Notaus Schalter / Totschalter einbauen
Hallo zusammen,
nach dem ganzen hin und her bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich einen Totschalter / Notausschalter einbauen möchte.
Somit könnte wäre gewährleistet, dass wenn ich das Fzg. abstelle und später wieder bewegen möchte, die Batterie nicht entladen ist. Ich möchte es somit als "Entladeschutz" (Diebstahl?) nutzen.
Hab jemand schon Erfahrungen mit solchen Sachen?
Folgenden Schalter habe ich online gefunden:
www.amazon.de/.../ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1360235240&sr=8-15
Was meint ihr?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
15 Antworten
hallo,
ich kann deine Gedankengänge nachvollziehen, habe aber doch einige Bedenken.
Wo willst du so einen Schalter einbauen? Im Kofferraum nahe der Batterie?
Was ist mit dem IB-Sensor (Intelligente Batteriesensor)?
Wie bekommst du dann das stromlose Auto zu und auf?
Vertragen alle Steuergeräte den stromlosen Zustand oder mußt du dann immer wieder Daten neu eingegeben, wie z.B. Datum usw?
Was passiert beim Abschalten, die SG werden teilweise noch 15-20min mit Spannung versorgt, bleibst du dann solange im Auto, bis alles "eingeschlafen" ist und mit Öffnen der Tür wieder aufwacht?
Alles Fragen, die meiner Meinung nach erst geklärt werden müssen.
mucsaabo
idealerweise wäre der schalter direkt an der batterie.
das hat folgenden vorteil: es muss kein zusätzliches kabel verlegt werden.
nachteil: ich muss durch die fahrertür einsteigen und durch den ganzen innenraum bis in den kofferraum kriechen, da sich die heckklappe nicht manuell ohne stromzufuhr öffnen lässt.
von daher kommt für mich nur eine positionierung im fahrerbereich in frage....d.h. kabel verlegen...
der ib-sensor sollte laut bmw kein problem machen.
datum und uhrzeit müssten jedesmal neu eingetragen werden. das stört mich wenig, wenn ich dafür im gegenzug jedesmal wegkomme...im notfall...extra kabel verlegen...puh...
kann mir nicht vorstellen, dass die steuergeräte da ein problem draus machen, kann doch die gleiche situation in der werkstatt entstehen.
habe auch schon über einen feuchteresistenten außenliegenden schalter nachgedacht...oder funk...da gibt´s sicher was.
Ich verstehe nicht wofür der gut sein sollte...
Um im Notfall weg zu kommen
Dann bau ich mir nen Schleudersitz ein, damit ich kurz vor einem möglichen Knall heile wegkomme
Hast du vielleicht Probleme mit deinem Fahrzeug (häufige Entladung der Batterie oder so)? Es ist doch nicht Sinn und Zweck der Sache, so etwas als vorbeugende Maßnahme für eine eventuelle Batterieentladung einzubauen, nur um zu Wissen, dass mein Fahrzeug startet wenn ich mal weg muss. Dafür auf alles Verzichten, was moderne Autos mit sich bringen?
(gespeicherte Radiosender, Uhrzeit, Datum aber vor allem Zentral Verriegelung).
Zitat:
Original geschrieben von dreini1985
Ich verstehe nicht wofür der gut sein sollte...
Ich habe immer wieder das Problem und kämpfe mit plötzlicher, aber heftiger batterieentladung. die ursache lässt sich dafür schwer finden...obwohl schwer nicht...aber kostenmäßig...ohne grenzen...
das geht mir gegen den strich und ich habe auch keine zeit meinen wagen ständig wochenweise in die werkstatt zu geben. ich hab langsam die sch...e voll.
darum der totschalter...
Ich habe Verständnis das es dir gegen den strich geht. Vor allem finanziell, die Preise für so eine Suche finde ich auch überzogen
Aber vielleicht kennt sich ja jemand aus dem Bekanntenkreis damit aus, oder du findest eine Kompetente günstige Werkstatt. Irgendwo kennt immer jemand irgendwen.
Persönlich würde ich mir sowas nicht einbauen, wenn dir doch mal ein SG hops geht, dann wirst du dich richtig ärgern. Egal wie du dich entscheidest, ich hoffe du bekommst keine Probleme, oder findest eine günstige Werkstatt, sodass sich deine Kosten in Grenzen halten werden.
Gruß, dreini
Zitat:
Persönlich würde ich mir sowas nicht einbauen, wenn dir doch mal ein SG hops geht, dann wirst du dich richtig ärgern. Egal wie du dich entscheidest, ich hoffe du bekommst keine Probleme, oder findest eine günstige Werkstatt, sodass sich deine Kosten in Grenzen halten werden.
Gruß, dreini
ach weißt du, ob jetzt so mal ein steuergerät dadurch hops geht oder die tauschen mir auf "verdacht" eins nach dem anderen....
das risiko nehme ich in kauf. ich glaub elektronik-probleme sind das schlimmste was du haben kannst. da kannst du dich finanziell voll aus dem fenster hängen....es gibt vorher keine garantien für irgendwas und hinzu kommt, dass der fzg.halter am ende auf sämtlichen kosten sitzen bleibt.
mir kam tatsächlich schon mal der gedanke einen lotus zuzulegen...und das nur aufgrund der thematik...n motor, n lenkrad und 4 räder...
aber das ist auch keine lösung.
Ja, die schöne aber zugleich teure Elektrik
Auf Verdacht würde ich da auch nichts tauschen lassen, wäre mir auch zu teuer. Zumal so ein SG nicht gerade günstig ist.
Hallo
Das wird nicht funktionieren. Klemm mal die Batterie ab und wieder an, dann leuchtet einiges an Fehlern auf !
Wenn Du zb. Aktivlenkung hast, dann wird nach dem Anklemmen der Batterie ein Defekt angezeigt, ...
Außerdem werden im Fehlerspeicher alle möglichen Meldungen abgesetzt.
Die heutigen Fahrzeuge sind darauf ausgelegt, dass ständig Spannung vorhanden ist.
Nach dem Abschließen des Fahrzeugs wird nach einiger Zeit in den Ruhemodus umgeschaltet, dabei fallen
die Steuergeräte in einen Schlafmodus.
Sollte der Ruhestrom zu hoch sein ist es möglich, dass ein Steuergerät nicht richtig abschaltet.
MFG
Wenn man sich mit der Elektronik nicht auskennt, das wäre auch bei mir der Fall, zu so einem Vorhaben lieber einen Elektroniker beauftragen (evtl. Bosch-Service).
Ich hatte ständig die Fehlermeldung "Erhöhte Batterieentladung", das Problem war dann ein Kabelbruch in der Heckklappe.
So ein "Kurzer" zieht auch Strom, und ist natürlich nicht einfach aufzufinden !
Wenn mich nicht alles täuscht, hatte Dir hier ein User einen guten Tipp gegeben, dass bei dir der IB-Sensor sehr wahrscheinlich einen Schlag hat.
Denn die Fehlermeldung "Erhöhte Batterieentladung" sollte bei dir auftauchen, aufgrund der Entladung.
Aber wenn schon diese Meldung fehlt, dann kriegt dass ja wohl der (kaputte) IB-Sensor nicht mit.
Das sollte denke ich, dein erster Schritt sein.
Zitat:
Sollte der Ruhestrom zu hoch sein ist es möglich, dass ein Steuergerät nicht richtig abschaltet.
Stimmt. Beim letzten Mal war es das Karosseriesteuergerät unter dem Beifahrersitz...
Leider ist es das erste Mal von 15 Totalentladungen, dass ich eine Meldung bekommen hab. Eigentlich kann es alles sein.
Habe drum gebeten auch mal die Kabelbäume der Heckklappe zu durchleuchten soweit ohne größeren Aufwand möglich. Dabei wurde erkannt, dass zumindest leicht gebrochene Isolierung dabei ist.
Zitat:
Wenn mich nicht alles täuscht, hatte Dir hier ein User einen guten Tipp gegeben, dass bei dir der IB-Sensor sehr wahrscheinlich einen Schlag hat.
Denn die Fehlermeldung "Erhöhte Batterieentladung" sollte bei dir auftauchen, aufgrund der Entladung.
Leider nicht.
Zitat:
Original geschrieben von EdoA
Wenn man sich mit der Elektronik nicht auskennt, das wäre auch bei mir der Fall, zu so einem Vorhaben lieber einen Elektroniker beauftragen (evtl. Bosch-Service).
vielleicht mach ich das noch. habe mit dem bosch-service bisher nichts zu tun gehabt, aber meine erwartungen sind aufgrund der vorangegangenen historie eher gering...
Hallo,
prüfe doch erst mal ob Dein Fahrzeug einschläft!!
Heckscheibensperre am Schalter Fahrer aktivieren.
Jetzt leuchtet die grüne LED.
Fahrzeug verriegeln und eine 1/2 Std warten.
Leuchtet die LED noch, dann ist Dein Fahrzeug nicht eingeschlafen.
Gruß
BMW Freund
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Hallo,
prüfe doch erst mal ob Dein Fahrzeug einschläft!!
Heckscheibensperre am Schalter Fahrer aktivieren.
Jetzt leuchtet die grüne LED.
Fahrzeug verriegeln und eine 1/2 Std warten.
Leuchtet die LED noch, dann ist Dein Fahrzeug nicht eingeschlafen.
Gruß
BMW Freund
servus,
bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden hab. was meinst du mit heckscheibensperre?
gruß