1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nornale Bremsen F11 gegen Verstärkte austauschen

Nornale Bremsen F11 gegen Verstärkte austauschen

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 16:16

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon zum dritten Mal (innerhalb 50 000km) die Bremsen vorne erneuern muss, komme ich auf die Idee die normalen nicht verstärkte Bremsen gegen Verstärkte auszutauschen. Die normalen 30mm Bremsen vorne verziehen ziemlich schnell und das nervt total. Es wundert mich, dass BMW solche Teile überhaupt bei dem schweren Fahrzeug einbaut. Beim Kauf denkt man natürlich gar nicht daran, dass eventuell die Bremsen zu schwach für diese Masse ist. Es spielt keine Rolle, dass mein Auto "nur" ein 525d ist, weil es auch bis 235 geht und ich öfters vom 200 auf 100 bremsen soll.

Ich wäre sehr dankbar, falls man eine Idee hat wie ich die Bremsen gegen stärkere austauschen kann.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 16:23

Anbei zwei Bilder von den vorderen Scheiben nach circa 20 000km

Img-20180515-174433
Img-20180515-174427
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 16:24

Und hier die hinteren Scheiben nach knapp 800km nach dem Wechsel

Img-20180515-174449

Also mein 525d VFL hatte die 348er Bremsen vorne verbaut!

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 18:03

Meiner hat auch die 348er, aber nur 30mm dick

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 18:04

Daran liegt eigentlich das Problem. Mit den 36er ist das Problem nicht vorhanden. Bekanter hat 535d und das Problem hat er nie. Bessere Bremsen halt

Meine "0815 30mm Bremsen" sind die Scheiben noch recht gut, nur die Beläge sind jetzt langsam runter.

KM-Stand 134000 km, übernommen bei 92000km.

Da wurde sicherlich vorher bereits einmal die Bremse gemacht, aber wann weiß ich gerade nicht.

Normale Gratbildung aber kein bisschen Flattern wegen verzogenen Scheiben.

am 15. Mai 2018 um 19:14

Zitat:

@gendo12 schrieb am 15. Mai 2018 um 18:16:25 Uhr:

 

Ich wäre sehr dankbar, falls man eine Idee hat wie ich die Bremsen gegen stärkere austauschen kann.

Du brauchst belastbarere !

Nicht unbedingt stärkere im Sinne von größer.

Da gibts nicht viele Optionen und die gehen von grob 2000 Eurö aufwärts ... wobei die günstigste mMn

die Beste ist ... M5 komplett auf die VA.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 5:57

Was muss man dann austauschen? Bremssattel, die Scheiben und die Beläge? Kann ich nur die vorderen Bremsen umbauen oder ist es auch für hinten dann ein Muss. Hinten habe ich wie auf den Bildern zu sehen ist gerade komplett neue Bremsen bekommen. Es wäre sehr schade, wenn ich sie gleich wieder entsorgen muss.

am 16. Mai 2018 um 16:40

Zitat:

@gendo12 schrieb am 16. Mai 2018 um 07:57:02 Uhr:

Was muss man dann austauschen?

Gibt n Thread dazu ... dort findest du auch Leute die das schon hinter sich haben.

Knackpunkt sind die Adapter & TÜV Eintragung.

Welcher Hersteller der Bremsscheiben ist jetzt verbaut? Originale? Und welche Felgengrösse wird gefahren?

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 12:50

Ich fahre immer mit Original BMW Teile. Die Bremsen wurden auch immer bei BMW ausgetauscht. Die Felgen sind 18 Zoll M-Doppelspeiche 350. Neue Reifen Goodyear Eagle F1

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 12:55

Das Auto habe ich heute zum ersten Mal in die freie Werkstatt gebracht. Ergebnis : Spurstange links hat Spiel. Der Meister baut gerade die neue Stange ein (auch Original beim BMW selber gekauft). Gerade läuft die Spurvermessung und dann werde ich berichten, ob es immer noch so zittert. Ich wundere mich nur, dass bei den freundlichen das Problem nicht gefunden worden ist.

Die linke Spurstange hat fast immer Spiel , war bei meinen E90 auch , merkt man nicht am Fahrverhalten .

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 7:31

Da ich vorne die 348x30mm Scheiben habe kommt jetzt die Frage, ob ich eine 348x36mm rein kriege, oder brauche ich auch andere Bremssättel. Mit der 36mm Dicke soll das Problem seltener auftreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11