ForumTiguan 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Notbremsung beim Rückwärts einparken

Notbremsung beim Rückwärts einparken

VW Tiguan 3
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 6:09

Guten Morgen zusammen!

Habe seit kurzem meinen Tiguan 3, bitte haltet mich jetzt nicht für verrückt.

Mir passiert laufend beim Rückwärtseinparken, das er abrupt abbremst - habe schon alles möglich deaktiviert, trotzdem passiert es immer wieder, obwohl kein Hindernis im Weg ist,....

Woran kann das liegen?

Danke für Eure Hilfe und schönen Tag noch

Gerhard.

 

Ähnliche Themen
42 Antworten

Meine es wurde dort im Golf 8 Bereich Erwähnt das man es Abschalten kann, - fand dort das;

"Die Option findet man z.B. in den Einstellungen wenn PDC/Rückfahrkamera aktiv sind"

Ich weiß ja um das Feature nicht ob es in irgendeiner Hinsicht eine Pflicht darstellt !?

Gibt es ein Bordbuch wo das Erläutert wird ?

Sonst auch mal anbei den ein oder anderen Beitrag Gelesen:

https://www.motor-talk.de/.../...m-rueckwaertsfahren-t7700679.html?...

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 6:32

Das meiner Meinung nach einzig mögliche wäre das mit dem Sitz(kontakt), weil ich schau schon aus dem Fenster nach hinten, weil ich mir noch nicht so sicher bin.

Werde ich am Abend probieren.

mfG

Gerhard.

Ich vermute, dass deine Sensoren defekt sind (oder verschmutzt?).

Ich persönlich würde niemals den Rangierassistenten deaktivieren. Hat mir beim Einparken schon zwei mal einen Blechschaden mit Notbremsung verhindert.

Aus dem Golf kann ich sagen, dass er bei mir immer perfekt funktioniert hat. Wenn er also bei dir grundlos auslöst, muss es einen Defekt geben. Würde ich abklären lassen.

Da wird nichts defekt sein. Bei den Vorgängern nennt/nannte sich dies Rangierbremsfunktion.

@Lambo

Mal im Handbuch oder in der online Handbuchversion des neuen Tiguan nach diesem Stichwort suchen. Sollte sich auch temporär deaktivieren lassen.

Bei meinem Tiguan II ist auch noch so, dass z.B. nach Wechsel in den Rückwärtsgang und beim danach wiederholten Betätigen der Fußbremse die Rangierbremsfunktion in dieser Situation nicht greift, es melden sich dann nur die PDC Piepser. Dann hat man es ja selbst unter Kontrolle.

Danke, davon schreibe ich ja. Bei meinem Golf hat er in 3 Jahren nie grundlos ausgelöst. Wenn der Autor jetzt schreibt, dass er bei ihm dauernd auslöst, ist das sicherlich nicht so gewollt… für mich ein Fall für die Werkstatt.

Zitat:

@jz9294 schrieb am 6. Juni 2024 um 10:00:16 Uhr:

Bei meinem Golf hat er in 3 Jahren nie grundlos ausgelöst.

Äpfel <=> Birnen:

Andere Sensoren, andere Auswertung, andere Bauhöhe, anderes Fahrzeug...

Solange wir nur gelesen haben, dass der Rangierassistent auslöst, wissen wir nicht, wann genau, was genau (z.B. Bodenwellen, Asphaltwechsel, abgesenkter Bordstein usw) bei ihm vorliegt. Daher ist eine Ferndiagnose hier schwerlich möglich. "kein Hindernis im Weg" ist keine objektive Beschreibung der Umgebung sonder nur eine persönliche Einschätzung des Kollisionsrisikos.

Siehe auch hier: Kollisionswarnung aus dem Tiguan-2-Bereich

Bist du bis jetzt Schalter oder Automatik gefahren?

Ich frage weil ich bis jetzt einen Schalter fahre (ich hoffe mein Juli-Termin ist weiterhin aktuell) und es mir bei mehreren Probefahrten, speziell beim Rangieren passiert ist, dass ich mit dem linken Fuß die Bremse betätigt habe. Das passierte völlig automatisch und mir war überhaupt nicht bewusst was da los war.

Aber das Kupplungspedal fehlt ja und die Kuplung tritt man auch nicht mit Gefühl sondern ordentlich durch.

Das Auto stand sofort und ich war recht erschrocken.

Bei der Abholung eines T-Roc mit Automatik für meinen Sohn hat der MA empfohlen den linken Schuh auszuziehen :)

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 9:30

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 6. Juni 2024 um 10:15:36 Uhr:

Zitat:

@jz9294 schrieb am 6. Juni 2024 um 10:00:16 Uhr:

Bei meinem Golf hat er in 3 Jahren nie grundlos ausgelöst.

Äpfel <=> Birnen:

Andere Sensoren, andere Auswertung, andere Bauhöhe, anderes Fahrzeug...

Solange wir nur gelesen haben, dass der Rangierassistent auslöst, wissen wir nicht, wann genau, was genau (z.B. Bodenwellen, Asphaltwechsel, abgesenkter Bordstein usw) bei ihm vorliegt. Daher ist eine Ferndiagnose hier schwerlich möglich. "kein Hindernis im Weg" ist keine objektive Beschreibung der Umgebung sonder nur eine persönliche Einschätzung des Kollisionsrisikos.

Siehe auch hier: Kollisionswarnung aus dem Tiguan-2-Bereich

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 9:39

"Bodenwellen, Asphaltwechsel, abgesenkter Bordstein"

Nichts von dem, komplett gerade, gepflasterte Einfahrt, ohne irgendwelche Kanten oder einer Neigungen,...keine Hecken in der Nähe,...

In der Einfahrt ist es auch gar nicht mal so eng, erst die Garage dann, aber er bremst ja schon laufend in der Einfahrt ein,..

Übrigens, Automatik, beim Tiguan 3 gibt es keine Schalter mehr.

mfG.

Hallo, ich habe seit ca. 1 Woche auch den Tiguan 3 (vorher Tiguan 2 mit allen Assis).

Ich hatte nun auch 2x beim rückwärts einparken den Effekt, dass er den Anker reingehauen hat. 1x für mich grundlos, Einfahrt, nichts im Weg, kein abgesenkter Bordstein o. Ä. , das 2. mal war ein Busch recht nah

In beiden Fällen hätte der alte nicht reagiert, die Stellen bin ich mit dem x mal gefahren. Genauso reagiert der Front-Assi sehr empfindlich. Ich bekomme häufig Warnungen. Das nervt schon etwas. Bei dem alten konnte man die Empfindlichkeit einstellen. Das habe ich hier nicht gefunden. Vielleicht gibt es irgendwo versteckt eine Einstellmöglichkeit?

VG Frank

Zitat:

@Lambo schrieb am 6. Juni 2024 um 11:39:57 Uhr:

"...Asphaltwechsel..."

...gepflasterte Einfahrt...

Da ist nicht wirklich ein Unterschied für die Sensoren, Radar, wie auch Ultraschall. Es werden leichte Kanten erkannt an denen das Signal reflektiert und als Hindernis erkannt wird

Genau das wäre bei den höher verbauten Sensoren (diese schauen steiler nach unten, als die tiefer verbauten Sensoren beim z.B. Golf) schon ein Grund, wenn diese Pflasterkanten nicht wie Fliesen komplett glatt und ohne Rillen verlegt sind.

Wie gesagt, Du schätzt das Deinem Empfinden nach korrekt ein, die Sensorik sieht es aber anders und denkt und analysiert nicht, wie Du. Das ist mustergültig genau das, was mit "funktioniert innerhalb der Systemgrenzen" gemeint ist

Dann ist weiterhin noch die Frage, wie schnell warst Du, wie weit entfernt sind "echte" Hindernisse - da kann der weiter reichende Radarsensor schon panisch werden, wenn der US-Sensor mangels Reichweite nichts erkennt

@Lambo

Es ist die Rangierbremsfunktion, welche nach deiner Ablaufbeschreibung im Eingangspost aktiv wird/wurde.

Unter dem Sichwort "Rangierbremsfunktion" in der online Betriebsanleitung des Tiguan III gefunden (hier lediglich als Auszug, ausführliche Beschreibung im entsprechenden Kapitel der BA):

Zitat:

"Rangierbremsfunktion der Einparkhilfe"

Die Rangierbremsfunktion ist nach jedem Einschalten der Zündung automatisch eingeschaltet.

Ausstattungsabhängig kann die Rückfahrkamera insbesondere Fußgänger im Heckbereich erkennen und den Bremseingriff auslösen. Die Funktion ist bei aktivierter Einparkhilfe oder bei eingelegtem Rückwärtsgang verfügbar.

Die Rangierbremsfunktion kann in den Einstellungen der Einparkhilfe im Infotainment-System vorübergehend deaktiviert werden.

Der automatische Bremseingriff im Frontbereich erfolgt nicht, wenn sich die Einparkhilfe bei der Vorwärtsfahrt automatisch aktiviert hat Einparkhilfe.

Nach einem Bremseingriff kann die Rangierbremsfunktion für eine kurze Strecke inaktiv sein oder ist erst nach einem Fahrstufenwechsel wieder funktionsbereit. Fahren Sie auf den ersten Metern vorsichtig weiter, z. B. bei weiteren Hindernissen in der Nähe.

In der gedruckten Version der BA wird sich das ebenso finden lassen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Notbremsung beim Rückwärts einparken