Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Notbremsassistent geht nicht....

Notbremsassistent geht nicht....

BMW

Hallo zusammen,

ich erhebe Zweifel das der Notbremsassistent sauber funktioniert.

Ich sehe zwar (selten) die Auffahrwarung im Display, jedoch einen Bremseingriff vom Fahrzeug habe ich noch nie bemerkt.

Heute bin ich mit eingeschaltetem ACC einem Auto kilometerlang hinterhergefahren, bis es aufgrund eines Stauendes stoppen musste. Die ACC hat gebremst, dann das Auto gezeigt, ab dann habe ich selbst eingegriffen, da es sonst nicht gereicht hätte.

Gerade mit eingeschaltetem ACC hätte ich erwartet, dass er das hinbekommt...

Wie verhält sich das bei euch? Hatte schon jemand eine eingeleitete Notbremsung durch das Fahrzeug selbst?

Viele Grüße

LA

Ähnliche Themen
44 Antworten

jop, 2x wurde der Anker geworfen.

2x zu Unrecht... aber geworfen wurde er

 

kein ACC bei mir

Also bei Stauende bremst er mittels ACC bis zum Stillstand. Ne richtige Vollbremsung war nicht nötig aber Warnblinker war danach an und das Roteautosymbol war zu sehen.

Gerade wenn man einem Auto hinterher fährt ist der ACC natürlich nur so "schlau" wie der vorrausfahrende.

Bremst derjenige am Stauende aufgrund von von was auch immer zu spät kann dein BMW das natürlich nicht schon vorher erahnen.

Dazu müßte er ja wissen was in 500m oder 5km vor dir gerade so los ist.

Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme.

Nicht vergessen:

Der Assistent bremst nicht mit der vollen verfügbaren Bremsleistung, sondern mit ca. 80% (Ist in m/s2 angegeben, hab das irgendwo mal gelesen).

Also für volle Bremsleistung musst du schon selber ins Pedal steigen.

Und ja, er bremst, wenns nütig ist, hat mir schon mal den Hals gerettet bei einem abgefallenen Rad eines LKWs, ohne den Assi hätte es nie gereicht...

Ebenso. In der Stadt das abbiegende Taxi als Hindernis erkannt und den Anker geworfen.

 

Wenn ich mich recht entsinne, reagiert das System auch nur, wenn es der Meinung ist, das der Fahrer die Gefahr nicht erkannt hat. Es reicht schon, den Fuß vom Gas zu nehmen oder die Bremse leicht zu betätigen, um es zu deaktivieren. Nur wenn man voll auf dem Pin bleibt und auf das Hindernis zufährt, reagiert das System. Bei dem og. Taxi bin ich auf dem Gas geblieben, weil ich den Abbiegevorgang mit einkalkuliert hatte und meine Spur rechtzeitig frei geworden wäre.

Wie es bei der Fußgängererkennung ist, weiß ich nicht. Da würde ich ja erwarten, dass immer eine Aufprall verhindert werden muss.

Zitat:

@Dstroyr schrieb am 27. Dezember 2018 um 20:16:59 Uhr:

Nicht vergessen:

Der Assistent bremst nicht mit der vollen verfügbaren Bremsleistung, sondern mit ca. 80% (Ist in m/s2 angegeben, hab das irgendwo mal gelesen).

Also für volle Bremsleistung musst du schon selber ins Pedal steigen.

Beim einleiten einer Notbremsung (unabhängig ob mit oder ohne ACC) bremst der mit der vollen bremsleistung.

Der Punkt wo das Fahrzeug den Anker richtig wirft, wird in den seltensten fällen erreicht, was ja auch gut ist.

Er sprach von der ACC und nicht vom Notbremsen.

DOCH!!!

Schau mal auf den Titel...

Nein. Du musst schon schauen was zitiert wurde. Es ging doch um die ACC welche beim Folgen und Stauende nicht so stark gebremst hatte.

Oder ich konnte dem Verlauf jetzt nicht folgen.

Bin ich jetzt irgendwie zu blöde zum Lesen oder was?

 

Hallo zusammen,

ich erhebe Zweifel das der Notbremsassistent sauber funktioniert.

Ich sehe zwar (selten) die Auffahrwarung im Display, jedoch einen Bremseingriff vom Fahrzeug habe ich noch nie bemerkt.

Ich kann zwar irgendwie den Wunsch verstehen das man die Assistenzsysteme einmal erleben möchte um sich sicherer zu fühlen das dieser im Notfall auch funktioniert, aber macht ihr das dann bei allem?

Also ESP provozieren, Cabrios zum kippen bringen das der Überrollbügel ausklappt usw....

Die Systeme sind für den Notfall gedacht, nicht unbedingt beim normalen Straßenverkehr zu erleben.

Gibt ja diverse Videos in denen die Systeme erklärt werden, da erkennt man wie spät das Auto wirklich erst tätig wird.

Oder, je nach Geschwindigkeit einen Aufprall vielleicht auch gar nicht verhindern kann.

Zitat:

@Robby81 schrieb am 27. Dezember 2018 um 23:37:45 Uhr:

Ich kann zwar irgendwie den Wunsch verstehen das man die Assistenzsysteme einmal erleben möchte um sich sicherer zu fühlen das dieser im Notfall auch funktioniert, aber macht ihr das dann bei allem?

Also ESP provozieren, Cabrios zum kippen bringen das der Überrollbügel ausklappt usw....

Die Systeme sind für den Notfall gedacht, nicht unbedingt beim normalen Straßenverkehr zu erleben.

Gibt ja diverse Videos in denen die Systeme erklärt werden, da erkennt man wie spät das Auto wirklich erst tätig wird.

Oder, je nach Geschwindigkeit einen Aufprall vielleicht auch gar nicht verhindern kann.

Und der daU sitzt halt immer noch am Steuer. BMW wird niemals aufgrund Fehlverhalten die Haftung übernehmen.

am 28. Dezember 2018 um 7:53

Zitat:

@AgentMax schrieb am 27. Dezember 2018 um 22:05:31 Uhr:

Er sprach von der ACC und nicht vom Notbremsen.

Lies bitte nochmal. Da steht nur Assistent...

Was könnte damit eher gemeint sein... ACC oder Notbremsassistent. Trotzdem wollte ich es sagen, damit hier niemand denkt der Notbremsassistent würde mit 80% nur bremsen...

 

@okiefer du kannst richtig lesen... ging nur um den Post von Distroy...

Zitat:

@okiefer schrieb am 27. Dezember 2018 um 23:27:10 Uhr:

Bin ich jetzt irgendwie zu blöde zum Lesen oder was?

 

Hallo zusammen,

ich erhebe Zweifel das der Notbremsassistent sauber funktioniert.

Ich sehe zwar (selten) die Auffahrwarung im Display, jedoch einen Bremseingriff vom Fahrzeug habe ich noch nie bemerkt.

Ist bei mir auch so, was mich schon sehr verunsichert, weil im F11 hatte ich schon ganz selten mal einen Eingriff. Zumindest habe ich da recht gut im Bremspedal auch gemerkt, das er Bremsbereit war. Das Bremspedal war dann gefühlt viel „härter“. Ich denke nicht das ich anders fahre mit dem G31 als ich mit dem F11 gefahren bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Notbremsassistent geht nicht....