ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Notbremsassistent bremst ohne Grund

Notbremsassistent bremst ohne Grund

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 7:57

Auf einer leicht abschüssigen Straße fuhr ich nachts mit ca. 30 km/h auf einen offenen Bahnübergang zu. Plötzlich machte der C400 eine Vollbremsung und hielt kurz vor den Schienen. Wäre einer hinter mir gewesen, hätte es wohl geknallt. Vermutlich hat das System den etwas welligen Übergang aus dem Winkel als Hindernis bewertet. Habt Ihr sowas schon erlebt? Der Notbremsassistent lässt sich wohl dauerhaft nicht deaktivieren, sondern aktiviert sich bei jedem Motorstart. Auf solche lebensgefährliche Fahrassistenz kann ich verzichten.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Ich bin wohl in einer Minderheitenposition, da ich alle Assistenzsysteme nutze. Natürlich blinkt auch bei mir des häufigeren alles mögliche. Aber, für mich, überwiegen die Vorteile.

Für mich sind Assistenten da um zu assistieren und nicht um das Fahrzeug zu übernehmen. Das heißt, wenn das System mal eine falsche Geschwindigkeit heranzieht, dann korrigiere ich das und gut ist es.

Zu dem geschilderten Fall: Es überrascht mich dass man zwei Sekunden braucht um durch einen leichten Gasstoß einen totalen Stillstand zu verhindern. Wenn das die normale Reaktionszeit ist, sollte man die Assistenten weiter beschäftigen.:D Ironie aus

Die Distronic in meinem Fahrzeug funktioniert ganz ausgezeichnet. Das gilt aber für fast alle Assistenten. Das vermehrte piepen und die überflüssige Warnung ich soll das Lenkrad übernehmen, nehme ich halt in Kauf.

Gruß Bonner

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich meine man kann den aber übersteuern.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 8:03

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 1. Mai 2020 um 09:59:28 Uhr:

Ich meine man kann den aber übersteuern.

Ja, mit Kickdown oder Gasgeben. Ich war aber so überrascht, dass ich darauf nicht reagieren konnte. Und ich stand ja schon nach ca. 2 Sekunden.

Überprüfen Sie, ob das Radar für den Distronic richtig sitzt. Es sitzt hinter dem Stern vorne

Ist stand der Technik bei Mercedes.

Übersteuern Ist durch leichtes Gas geben möglich.

Ein Grund warum alle Assistenten bei mir dauerhaft abgestellt sind. Die zeigen ähnliche Ausfälle.

Kommt zum Glück nicht oft vor, sondern nur bei der beschriebenen Situation (leicht sbschüssug)

Welche Komponente leitet denn hier die Notbremsung ein, Distronic oder CPA?

Bei meinem bisher glücklicherweise noch nie passiert. Distronic benute ich sowieso höchstens im längeren Stau auf der Autobahn und CPA ist bisher nicht negativ in Erscheinung getreten, außer durch das akustische Signal, wenn das System meint, ich würde pennen.

Kommt vom CPA.

Ist auch ein Grund bei mir und habe ebenso alle Assistenten dauerhaft abgestellt. Die zeigen ähnliche Ausfälle.

Kommt auch bei den Parkwarnsystemen oft vor, es piipt und blinckt wie in einer Jahrmarktsbude.

Man sieht hier, dass diese Systeme noch sehr in den Kinderschuhen sind.

Weniger ist mehr, denn oft funktionieren diese nicht einmal dann, wenn es nötig ung gegeben wäre.

https://www.motor-talk.de/.../...n-baustellenbereich-t5827475.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...re-safe-notbremsung-t6605084.html?...

Gerne in die bereits bestehenden Threads zum Thema posten.

Es wäre schade, wenn sich Infos zu ein und dem selben Thema unnötig auf diverse Threads verteilen.

Hallo zusammen.

Ich bin wohl in einer Minderheitenposition, da ich alle Assistenzsysteme nutze. Natürlich blinkt auch bei mir des häufigeren alles mögliche. Aber, für mich, überwiegen die Vorteile.

Für mich sind Assistenten da um zu assistieren und nicht um das Fahrzeug zu übernehmen. Das heißt, wenn das System mal eine falsche Geschwindigkeit heranzieht, dann korrigiere ich das und gut ist es.

Zu dem geschilderten Fall: Es überrascht mich dass man zwei Sekunden braucht um durch einen leichten Gasstoß einen totalen Stillstand zu verhindern. Wenn das die normale Reaktionszeit ist, sollte man die Assistenten weiter beschäftigen.:D Ironie aus

Die Distronic in meinem Fahrzeug funktioniert ganz ausgezeichnet. Das gilt aber für fast alle Assistenten. Das vermehrte piepen und die überflüssige Warnung ich soll das Lenkrad übernehmen, nehme ich halt in Kauf.

Gruß Bonner

Also der Notbremsassystent hat mir ein Mal den Arsch gerettet, sonst wäre ich einem i8 schön an der Ampel draufgefahren. Gut das man ihn nicht abschalten kann. Fehlbremsungen hatte ich zum Glück noch nie in 2 Jahren s205.

Bonner hätte es nicht besser schreiben können, bin froh das ich nicht alleine bin ;)

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 1. Mai 2020 um 17:19:40 Uhr:

Bonner hätte es nicht besser schreiben können, bin froh das ich nicht alleine bin ;)

Schliesse mich euch an, bei meinem Mopf funktionieren sie bis dato super.

Schließe mich ebenfalls an s212 Bj 14 Assistenzsysteme Top, ebenfalls im w205 möchte ich nicht mehr missen.

Hoffe in meinem neuen funktionieren sie ebenfalls so

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 7:41

Die Assistenzsysteme mag manchen Nutzen bringen. Ich möchte selbst bestimmen, was das Fahrzeug macht und würde sie gerne dauerhaft deaktivieren. Ist das auf regulärem Weg möglich oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Notbremsassistent bremst ohne Grund