ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Notbremsung /adaptives Bremslicht - zu sensibel?

Notbremsung /adaptives Bremslicht - zu sensibel?

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. März 2011 um 6:17

Moinsen,

habe jetzt schon zum 2. Mal etwas schärfer an einer Ampel gestoppt, und durfte dann die Warnblinkanlage abschalten - ist wohl von wegen "Notbremsung" automatisch angegangen.

Nix gegen adaptives Bremslicht und die Funktionen an sich, aber wie sind denn da Eure Erfahrungen? Ist ja nicht so, dass ich 'ne Vollbremsung mit ABS hingelegt hab, bin einfach nur schärfer an 'ne Ampel ran... das mit der Warnblinke hat dann sicher total blöd ausgesehen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

... als ich auf der Landstrasse ... von 160KM/h..  

Grüße Matze

Hoffentlich kassieren die freundlichen Helfer für so eine Aktion mal Deinen Lappen ein...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

*ggg* ahja. 

 

ist die Funktion neu??? kenn ich noch garnicht.

 

gretz

am 24. März 2011 um 7:27

Seltsam... hatte ich noch nie, auch wenn ich schon ab und zu wegen blinden und/oder ignoranten Mitbürgern (Stichwort: spontaner Wechsel auf meine Spur ohne zu blinken) eine "echte" Gefahrenbremsung hinlegen musste...

am 24. März 2011 um 7:47

Seltsam, mit dem Facelift wurde eigentlich nur die Funktion eingeführt, dass nur die Bremslichter bei einer Gefahrenbremsung blinken. Von Warnblinker hab ich hier noch nie was gelesen und diese ging bei unserem LCI (BJ 09/2008) auch noch nie an. Hat BMW hier im Laufe des Modellzyklus irgendetwas geändert?

wenn ich so genau überlege wars mit dem aus 12/08 auch 2-3 mal gewesen, dass das ding angegangen ist.. aber glaub eher auf der bab bei vollbremsungen... ging aber von selbst wieder aus.

 

*gg* also fährt der TE so wild!?

am 24. März 2011 um 7:54

Ok, ich habe persönlich noch nie eine Vollbremsung mit dem LCI hinlegen müssen! (GottseiDank!!)

Themenstarteram 24. März 2011 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

wenn ich so genau überlege wars mit dem aus 12/08 auch 2-3 mal gewesen, dass das ding angegangen ist.. aber glaub eher auf der bab bei vollbremsungen... ging aber von selbst wieder aus.

*gg* also fährt der TE so wild!?

Also von selbst ging da nichts aus, und ja, ich fahre "wild" bzw. kam eben mit 100 von der BAB Ausfahrt und die Ampel steht nach der Kurve, wo man sie erst spät sieht. Mir macht es den Eindruck, dass diese Funktion vor allem dann aktiv wird, wenn man vom Beschleunigen heraus direkt auf die Bremse steigt. Aber wie gesagt, auch erst paarmal geschehen.

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

wenn ich so genau überlege wars mit dem aus 12/08 auch 2-3 mal gewesen, dass das ding angegangen ist.. aber glaub eher auf der bab bei vollbremsungen... ging aber von selbst wieder aus.

 

*gg* also fährt der TE so wild!?

Also von selbst ging da nichts aus, und ja, ich fahre "wild" bzw. kam eben mit 100 von der BAB Ausfahrt und die Ampel steht nach der Kurve, wo man sie erst spät sieht. Mir macht es den Eindruck, dass diese Funktion vor allem dann aktiv wird, wenn man vom Beschleunigen heraus direkt auf die Bremse steigt. Aber wie gesagt, auch erst paarmal geschehen.

ja das ist ja eine gefahrenbremsung.. schnel vom gas weg und dann in die latschen.... Soll ja die hinter einem fahrenden warnen.

 

gretz

am 24. März 2011 um 8:26

soweit ich das bisher gesehen hab, blinken die Bremsleuchten sobald man ne Art Gefahrenbremsung hinlegt und dabei in den ABS-Regelbereich kommt – also auf Schnee beispielsweise ziemlich schnell

die Warnblinkanlage hingegen ging allerdings immer nur an, wenn man diese Gefahrenbremsung bis zum Stillstand (oder kurz davor) durchgezogen hat (kam in den letzten 100 tkm ungefähr 3mal vor)

das ganze macht zumindest mein Faceliftmodell so – der Vorfacelifter hat die Warnblinkanlage nie automatisch eingeschalten (bin mir aber auch nicht sicher, ob überhaupt die Voraussetzungen dafür entsprechend waren)

Bei den M3 geht die Warnblinkanlage selbst bei absoluten Vollbremsungen in den Stand (Fahrertraining) nur manchmal an, ist also eher zu unempfindlich. Mit meinem Auto hab ichs noch nicht probieren müssen.

Moin,

also beim E93LCI gehen die Warnblicker auch bei einer durchgezogenen Vollbremsung an ... aber nur, wenn man wirklich schnell vom Gas auf Bremse wechselt.

Hab ich beim ADAC-Fahrsicherheitstraining aber auch nur einmal geschaft .. auf der Gleitfläche hat sich die Warnblinkanlage nicht eingeschaltet gehabt ... und beim BMW-Fahrsicherheitstraining mit nem neuen 330i haben zwar die Bemsleuchten geblinkt .. aber die Warnblinker ging nicht an.

am 24. März 2011 um 18:20

die empfindlichkeit kann man per codierung ändern

am 24. März 2011 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von poci

die empfindlichkeit kann man per codierung ändern

Was sind denn die parameter?? Würde mich mal interessieren.. Bei mir ist die Warnblinkanlage erst einmal angegangen, als ich auf der Landstrasse wegen nem Trecker runter mußte ziehmlich zügig von 160KM/h.. an der Ampel oder sonstigen starken Bremsungen noch nicht..

Wie ist es mit den Bremsleuchten?? Regelbereich des ABS bei Schnee oder Bremsdruck oder was wird da genommen?? weißt du das??

Grüße Matze

Also so wie ich es ausprobiert hab ist es so

Bremslichter blinken bei einer starken Bremsung

Warnblinkeranlage geht mit an bei einer starken Bremsung bis zum Stillstand.

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

... als ich auf der Landstrasse ... von 160KM/h..  

Grüße Matze

Hoffentlich kassieren die freundlichen Helfer für so eine Aktion mal Deinen Lappen ein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Notbremsung /adaptives Bremslicht - zu sensibel?