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Normverbrauch Insignia 2.0 Turbo ST
Hi,
Ich überlege den Gebrauchtkauf eines Opel Insignia 2.0 Turbo ST mit 250 PS und 4x4. Der dafür angegebene Normverbrauch von 9.3 Liter kombiniert ist aber deutlich höher als der von vergleichbaren Audi- oder BMW-Modellen mit ähnlichen PS und 4x4. Woran liegt das? Ist Opel hier nur ehrlicher oder verbrauchen deren Motoren wirklich deutlich mehr?
Schöne Grüße, Robert
Beste Antwort im Thema
bei vielen Tests hat es sich gezeigt, daß Opel realistischere Verbrauchsangaben macht, siehe auch AUTOBILD. Dort wurden diverse male die Normverbräuche unter die Lupe genommen, die Abweichungen bei OPEL waren mesit geringer als bei der Konkurrenz
Zitat:
Original geschrieben von the-ninth
Hi,
Ich überlege den Gebrauchtkauf eines Opel Insignia 2.0 Turbo ST mit 250 PS und 4x4. Der dafür angegebene Normverbrauch von 9.3 Liter kombiniert ist aber deutlich höher als der von vergleichbaren Audi- oder BMW-Modellen mit ähnlichen PS und 4x4. Woran liegt das? Ist Opel hier nur ehrlicher oder verbrauchen deren Motoren wirklich deutlich mehr?
Schöne Grüße, Robert
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24 Antworten
bei vielen Tests hat es sich gezeigt, daß Opel realistischere Verbrauchsangaben macht, siehe auch AUTOBILD. Dort wurden diverse male die Normverbräuche unter die Lupe genommen, die Abweichungen bei OPEL waren mesit geringer als bei der Konkurrenz
Zitat:
Original geschrieben von the-ninth
Hi,
Ich überlege den Gebrauchtkauf eines Opel Insignia 2.0 Turbo ST mit 250 PS und 4x4. Der dafür angegebene Normverbrauch von 9.3 Liter kombiniert ist aber deutlich höher als der von vergleichbaren Audi- oder BMW-Modellen mit ähnlichen PS und 4x4. Woran liegt das? Ist Opel hier nur ehrlicher oder verbrauchen deren Motoren wirklich deutlich mehr?
Schöne Grüße, Robert
Egal was der normverbrauch sagt, du mußt je nach fahrprofil mit einer Bandbreite von 10 bis 14l /100km rechnen, wobei die 10 eher wunschdenken ist.
Hier werden jetzt ganz viele schreiben, dass der Insignia bei 12-15l liegt und dass sogar ein Porsche Panamera, ein M5 oder C55AMG 2-4l weniger verbrauchen...
Meine Erfahrung mit dem Vorgänger Motor über 120.000km in 5 Jahren ist, dass der Verbrauch die Werksangaben locker trifft.
Aber am besten fragst du deinen FOH, ob er dir übers WE einen mitgibt. Im Zweifelsfall mietest du einen und vereinbarst mit deinem FOH, dass du bei Kauf die Kosten fürs mieten erstattet bekommst...
Dann tankst du bis zum 1. Klick voll, fährst min. 500km und tankst wieder bis zum ersten Klick voll. Dann kennst du den Verbrauch für dein Fahrprofil und deinen Fahrstil- das ist dann was konkretes.
Oder du liest einfach die unzaehligen anderen Verbrauchsthreads hier und stellst fest, das zwischen 6 und 16 Litern alles drin ist, je nach Fahrprofil. Selbst der AMG saeuft, wenn man die PS alle abruft. Laesst man das, gehts auch mit weniger Sprit.
Allerdings sollte man dann generell ueber ein kleineres Auto nachdenken. Der 2.0T ist ein Spassauto und wer schon vor dem Kauf am Spritverbrauch zweifelt, soll ihn besser nicht kaufen.
PS: Warum soll ein FOH einen Mietwagen fuer 500km bezahlen? So eine Aktion ist ja wohl reine Interessentensache.
Ich miete mir jetzt eine dicke S-Klasse und lasse den Benz-FOH dafuer zahlen, Kaufinteresse heuchelnd. Natuerlich kaufe ich nicht, habe aber ein tolles Auto fuers Wochenende fuer lau gehabt. Toll oder? Merkst du was?
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Calibur
Benz-FOH dafuer zahlen, Kaufinteresse heuchelnd.
Wo gibt es einen Benz-Freundlichen-Opel-Händler?
Wenn Du ne ehrliche Meinung hören willst, warum der Normverbrauch höher ist, dann sicherlich nicht weil "Opel ehrlicher" ist. Die Verlustleitung zwischen Motor und Rad ist bei Opel etwas höher (ein paar %) als bei der Konkurrenz die Du ansprichst. Dann hat der ST z.B. noch einen schlechten cw-Wert und im Vergleich zum A4/3er auch eine deutlich höhere Stirnfläche. Dafür ist er auch größer, als die oben genannten. Zudem rollt er auf 245er Schlappen, hat also ne andere Rollreibung und wiegt ein bisschen mehr (ca. 50-150 Kilo). Dafür ist er aber auch günstiger als BMW, Audi, MB.
Mich hat der 2.0 T 4x4 3 Jahre begleitet, dabei war ich immer so bei 12,5 Liter Ø, hatte ihn aber auch schon mal auf 7,9 gedrückt, oder auf 18,9L (20 min/Stück Vollgas nachts) gehabt. Es ist ein faires Auto zu nem günstigen Preis. Bei Normaler Fahrweise wirst Du aber schnell bei 11 Litern landen, bei sportlicherer Fahrweise bei 12,5 und bei Extrem natürlich höher.
p.s. ich habe nie geschrieben, dass ein C55 grundsätzlich weniger verbraucht, sonder das er bei einem bestimmten Fahrprofil auf der Autobahn eben auch bei 11 Liter lag, wo mein Insignia bei 11,5 - 12 lag. Ich kann doch nichts dafür, dass es so war.
Zitat:
Original geschrieben von the-ninth
Ist Opel hier nur ehrlicher oder verbrauchen deren Motoren wirklich deutlich mehr?
Da das Prüfverfahren für den Normverbrauch - der Name sagt es - genormt (und damit für alle Hersteller gleich) ist, kannst du davon ausgehen, dass die Konkurenzfahrzeuge mit niedrigerem Normverbrauch in der Realität (unter jeweils gleichen Bedingungen!) auch weniger verbrauchen.
Das heißt aber nicht, dass man den Insignia im Schnitt nicht unter dem Normverbrauch fahren kann - hängt halt alles vom persönlichen Streckenprofil und dem Verkehrsaufkommen ab.
Matze
Danke für euren Input! Werde dann dieses Wochenende in mich gehen und entscheiden ob es der Insignia wird, oder ein 5er BMW für den ich ein gutes Angebot habe.
Auch der MVEG bietet Potential für Unterschiede- so dürfen die Messungen zwischen 20-30°C statt finden...
Zitat:
Original geschrieben von the-ninth
Danke für euren Input! Werde dann dieses Wochenende in mich gehen und entscheiden ob es der Insignia wird, oder ein 5er BMW für den ich ein gutes Angebot habe.
Mit welchen Motor? Dem 520i? Ausstattung?
Es wäre ein 528i. Extraausstattung wären Leder, PDC, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Navi, Head-Up, elektrische Sitze und Anhängekupplung fallen mir auf. Der Opel wäre fast mit Vollausstattung. Kaufpreis des BMW ist nur 3.000 über dem Opel, aber der Opel hat halt nur 20.000 km und Baujahr 2013, der BMW 50.000 und Baujahr 2012.
Was mich am Opel ein wenig abschreckt ist die Pannenstatistik und Fehleranfälligkeit. Hatte vorher einen 2005er Signum, der war eine Katastrophe und ist als Höhepunkt letzte Woche recht spektakulär abgebrannt (Polizei ist nach am untersuchen warum). Ich weiß das der Insignia besser sein soll, aber eine Skepsis bleibt.
Der 28i ist ein toller Motor. Da hilft nur: Beide ausgiebig Probefahren und dann entscheiden. Der 528i hat alles was man eigentlich so braucht und am Ende wohl den besseren Wiederverkaufswert im Vergleich zum 2.0SIDI Insingia.
Wenns da nur auf 3.000€ ankommt, könntest Du mit den BMW insgesamt vielleicht gar günstiger fahren.
Haben denn beide Allrad?
http://www.autokostencheck.de/.../528i-touring-5k_36337.html
http://www.autokostencheck.de/.../...s-tourer-2-0t-4x4-0g-a_36412.html
Jetzt musst Du entscheiden und Dir das mal ausrechnen. Meld dich dort mal an und rechne mal mit dem Ø aus. Der 5er ist aber nicht mehr wirklich sparsamer als ein 2.0SIDI Insignia. In der Versicherung teurer...
Allrad hätte nur der Opel, wobei ich das glaube ich nicht unbedingt brauche. Danke für die Links, das sind sehr interessante Informationen, werde mir das mal genauer zu Gemüte führen.
Hallo
Also ich habe einen INSIGNIA 2,0CDTI Sportstourer mit " 163PS "
Also ich kann mit dem Verbrauch nicht klagen habe einen Durchschnitt von 6,8l und ich jage meinen Opel auch öfters über die 200KM/H Grenze hinaus
@ TE: Auf welche Mängel-/Pannenstatistik berufst du dich denn?
So wohl beim ADAC, TÜV als auch DEKRA ist der Insignia hinsichtlich Pannen und Mängeln ganz vorne mit dabei- da mußt du dir beim 5er mehr Sorgen machen...