ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Not-/Ersatzrad

Not-/Ersatzrad

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. April 2012 um 21:59

Hallo, lachte mich heut kaputt, hab dieser Tage neuen Focus gegriegt und alles mal durchgescheckt, da ist noch nicht mal ein ordentliches "Ersatzrad" dabei, unten im Kofferraum abgedeckt machte ich nur eine kleine Mulde aus und die war nur mit so einem komischen "Flickzeug" bestückt -hab ich noch nie erlebt hatte immer kompl. Ersatzräder gehabt, die ich Gottseidank nur ganz selten montieren musste. Ein anderer Ford Kollege faselte was von einem Notrad mit dem man Spitze 80 bis zum nächsten Reifendienst fahren darf - aber wisst ihr, wo ich sowas hergriege und passt das in diese Einbuchtung, ein volles Ersatzrad passt da niemals rein (ist zu hoch und Abeckplatte wäre nicht mehr zu fixieren). Ja, was ist denn da bei den Herstellern nur los? Man bezahlt einen Haufen Geld und die liefern ein Auto mit "Kinderspielzeug-Reparaturset". Danke für ein paar Infos und allen ein schönes Osterfest.

PS..und wenn ein Reifen mal richtig zerfetzt wird, was will ich dann da mit dieser "Qaste" machen - da lachen ja die Hühner.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. April 2012 um 22:02

ähm - wieso hast ihn dir dann auch nur mit dem Reparaturseit bestellt? Oder hast nen gebrauchten gekauft?

IMHO ist das eigentlich keine so blöde idee ;) ...

gerade in unseren breitengraden mit dichter versorgung braucht man praktisch nie ein reserverad ... und dafür ein mehrere kilogramm schweres ersatzrad ständig mitzuführen ist auch nicht grad gut für den spritverbrauch ...

und wer es doch haben will, dem steht es ja auch frei, es mitzubestellen ;)

Themenstarteram 6. April 2012 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von kathan88

ähm - wieso hast ihn dir dann auch nur mit dem Reparaturseit bestellt? Oder hast nen gebrauchten gekauft?

..nö das war ein Spontankauf - Tageszulassung - direkt aufem Hof gekauft ohne langes hin und her, weil die konditionen stimmten.

Es ist schon seit Jahren Standard, vor allem am Anfang bei den Premiummarken, das ein vollwertiges Ersatzrad als extra bestellt werden muß. Für manche ist das nicht schön, ich glaube aber der Großteil der Kunden freut sich über die Gewichtsersparniss :)

am 6. April 2012 um 22:33

Wen es interressiert das Reparaturset funktioniert aber ganz gut. Hatte mal ne Schraube eingefahren und die Kiste stand schon auf der Felge. Das Reparaturset reingeblasen und der Reifen war wiede voll. Hätte nicht gedacht das der wieder aufgeblasen wird.

am 7. April 2012 um 4:13

Bin auch dankbar für das Reparaturset,

kann die Elektropumpe auch für unsere Fahrräder nutzen (Monometer ist dabei), beim Reifenwechsel oder wenn der Fußball aufgepumpt werden muss.

Ich probier das Teil auch mal aus, wenn ein Reifen von den Fahrrädern platt ist.

Hatte in 20 Jahen und ca. 500.000 km auch nur einen schleichenden Platten.

Zitat:

Original geschrieben von Felix251

Zitat:

Original geschrieben von kathan88

ähm - wieso hast ihn dir dann auch nur mit dem Reparaturseit bestellt? Oder hast nen gebrauchten gekauft?

..nö das war ein Spontankauf - Tageszulassung - direkt aufem Hof gekauft ohne langes hin und her, weil die konditionen stimmten.

Orginal ab Werk wird der MK3 nur mit dem Reparaturset geliefert. Stelle ich mir aber beim FFH das Fahrzeug mit der Ausstattung nach Wunsch (Aufpreis) zusammen, kann ich wählen zwischen:

-Reifenreparaturset

-Notrad

-komplettes Ersatzrad

wobei aber auch für die letzten beiden Varianten "nur" 80 KMH zulässig sind.

Mit dem Reifenreparaturset musst du njetzt leider leben, denn weder Notrad, noch Ersatzrad passen in die "kleine Delle" unter dem Teppich.:mad:

g Flinomat

Zitat:

Original geschrieben von Flinomat

 

Orginal ab Werk wird der MK3 nur mit dem Reparaturset geliefert. Stelle ich mir aber beim FFH das Fahrzeug mit der Ausstattung nach Wunsch zusammen, kann ich wählen zwischen:

-Reifenreparaturset

-Notrad

-komplettes Ersatzrad

wobei aber auch für die letzten beiden Varianten "nur" 80 KMH zulässig sind.

g Flinomat

wobei zu berücksichtigen ist, dass einzelne wunschausstattungen das notrad/vollwertige ersatzrad ausschließen ;)

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

Zitat:

Original geschrieben von Flinomat

 

Orginal ab Werk wird der MK3 nur mit dem Reparaturset geliefert. Stelle ich mir aber beim FFH das Fahrzeug mit der Ausstattung nach Wunsch zusammen, kann ich wählen zwischen:

-Reifenreparaturset

-Notrad

-komplettes Ersatzrad

wobei aber auch für die letzten beiden Varianten "nur" 80 KMH zulässig sind.

g Flinomat

wobei zu berücksichtigen ist, dass einzelne wunschausstattungen das notrad/vollwertige ersatzrad ausschließen ;)

Stimmt:):D

am 7. April 2012 um 10:55

Da passt schon ein Ersatzrad rein. Man braucht halt den anderen Boden. (höher) wird bestimmt nicht günstig das ganze.

Die Ersatzräder sind aber alle nur bis 16 Zoll oder ?

Vollwertiges Reserverad gibt es auch nicht bei 17 oder 18 Zoll.

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Da passt schon ein Ersatzrad rein. Man braucht halt den anderen Boden. (höher) wird bestimmt nicht günstig das ganze.

Sicher passt da ein Ersatzrad rein,aber nicht ohne Umbau.(wenn der überhaupt möglich ist)

am 7. April 2012 um 17:21

Wieso Umbau? Da is nur eine andere Abdeckung drauf oder meinst du die Schweißen da mal eben ne andere Mulde rein? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Felix251

Hallo, lachte mich heut kaputt, hab dieser Tage neuen Focus gegriegt und alles mal durchgescheckt, da ist noch nicht mal ein ordentliches "Ersatzrad" dabei, unten im Kofferraum abgedeckt machte ich nur eine kleine Mulde aus und die war nur mit so einem komischen "Flickzeug" bestückt -hab ich noch nie erlebt hatte immer kompl. Ersatzräder gehabt, die ich Gottseidank nur ganz selten montieren musste. Ein anderer Ford Kollege faselte was von einem Notrad mit dem man Spitze 80 bis zum nächsten Reifendienst fahren darf - aber wisst ihr, wo ich sowas hergriege und passt das in diese Einbuchtung, ein volles Ersatzrad passt da niemals rein (ist zu hoch und Abeckplatte wäre nicht mehr zu fixieren). Ja, was ist denn da bei den Herstellern nur los? Man bezahlt einen Haufen Geld und die liefern ein Auto mit "Kinderspielzeug-Reparaturset". Danke für ein paar Infos und allen ein schönes Osterfest.

PS..und wenn ein Reifen mal richtig zerfetzt wird, was will ich dann da mit dieser "Qaste" machen - da lachen ja die Hühner.

Ist mittlerweile bei allen Herstellern so, dass Ersatz-/Notrad optional ist. Das tolle ist, dass wenn dieses nicht geordert wird man nichtmal nen Wagenheber mehr mit dazu bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen