ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Nostalgie: Was fuer Autos...

Nostalgie: Was fuer Autos...

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 13:41

...seit ihr bisher gefahren?

Ich mit meinen 18 Jahren fahre jetzt mein 3. Auto. Als ich in Kalifornien mit 17 meinen Bj. '82 Audi 4000 Coupe (in DE typ81 genannt) hatte war ich stolz wie Oskar. Das Auto hatte sogar Tempomat und Klima! Dank der 300 Sonnentage war es auch rostfrei, aber die Farbe war verblasst. Wir nannten ihn "Moop". Nie grossartige Probleme mit gehabt. Ausser Wartungsteilen ist mir ein Schlauch fuer die Heizung gerissen und ein Radlager musste gemacht werden. Hatte mich damals $1000 (also 700Euro) gekostet, und ich denke jeden Tag an dieses Auto. Als ich dann zurueck nach Deutschland gezogen bin, habe ich ihn fuer $1300 verkauft. Und ich haette es nicht machen sollen, aber wir hatten keinen Platz zu hause, um ihn unterzustellen und rueberschiffen haette sich nicht gelohnt (das kostet ebenfalls 'nen Tausender). Aber ich werde eines Tages einen Urquattro besitzen, und werde ihn in liebevoller Erinnerung an mein erstes Auto fahren (4000 Coupe=Urquattro mit Frontantrieb)!

Dann kam letztes Jahr im April ein Bj. '89 Polo 86c mit 4Gang und dem "grossen" 54ps Motor. Wir nannten ihn den "Lilliputanerleichenwagen". Der hat mich 180Euro gekostet, mit anderthalb Jahren TUV. Aber der war fertig ohne Ende. Auf dem Schrottplatz gibt es Autos in besserem Zustand. Die stossdaempfer konnte man (als ich sie rausgebaut habe) mit einem Finger komplett zusammendruecken. Ausserdem war die Frontscheibe gerissen und die Motorhaube wurde (was auch meine Vorurteile ueber Landwirte bestaetigt) nach einem Auffahrunfall an den Rahmen festgeschraubt. Nix mit Schanieren, einfach nur "Hannes, hol mal die Bohrmaschine". Damit war immer was los: erst ist der 1000X geschweisste Endtopf komplett abgefallen (waehrend einer Fahrt bei GOTT SEI DANK Schrittgeschwindigkeit). Letzendlich ist das Auto auf den Schrott gewandert, weil die ZKD komplett durch war. Schuld daran: "Valvoline Oil Stop Treatment". Oel frass er wirklich keinen Tropfen mehr, dafuer aber 3L Wasser auf 100km :) Ich hatte in den letzten Tagen (und ich bin so noch von Paderborn nach Koeln gefahren-ohne Skrupel) immer mindestens 10L Leitungswasser im Kofferraum. Ein Traum in Dunkelblau. Letzendlich lag es daran, dass er 1. total fertig war und 2. ich keinen Platz hatte, und der Hausmeister gemeckert hat. Dennoch werde ich das Geraeusch nie vermissen, welches die Autos machen, wenn sie bei 100km/h auf der Autobahn mit offenem Fenster vorbei fahren. Wusch, wusch, wusch Verdammt, warum fahr ich sonne Kruecke?? wusch wusch wusch :)

Ja, und dann kam ein Opel. Astra F GSi Bj. '93. Ich will ganz ehrlich sein, ich waere nie auf die Idee gekommen, mir einen Opel geschweige denn Astra zu kaufen (fuer diese Aussage werde ich hier bestimmt geteert und gefedert). Ich war auf der suche nach einem Auto, was auf LPG faehrt. Und dann purtzelte bei mobile.de direkt im Nachbarort dieses Auto raus. Der Vorbesitzer und ich verstehen uns mittlerweile ganz gut und er steht mir immer mit Rat und Tat zur Seite, falls mal was ist. Ich fuhr dieses Auto ca. 2 Wochen (Direkt aus dem Polo in dieses Auto eingestiegen-"Boah der geht ab wie Sau!" waren meine ersten Worte und damit war das Auto gekauft) und ich sagte zu meiner Freundin "Schatz, ich liebe dieses Auto." Das fand sie zwar nicht so toll, aber es stimmt dennoch: er zieht gut, hat eine Kurvenlage, die vergleichbar mit dem Porsche 914 von meinem Bruder ist (aber auch nur vergleichbar-wir wollen mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben). Prollig ist er auch, es drehen sich auf der Strasse alle um, um zu gucken. Was mich nur stoert ist das jedesmal wenn ich irgendwo hinfahre alle zu mir kommen und sagen "Alta!!! Is das 'nen Gsi". Ja, ist es. Ja, er laeuft auf Autogas. Ja, das ist billig und es funktioniert. Nein, es ist der 8V. Es ist meiner, und wird es hoffentlich noch lange bleiben.

Dennoch: in meinem Herzen wird immer ein Platz fuer ein Polo sein, auch neben dem GSi. Als Winterschlampe, zum Beispiel. Denn rosten, tut er wirklich mehr als alle anderen Autos, die ich vorher hatte :(

So jetzt moechte ich mal eure Geschichten hoeren. Habt ihr schon immer Opel gefahren, oder wie sieht das aus?

Gruss

Manuel

Ähnliche Themen
42 Antworten

Papa hat ihn (Astra f 1,6i GLS) damals, 1993, als Neuwagen gekauft. 1998 hab ich ihn mit 36711 km bekommen und seitdem ist er mein. Mittlerweile mit hoher Laufleistung aber bisher noch nie Probleme damit gehabt. Selbst die Abwrackpraemie wird uns nicht trennen.

 

P.S.

Papa hat 1998 einen Astra G 1,8 16V gekauft und ist damit auch sehr zufrieden.

Seit dem 8.6.2008 stolzer Besitzer meines Astra F CC GLS 1.4i C14SE BJ95 mit Glassschiebedach, MID und Metalliclackierung :D

Was ich bisher gefahren bin kann ich garnicht mehr abzählen, das ist zu viel. Aber was mir bisher gehört hat war der Astra, den ich natürlich immer noch habe. Am witzigsten zum fahren war bisher jedoch der leere und übermotorisiere Mercedes Sprinter Bus :D

Meine Geschichte ist kurz.

1999 mit 18 den Wagen meiner Mutter - 1990er Mazda 323BG 1,3l 67PS rot, Dreitürer mit ca 55tkm geschenkt bekommen.

Gefahren bis ca 130tkm im Jahr 2003. Kupplung war hin (dämliche Experimente im jugendlichen Leichtsinn sei dank), TÜV abgelaufen, Beule links, halbherzig reparierter Frontschaden und und und. Hab ihn dann an einen der denselben Wagen 2 Straßen weiter fuhr für 300€ verkauft, der hatte nen Motorschaden und hat unser Herz verpflanzt :)

2003 hab ich mir dann den jetzigen C16NZ, Fließheck, 2. Rentnerhand, 74tkm, CD-Ausstattung, novaschwarz, 8-fach bereift für damals 1900€ gekauft.

Und weil ich ihn so mag und er so zuverlässig ist fahre ich ihn noch heute mit zwischenzeitlich fast 180tkm.

Peugeot 306 XN

 

Das war zwar nicht meiner, aber ich hab ihn doch sehr für mich beansprucht. Es sei denn, der Tank war leer ... :D

Mit seinen 1,4 Liter und 75 PS ging es recht gut voran. Irgendwann war dann die ZKD durch und die Drosselklappeneinheit war auch defekt.

Folge: Kupplung treten = Auto aus ... Man ist mehr gehüpft als gefahren. Das Ding hat geruckelt ohne Ende. Im Endeffekt wechselte er dann für 50 € den Besitzer.

 

 

Astra F Caravan 1,6 8V

 

Übernommen von Daddy. Nie wirklich was dran gewesen, was eine größere Reparatur zur Folge hatte. Abgesehen vom plötzlich geplatzten Radbremszylinder, einer defekten Lambdasonde und einem defekten Zündkabel war eigentlich nichts, was wirklich dramatisch war.

Radbremszylinder wurde beidseitig ersetzt, Zündkabel kam ein neuer Satz rein und auch die Lambdasonde wurde erneuert.

Außer Scheinwerferblenden und Grill ohne Emblem alles original.

 

 

Astra F Caravan 1,6 16V

 

Auch von Daddy übernommen. Leichte Beule im Kotflügel Fahrerseite, die er aber schon mitgekauft hat. Darum bleibt die auch drin, bezahlt ist bezahlt. 30/30 Tiefer mit APEX und gelben Konis, Lexmaul Gr.A ab Kat, 15" Alufelgen von ner Firma, deren Namen ich immer vergesse. Ebenfalls Scheinwerferblenden. Der Grill ohne Emblem wurde vom alten übernommen. Bisher nichts Erwähnenswertes. Geringer Kraftstoffverbrauch, da er lieber Öl schluckt. Mittlerweile nur noch 2-Sitzer. Die Rückbank liegt im Keller.

am 13. Februar 2009 um 19:55

Corsa A 1,3S,

Golf 2 Boston 1,6l,

Trabant 601S,

Astra f Caravan 1,6l,

Golf 2 1,8l,

Bmw E30 Coupe 316,

Jetta 2 Diesel,

Passat 32b Turbo diesel,

Astra f caravan "Club" 1,4,

Golf 2 1,6,

So das waren alle meine Acker bzw. Stockcar Autos,jeweils alle im guten zustand teilweise sogar mit Tüv,man möge mir verzeihen:(

Meine richtigen Straßen-autos:

Polo 86C 1,3 GT(verkauft),

Golf 2 1,6,

Astra F CC 101ps.

ne pappe als stockcar auto? wie muss ich mir das vorstellen :D

 

seit 2003

Astra F C14NZ...seit 99 im Familienbesitz, ich hab ihn mitt 44tkm bekommen, jetz hat er fast 100k...seit dem viel kaputt, aber zumglück is der ja recht einfach gestaltet, da lernt noch was dabei :-)

...im sommer is wieder TÜV fällig, aber nach einem unfall mit blechschaden, liegt der wert momentan vielleicht bei 500€ und ich glaub das wird dann echt ne überlegung zwecks abfrackprämie, ma gucken was dann noch im topf is...hab aber ehrlich gesagt keinen bock auf einen neuwagen, die gefallen mir optisch alle ni, ausnahme in meiner preisklasse höchstens ein fiat punto...mal sehen wird sich zeigen

1. B-Ascona mit Rennzulassung ca 250 Ps, war nie auf der Straße zugelassen

2. D-Kadett 1,3 S Bj 82 nach 8Std Totalschaden aber nicht schuld

3. D-kadett 1,6 90 PS Bj 80 Motorschaden bei der Probefahrt habe ihn doch nicht gekauft

4. D-Kadett 1.3 S Berlina Bj 83 war ein Top Auto, habe ich Inzahlung gegeben nach langem überreden dafür den 5-ten gekauft

5. Astra-F-CC 1.6 BJ 92 2x schwere Unfälle gehabt den ersten wieder unverschuldet, den zweiten von der Straße geflogen

6. Ford Sierra 4x4 2.0l Bj 91 habe ich aber gleich wieder verkauft

7. Astra-F-CC 1,6l 16V Bj 96 mit 35 tkm 1999 gekauft hat heute 260 Tkm drauf und läuft immer noch.

8. Nissan Micra K10 von E-bay war der Absolute reinfall, wenigstens habe ich mehr bekommen wie ich Bezahlt habe

9. Astra -F-CC 1,6l 8V Bj 96 mit 58 tkm für 500 euro von meiner Großmutter übernommen, werde ich auch nicht so schnell hergeben

Das hatte ich in 18 Jahren und nicht mit 18 Jahren:eek::eek:

Honda NSR 125cc

Kadett E C14NZ

Yamaha FZR 600 3HE

Fiesta 2

Nissan Micra K10

Corsa A C12NZ

Omega A C20NE

Corsa A C14SE

Kadett E C14NZ

Astra F C16SE

Astra F Caravan C20XE

Kadett E C14NZ <--- Aktuell

Astra F C16SE <--- Aktuell

 

Der blaue war beidesmale der selbe.

 

Der Rest wurde verkauft...

Naja, üblicher verschleiss in 4 jahren würd ich sagen...:D

am 13. Februar 2009 um 20:44

ThomasDD:

Keine sorge,das hab ich dann auch nicht übers Herz gebracht.Hatte ihn dann weiter verkauft an einen Liebhaber....und nun trauer ich ihm Hinterher,und bin Momentan wieder auf suche:)

ich ärger mich auch heute noch das meine oma ihre pappe für 300DM an einen wessi verklingelt hat... :(

am 13. Februar 2009 um 20:53

Bin selbst Radeberger:)

am 13. Februar 2009 um 20:55

Mmh, ich dann auch mal

1. Astra F 1.6 GT

Mein erstes Auto, von meiner mum übernommen und viel spaß mit gehabt. im winter 05-06 jede menge handbremsaction, im sommer 06 dann mit voller beflaggung und 6 mann am bord regelmäßig bei allen wm corsos dabeigewesen und joa. immer zuverlässig, immer brav seine arbeit verrichtet, bis auf nen defekten verteiler hatt ich nie probleme mit dem wagen. eigentlich sollte er im winter 06 auf einen größeren motor umgebaut werden, aber da machte mir leider am 22. dezember das blitzeis einen strich durch die rechnung. in einer rechtskurve abgeflogen, mit knapp 90 in den graben und einmal längs überschlagen. ich hatte nix, der astra fuhr und lief noch ohne probleme aber die karosse war platt, totalschaden

 

2. Kadett E 1.6 Frisco die Übergangslösung

Nach dem crash mit dem Astra musste natürlich für arbeit usw schnell wieder en auto her. eine woche später hab ich mir dann den Kadett gekauft, grottig reparierter frontschaden, schlecht gemachte radläufe, aber mit neu tüv/au und er fuhr und kostete wenig.

er sprang immer an, aber machte dann nach und nach immer mehr probleme, risen reifenverschleiß wegen des forntschadens, dann löste sich nach und nach der auspuff auf, am schluss war ab dem msd nixmehr nichmal das rohr, kat war sowieso schon zusammengefallen und leer gemacht, also die fahrerei mit der karre war fürn A...... aber wenigstens warer zuverlässig

während ich den Kadett hatte immer wieder nach nem neuen astra geschaut und im märz schonmal nen gsi auf autoscout gesehn aber nich ernsthaft intressiert und einen monat später dann einfach mal anguggen gewesen, bissjen gehandelt und für 600 wechselte er dann in meinen besitz

3. Astra GSi 16V

Meine Rakete hab ich dann im April 07 gekauft und zugelassen und über die Saison 07 hat er mich auf einige treffen begleitet und wurde etwas verändert. machte trotz seiner 242tkm eig nie probleme bis auf den spinnenden tempsensor ab und an mal. so aber da der GSi kleinerew macken und en bissjen rost hatte und januar 08 der bund gerufen hat und man sich da nen 2l ned leisten kann war ich schon länger auf der suche nach ner übergangshure damit der GSi in ruhe über 08 aufgebaut werden kann. hab ich dann auch gefunden zwar später als gedacht aber so ist der GSi jetzt seit dem 27.12. 07 abgemeldet und kommt diesjahr wieder auf die straße

4. Übergangsschlure Corsa A Joy

Im Dezember 07 gekauft, mit noch knapop anderthalb jahren tüv, vollgetankt für 350 eus, baer natürlich nur ein 1.2er, dafür günstig im unterhalt. trotz bund und wenig kohle musste der corsa auch ein paar veränderungen über sich ergehen lassen.

zum bsp musste das schiffschaukel fahrwerk einem 60/40 fahrwerk weichen und der glanzschwarze lack mit zahlreichen anrostungen wurde durch mattgrau ergänzt. für den sommer bekam der corsa dann die 15er schuhe vom gsi und noch en bissjen orangenen lack für grill und spiegel und so fahr ich die bucke bis jetzt

joa, das wars eigentlich bisher

Gruß Alex

das habe ich jetzt vorrausgesetzt :D

das war so ein schöner trabbi, Bj86, schneeweiß ;-) und hatte knapp 70k auf der uhr...schade drum...ich hoffe der jetzige besitzer pflegt ihn gut...bin ja quasi mit dem ding groß geworden

am 13. Februar 2009 um 21:13

OH je dann fagn ich auch mal an.

 

mit 18 Jahren ein Golf 2GL 1,6l

mit 19 ein Golf 2 GTI limited Edition One

mit 19,5 ein BMW E36 318I:o

UND DANN KAM OPEL ENDLICH;)

mit 20 mein ersten 2,0l calibra in blau

mit 23 nochmal einen kleinen Ausrutscher zu einen Honda Accord TYPE R nach 6 Wochen nach dem Kauf war er schott ( verborge nie dein Auto :mad:)

mit 23 immernoch kamm dann ein 2ter calibra als c25xe version :p 260km/h Spitze laut tacho:D der ging gut. nach dem er dann 450000tkm runter hatte hab ich ihn verkauft weil ich ein Kadett GSI 16v wollte

den holte ich mir dann mit 23,5 Jahren den Fuhr ich ein jahr dann kam er in meine halle zum Neuaufbau siehe SIGNATUR. Als übergangsfahrzeug kaufte ich mir dann mein jetzigen Vectra b Soprt EZ 6.2001.

Wo dann mein roter kadett fertig war hatte ich dann zwei autos gefahren und merkte dann das ich eigentlich ein kadett cabrio wollte also verkauft ich mein kadett wieder nachdem er fertig war:confused:

zja das ende der geschichte ist mein Vectra ist mein pempersbomber mittlerweile geworden seit 17,11,2007 und mein Cabrio wird im Sommer Papas Spielzeug :D

 

Chris

Das ist mein C20ne calibra

Deine Antwort
Ähnliche Themen