- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Notfahrprogramm immer wieder
Notfahrprogramm immer wieder
Ich habe nach einen Motortausch 60000 km immer das Problem, das das Auto in Notfahrprogramm geht.
Nach 3-4 Km ist alles wieder normal.
Die Werkstatt hatte mehrfach das Auto. Fehlerspeicher zeigt nichts an.
Nächste Woche ist er wieder mal paar Tage in der Werkstatt jetzt 94000 km
Ein bekannter auch mit freier Werkstatt hat den Fehler auch ausgelesen, da heißt es Zündspulen.
Mein freundlicher hat die schon mehrfach getauscht ( also die Spulen )
Aber sein Computer sagt immer wieder die gleiche Zündspule. 1,5 Liter Automatik 150 Ps Benziner E-10
Ich habe eine Garantie Verlängerung .....
Bitte um Hilfe.
LG
Christian
Ähnliche Themen
43 Antworten
Hallo! Wann erfolgte der Motortausch? Kühlwasserstand ist optimal?
Zitat:
@pfeffer64 schrieb am 17. Juli 2021 um 20:54:42 Uhr:
C-Max 1,5 EB 02/2018 150 M8DV1VX 5BBBZC00N1B Automatik 60.000 KM
Habe mein Auto am Donnerstag wieder abgeholt
Dank A1 Gebrautwagen Garantie knappe 300 ,- € ( Betriebsmittel ) auf Eigenleistung
Der Zylinderkopf musste nun doch nicht runter. Deshalb gab es leider auch kein Foto. War wohl alles doch nicht so umfangreich wie die Werkstatt ursprünglich dachte.
Ich habe einen komplett neuen Motor erhalten, nicht bloß den Zylinderkopf. Was für einen Fehler die Maschine hatte, wurde mir nicht gesagt.
Habe keinen Öl oder Wasserverbrauch !!
Vielleicht hatte der Motor auf einem Zylinder keine,oder zu geringe Kompression? Ventil verbrannt? Zylinderlaufbuchse zerkratzt?
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 1. Juni 2023 um 08:47:38 Uhr:
Vielleicht hatte der Motor auf einem Zylinder keine,oder zu geringe Kompression? Ventil verbrannt? Zylinderlaufbuchse zerkratzt?
Kompression ist gut hatte es gesehen, ich fahre gerne ziemlich flott und mindesten 50 Km am Tag
Man könnte die Zündspulen quertauschen und schauen, ob es immer noch der gleiche Zylinder ist.
Ich habe die Geschichte so verstanden, dass die Probleme erst nach dem Tausch des 'short block' aufgetreten sind. Von daher kann es eigentlich kein Hardware-Fehler sein, wenn es nicht gerade das Steuergerät ist.
Da der Motor neu eingesetzt wurde, kann es durchaus sein, dass sich das Kühlsystem erstmal entlüften muss und es daher zu Kühlwasserverlust kommen kann, was aber offensichtlich ertmal nicht der Fall zu sein scheint.
Zitat:
@pfeffer64 schrieb am 30. Mai 2023 um 20:47:01 Uhr:
Ich habe nach einen Motortausch 60000 km immer das Problem, das das Auto in Notfahrprogramm geht.
Nach 3-4 Km ist alles wieder normal.
Die Werkstatt hatte mehrfach das Auto. Fehlerspeicher zeigt nichts an.
Nächste Woche ist er wieder mal paar Tage in der Werkstatt jetzt 94000 km
Ein bekannter auch mit freier Werkstatt hat den Fehler auch ausgelesen, da heißt es Zündspulen.
Mein freundlicher hat die schon mehrfach getauscht ( also die Spulen )
Aber sein Computer sagt immer wieder die gleiche Zündspule. 1,5 Liter Automatik 150 Ps Benziner E-10
Ich habe eine Garantie Verlängerung .....
Bitte um Hilfe.
LG
Christian
Wenn das Problem aktuell noch besteht, wurden die erlernten Werte der Fehlzündungsprofilkorrekturüberwachung zurückgesetzt??? Das ist bei Ecoboost Motoren sehr wichtig, quasi Motordrehzahl Anlernvorgang auch genannt. Macht man es nicht,dann kann es zu Fehlzündungen,angeblichen Fehlzündungen, zu Fehlercodes des Zündsystem kommen und zu weiteren Symptomen. Stimmen die Steuerzeiten des Motors 100%. Kurbelwelle Werkzeug/Nockenwellenräder Werkzeug und das Einstellwerkzeug an der Riemenscheibe der Kurbelwelle richtig drin? Verkabelung der Zündspulen in Ordnung? Massepunkte richtig festgeschraubt am Zylinderkopf?
War es eine Ford Werkstatt oder wer ist am Motor zugange?
Einspritzdüse verkokt,beschädigt kann es natürlich auch sein.
Die Zündkerzen sind neu und einwandfrei in Ordnung?
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 2. Juni 2023 um 08:47:11 Uhr:
Man könnte die Zündspulen quertauschen und schauen, ob es immer noch der gleiche Zylinder ist.
Ich habe die Geschichte so verstanden, dass die Probleme erst nach dem Tausch des 'short block' aufgetreten sind. Von daher kann es eigentlich kein Hardware-Fehler sein, wenn es nicht gerade das Steuergerät ist.
Da der Motor neu eingesetzt wurde, kann es durchaus sein, dass sich das Kühlsystem erstmal entlüften muss und es daher zu Kühlwasserverlust kommen kann, was aber offensichtlich ertmal nicht der Fall zu sein scheint.
Das wurde schon mehrfach gemacht, vor 2 Wochen konnte ich drauf warten bis der Servicemeister es machte.
Der hat echte Überstunden gemacht ..
Gibt es auch falsche Überstunden?
Natürlich. Solche die man nicht aufschreiben und demnach auch nicht abrechnen darf, stattdessen darf man sich als fauler Sack betiteln lassen. Ist bei meinem Arbeitgeber ganz normal.
Ich würde der Werkstatt inzwischen mal eine schriftliche Frist setzen. Ich glaube drei Nachbesserungsversuche hat sie, dann kannst du auf deren Kosten eine andere Werkstatt konsultieren.
Zitat:
@pfeffer64 schrieb am 31. Mai 2023 um 20:15:25 Uhr:
Zitat:
@pfeffer64 schrieb am 17. Juli 2021 um 20:54:42 Uhr:
C-Max 1,5 EB 02/2018 150 M8DV1VX 5BBBZC00N1B Automatik 60.000 KM
Habe mein Auto am Donnerstag wieder abgeholt
Dank A1 Gebrautwagen Garantie knappe 300 ,- € ( Betriebsmittel ) auf Eigenleistung
Der Zylinderkopf musste nun doch nicht runter. Deshalb gab es leider auch kein Foto. War wohl alles doch nicht so umfangreich wie die Werkstatt ursprünglich dachte.
Ich habe einen komplett neuen Motor erhalten, nicht bloß den Zylinderkopf. Was für einen Fehler die Maschine hatte, wurde mir nicht gesagt.
Habe keinen Öl oder Wasserverbrauch !!
Ich habe gestern vom meinem freundlichen Erfahren das der Motor wieder defekt ist.
Es wird jetzt ein Sachverständiger zugezogenen. Ich habe jetzt 94290 km drauf ...
Bis 100000 zahlt die A1 Garantie alles ( ich hoffe es )
Das ist nicht gut. Ist denn der Schaden bereits bekannt?
Nein mit wurde nur gesagt Sie warten auf den Sachverständigen
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 17. Juni 2023 um 18:17:57 Uhr:
Das ist nicht gut. Ist denn der Schaden bereits bekannt?
Zitat:
@pfeffer64 schrieb am 31. Mai 2023 um 20:15:25 Uhr:
Zitat:
@pfeffer64 schrieb am 17. Juli 2021 um 20:54:42 Uhr:
C-Max 1,5 EB 02/2018 150 M8DV1VX 5BBBZC00N1B Automatik 60.000 KM
Habe mein Auto am Donnerstag wieder abgeholt
Dank A1 Gebrautwagen Garantie knappe 300 ,- € ( Betriebsmittel ) auf Eigenleistung
Der Zylinderkopf musste nun doch nicht runter. Deshalb gab es leider auch kein Foto. War wohl alles doch nicht so umfangreich wie die Werkstatt ursprünglich dachte.
Ich habe einen komplett neuen Motor erhalten, nicht bloß den Zylinderkopf. Was für einen Fehler die Maschine hatte, wurde mir nicht gesagt.
Habe keinen Öl oder Wasserverbrauch !!
Mein Werkstattmeister sagte heute zu mir, der Motor hat den gleichen Fehler wie damals !! jetzt sind 94000 Km auf der Uhr !!!
Das kann ja nicht sein! Wann wurde der Motortausch durchgeführt?