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Notbremsung ohne Grund (5F ST FR, 2017)

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 16. März 2022 um 8:33

Habe meinen 5F nun seit 12000 km (hat insg. 64000) und seit ca. 1000km hat er nun 3x grundlos eine Notbremsung eingeleitet. Es war jeweils KEIN Fahrzeug im ACC Bereich vor mir, ACC an, der Warnton ertönt und das große rote Warnsymbol "Bremsen" leuchtet und die Bremse wird "hart" betätigt vom Assistentsystem. Mindestens eine Hand war am Lenkrad. Keine andere Warnung davor. Spurhalteassistent ist an. Es sind auch danach keine Meldungen im Fahrzeugstatus-Menu.

- 1x auf der Autobahn, ich war links neben einem LKW auf Führerhaushöhe, bei ca. 120 km/h

- 1x leere Landstraße, bei 80

- 1x in BAB-Baustelle, 2 schmale Spuren, rechts von mir Fahrbahntrenner, bei 70

Ansonsten macht ACC was es soll, gibt Gas und bremst bei jeder Geschwindigkeit und startet den Motor, wenn der Vordermann anfährt an der Ampel.

Hatte jmd von euch schon das Problem?

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34 Antworten

Es kommt auch bei meinem (selten) vor, dass das rote „Notbrems“ Symbol aufleuchtet. Eine echte Vollbremsung hat er aber noch nicht gemacht.

Ich würde zum Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht gibt es auch noch irgendwo ein Logfile, in dem Hinweise hinterlegt sind, warum er die Notbremsung ausgelöst hat.

am 16. März 2022 um 9:53

Fahre meinen Leon jetzt schon 132.000 km. Das Aufleuchten des Notbrems-Symbols hatte bisher immer seinen Grund. Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug verringerte sich schnell, ohne dass die Bremse betätigt wurde.

Bei dir leuchtet das Symbol aber grundlos auf und es wird eine Notbremsung eingeleitet. Würde mich sehr interessieren, was der Händler dazu sagt. Normal ist das nicht! Sondern gefährlich! Über OBD hat man jedenfalls keinen Zugriff auf entsprechende Daten. Habe ich schon probiert.

Bei mir verhält es sich tatsächlich momentan ähnlich, wobei bei mir nur der Warnton kommt.

 

Was ich noch habe ist, dass das System so gut wie nie auslöst obwohl ich es bis zum letzten Punkt absichtlich ausreize um die Funktion zu testen, da ich mein 5F vor kurzem erst gekauft habe.

 

Heute mal schauen was die Werkstatt dazu sagt.

Themenstarteram 16. März 2022 um 12:43

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 16. März 2022 um 09:43:58 Uhr:

Es kommt auch bei meinem (selten) vor, dass das rote „Notbrems“ Symbol aufleuchtet. Eine echte Vollbremsung hat er aber noch nicht gemacht.

Ich würde zum Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht gibt es auch noch irgendwo ein Logfile, in dem Hinweise hinterlegt sind, warum er die Notbremsung ausgelöst hat.

Ob er wirklich auf Null bremsen würde weiß ich nicht , ich habe jedes Mal aus Schreck das Gaspedal angetippt, damit mir der Hintermann nicht auffährt. Aber ich vermute, dass es dasselbe Bremsverhalten ist, als ob man das Lenkrad für einige Zeit loslässt mit dem Spurassistenten (ein kurzes aber hartes antippen der Bremse durch den Assistenten, damit man "aufwacht"). Würde es gerne mal reproduzieren, aber es taucht ja nur sporadisch auf...

Ähnliches Problem hat mit der Verkäufer meines Leons auch gesagt.

Sie montieren daher bei allen Seat´s an der Front keine normalen Kennzeichenhalter mehr, sondern nur noch die Nummertafel direkt mit Klett auf , da ansonsten der Kennzeichenhalter leicht in den Erfassungsbereich des Frontradars ist und dies eine Notbremsung auslösen kann - Aussage des Verkäufers.

Diese Erklärung mit dem Kennzeichenhalter klingt zunächst plausibel.

Dann müsste aber das Problem ständig auftreten, weil sich ja am Erfassungsbereich des Radars nichts ändert und das Objekt (Kennzeichenhalter) auch fixiert ist.

Ausserdem sollte der Kennzeichenhalter nur die Sicht des Radars einschränken und dürfte nicht als Objekt identifiziert werden, das sich nähert.

Wenn Schnee und Eis am Radar anhaften ist es ja auch so, dass die Meldung kommt: Frontassist nicht verfügbar bzw. ACC keine Sensorsicht. Die Schneeschicht wird da auch nicht als Hindernis interpretiert.

Der in den Erfassungsbereich ragende Kennzeichenhalter dürfte also nur die Meldung produzieren, dass der Sensor keine Sicht hat. Keinesfalls aber eine Notbremsung auslösen.

Insofern halte ich die Erklärung mit dem Kennzeichenhalter nicht für schlüssig.

Themenstarteram 16. März 2022 um 14:53

Eventuell wird ja der Radarstrahl durch den überstehenden Kennzeichenhalter reflektiert, und dann von von Gegenständen am straßenrand oder von Fahrzeugen, die man gerade überholt, unkontrolliert reflektiert, und löst damit eine Notbremsung aus. Könnte für meine drei Fälle passen... Kennzeichenhalter muss ich mir mal anschauen...EDIT: yep, wäre eine Möglichkeit. Siehe Bild!

Das wäre dann auch mit Schnee und Eisschicht auf dem Sensor schlüssig, weil er dann ja auch gar nicht erst austreten kann, also der Strahl aus dem Sensor.

Screenshot-20220316
Themenstarteram 16. März 2022 um 15:02

... vielleicht ist der kennzeichenhalter ja auch der Grund, warum er mit ACC so brutal auffährt, wenn der Vordermann auf der Autobahn 30-40 km/h langsamer ist, und erst in der letzten Sekunde bremst, obwohl man mit dem acc Hebel zwei bis drei Striche eingestellt hat für den Abstand....

Du kannst ja den Kennzeichenhalter mal entfernen und dann beobachten, ob sich das Verhalten bessert.

Wenn nicht, kann es auch sein, dass eine Neukalibrierung notwendig ist.

Also bei mir ragt der Kennzeichenhalter auch in das Sichtfeld des Radars. Siehe Foto.

Habe allerdings keinerlei Probleme dadurch.

Stellt sich die Frage ob nach 11tkm in denen es ohne Probleme ging auf einmal der Kennzeichenhalter schuld sein soll. Da müsste ja wenn etwas dran verändert worden sein.

Zitat:

@maxwin schrieb am 16. März 2022 um 16:43:34 Uhr:

Also bei mir ragt der Kennzeichenhalter auch in das Sichtfeld des Radars. Siehe Foto.

Habe allerdings keinerlei Probleme dadurch.

Der ragt doch nicht über den Radarsensor. Du hast das Foto von schräg oben gemacht. Da sieht es optisch so aus, muss aber nicht wirklich so sein. Du musst waagerecht auf den Sensor schauen, also hinknieen und nochmal gucken. ;)

Nik

Nö, muss ich nicht. Der vertikale Öffnungswinkel dieses Sensors beträgt 15 Grad.

Zitat:

@mike215 schrieb am 16. März 2022 um 09:33:20 Uhr:

 

....Hatte jmd von euch schon das Problem?

Ich habe den Bremsassistenten ohne Spurhalte Assistenten. Man kann bei mir im Menü einstellen, wie scharf der Bremsassistent reagiert. Ich habe es auf die schärfste Stufe gestellt.

Bisheriger Erfahrungen sind durchweg in Ordnung. Es piept und warnt, aber da habe ich meist schon den Fuß am Bremspedal, also bremst er nicht. Er registriert ja, dass ich den Fuß aufs Pedal drücke.

Einmal fuhr ich rückwärts in meinen Carport. Habe auch Kamera und optische und akustische Warnung beim Parken hinten und vorne. Ich fuhr etwas zügiger rückwärts, da ich es ja auch auf der Kamera sehe, wann die Wand kommt. Dann machte er auch eine Vollbremsung. Fand ich aber gut, denn zu wissen, dass er bremst, zeigt dann auch, dass es funktioniert.

Ansonsten höre ich selten den Piepston mit Warnung, da ich vorrauschend fahre. Es reagiert aber durchwewg normal, wenn halt jemand doch sehr scharf vor mir in die Bremsen geht in der Stadt oder vor Kreisverkehr, oder weil es gelb an der Ampel wird und manche da eine Vollbremsung hinlegen, obwohl sie noch locker drüber hätte fahren können.

Auffällig ist es auch, wenn man etwas zügiger in den Kreisverkehr, bzw. durch den Kreisverkehr fährt, weil er dann nicht schnell genug registriert, dass man abbiegt. In dem Fall rechts rum in den Kreis. Da denkt das System, man erkennt nicht das "Hindernis" in der Mitte. Da fährt man ja nicht drauf, aber das System erkennt es erst als Hindernis, wenn man halt etwas zügiger ranfährt. :-)

Eine komplette Notbremsung unterwegs hat er bisher nie gemacht. Fahre ihn auch schon über 80.000 km. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das System da schon etwas durcheinander kommen kann, wenn man dicht an anderen Fahrzeugen vorbeifährt. Und je mehr Assistenten aktiviert sind, desto mehr muss gerechnet und differenziert werden. Da kann so ein Assistent dann auch eher mal das Gegenteil bewirken, wenn der einfach falsch reagiert und notbremst. Sowas könnte ja auch zum Unfall führen (das hintere Fahrzeug fährt auf).

Am besten mal prüfen lassen und vielleicht spinnt da ein Sensor, oder es gibt schon einen Fehlercode Eintrag?

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