanlage?

Normales Verhalten Klimaanlage?

BMW 3er E46

Moin Leute,

mich würde mal interessieren ob folgendes Verhalten von meinem 330Ci normal ist.

Sobald ich die Klima einschalte merke ich im Stand, während der Wagen ausgekuppelt an der Ampel steht, dass der Klimakompressor sich in regelmäßigen kurzen Abständen zu- und abschaltet. Das Ganze macht sich durch ein minimales Absacken der Drehzahl bemerkbar.

Kühlleistung ist meines Erachtens einwandfrei.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Daß er den Kompressor Zu- und Abschaltet ist normal. Die Klima soll ja auch deine Temperatur regeln und nicht den Verdampfer bzw. den Fahrer in einen Eisklotz verwandeln... ;)

Gruß Andi

Moin,genau das gleiche machte auch mein Kompressor.

Deine Klimaanlage ist fast leer.

???

Klima leer weil der Kompressor ABSCHALTET und es Kalt aus den Düsen kommt..?

Würde behaupten die Logik funktioniert andersrum, wenn der zum Dauerläufer geworden ist und es trotzdem nicht kalt wird, dann sollte ich mal nachfüllen lassen... ;)

Gruß Andi

Ist es schädlich zu warten bis die komplett leer ist?

Wenn der Druck zu niedrig wird im System dann schaltet der Kompressor nicht mehr zu. Dann läuft die als sowieso nicht mehr.. ;)

Dass das von einer fast leeren Klima kommen soll, hab ich auch schon woanders gelesen… Also ich stehe z.B. an einer Ampel und habe die Klima auf 20 Grad und automatische Umluft. Dann schaltet sich der Kompressor gefühlt alle 30 Sekunden ein und ab und die Drehzahl sackt kurz ab.

Wie ich schrieb, wenn es kalt wird, der abschaltet, aber auch wieder ein.... Dann macht er genau das was er soll.

Grade bei Umluft muß der auch mal Abschalten, das ist AUCH ein Vereisungs-Schutz für deinen Verdampfer (Wärmetauscher).

Bei der E46 Klima wird zwar auch über die Klappe der Außenluft die Temperatur im Innenraum geregelt soweit ich weiß, nur das alleine wird nicht reichen.

Davon abgesehen wäre nur über die Luftklappe zu regeln eine recht Energie fressende Lösung.

Kann dir jetzt nicht 100%ig sagen was da passiert wenn du auf Umluft bist, aber die Vermutung liegt nahe das die Klima dann nicht mehr über die Luftklappe regelt sondern nur noch über den Kompressor.

Gruß Andi

Verstehe, dann bin ich beruhigt. Vielen Dank.

Hatte mich nur gewundert das mit der Drehzahl. Das nervt schon wenn man mal länger irgendwo steht^^.

@ E36S16

Die Anlage ist ja nicht komplett leer...Deshalb schaltet sich der Kompressor ein und sie kühlt noch so lala.

Der Kältemittelstand ist aber so grenzwertig niedrig,dass der Kompressor an und abschaltet.

@ Jo_G

Macht der Kompressor das an jeder Ampel bzw.wenn das Auto steht ?

Zitat:

@onkelruckzuck schrieb am 22. Oktober 2022 um 08:45:41 Uhr:

@ E36S16

Die Anlage ist ja nicht komplett leer...Deshalb schaltet sich der Kompressor ein und sie kühlt noch so lala.

Der Kältemittelstand ist aber so grenzwertig niedrig,dass der Kompressor an und abschaltet.

Der TE schreibt aber das eine Kühlleistung "gut" ist... Das kenne ich so aber nicht wenn die "fast" leer ist.

Als das bei unserer Zafira das letzte mal so weit war, lief der Kompressor eigentlich ständig, nur Kalt kam es kaum noch raus, eben grade so das es nicht warm raus kam...

Zitat:

@onkelruckzuck schrieb am 22. Oktober 2022 um 08:48:56 Uhr:

@ Jo_G

Macht der Kompressor das an jeder Ampel bzw.wenn das Auto steht ?

Ja, immer, wenn ich irgendwo stehe mit eingeschalteter Klima und wenn kein Gang eingelegt ist.

Genau,Kühlleistung war auch bei mir solange gut,bis der Kompressor nicht mehr einschaltet,weil Anlage komplett leer.

Deine Antwort